Intel meldet bestes Quartalsergebnis aller Zeiten
Intel hat heute die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben und kann einen neuen Rekord vermelden. Mit einem Gewinn von
2,9 Milliarden Dollar liegt das beste Ergebnis aller Zeiten vor. Im zweiten Kalenderquartal 2010 erwirtschaftete der Chip-Gigant einen Umsatz von 10,8 Milliarden Dollar, 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn stieg im Vergleich zum letzten Quartal um 445 Millionen Dollar. Besonders erfolgreich waren Intels Notebook- und Serverprozessoren, auch beim Atom-Chip stiegen die Verkaufszahlen um 16 Prozent.
Dank besserer Verkaufszahlen im Serverbereich lag der Durchschnittswert "Verkaufspreis pro Chip" höher als zuvor. In der Prognose geht Intel davon aus, den Umsatz im nächsten Quartal sogar noch steigern zu können, 12 Milliarden Dollar seien in Reichweite. Beachtlich ist auch die Marge, mit 67 Prozent übertrifft Intel die meisten großen Hersteller. Erwartungsgemäß zeigte sich Intels CEO Paul Ottelini höchst erfreut, den höchsten Gewinn der 42-jährigen Unternehmensgeschichte bekannt geben zu dürfen.
Weiterführende Links: