Intel mit weiteren Details zu Thunderbolt
Intel hat auf einer Presseveranstaltung weitere Details zu Thunderbolt, der neuen Übertragungstechnik großer Datenmengen, bekannt gegeben. Die gemeinsam mit Apple entwickelte Technik vereint DisplayPort mit PCI Express, um verschiedenste Daten wie Audio und Video über das gleiche Kabel zu übertragen. Laut Intel lassen sich bis zu sieben Geräte in einer Reihe mit einem Thunderbolt-Anschluss betreiben, wobei es sich in so einem Fall bei zwei Geräten um Displays handeln würde. Herkömmliche Thunderbolt-Geräte können also nur maximal zu fünft in einer Reihe verbunden werden. Weiterhin muss jedes Gerät hierbei mit einem Thunderbolt-Controller sowie zwei Thunderbolt-Anschlüssen ausgestattet sein.
Dank der Verwendung des flexiblen PCI-Express-Protokolls erscheinen die Geräte nach dem Anschluss für das System als neue Erweiterung. Die Synchronisation der Geräte untereinander übernimmt der Thunderbolt-Controller, wobei die Synchronisationszeit nur 8 Nanosekunden beträgt und damit eine geringe Latenz garantiert. Durch die Verwendung von zwei Leitungen
steht die Geschwindigkeit von 10 Gbit pro Sekunde in beide Richtungen zur Verfügung. So lassen sich Daten gleichzeitig mit 10 Gbit (1250 MB) pro Sekunde vom Computer und zum Computer übertragen. Der Protokoll-Overhead soll im Gegensatz zu USB minimal sein, so dass wirklich fast die gesamte Bandbreite genutzt werden kann.
Thunderbolt ist außerdem Hotplug-fähig. Geräte lassen sich also während des Betriebs anschließen und wieder trennen. Ebenfalls bietet Thunderbolt eine integrierte Stromversorgung mit maximal 10 Watt Leistung, so dass sich beispielsweise eine externe Festplatte nur mit dem Thunderbolt-Kabel am Computer anschließen lässt. Die Kabellänge zwischen zwei Thunderbolt-Geräten darf allerdings nicht länger als 3 Meter sein. Für größere Reichweiten ist ein optisches Kabel notwendig, welches in den gleichen Thunderbolt-Anschluss gesteckt wird. In diesem Fall muss die Stromversorgung jedoch anderweitig realisiert werden.
Weiterführende Links: