Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel möchte in den nächsten beiden Jahren Notebooks mit 24 Stunden Akkulaufzeit ermöglichen

Die Entwicklung moderner Prozessoren oder Chipsätze hat schon seit einiger Zeit nicht mehr das Ziel, in erster Linie mehr Rechenleistung zur Verfügung zu stellen, sondern setzt auch auf effizientere Architekturen mit weniger Stromverbrauch. Auf der IDF erlaubte Intel einen Blick auf die neue ultraportable Plattform für Sub-Notebooks, mit der bei 2 GHz Taktrate Laufzeiten von 6 Stunden möglich sein sollen. Diese soll bereits im nächsten Jahr erscheinen und wäre zum Beispiel für das gemunkelte Sub-Notebook von Apple sehr interessant. Ein Jahr später steht dann mit Moorestown das nächste Konzept an, das sie mögliche Akkulaufzeit noch einmal drastisch erhöht und 24 Stunden Unabhängigkeit von der Steckdose bieten wird. Intel wird hier Multicore-CPU mit Grafikprozessor auf einen Chip bauen, um erheblich Strom zu sparen. Auch andere Komponenten des Systems werden sparsamer konstruiert, um die vor zwei Jahren ins Leben gerufene Messeinheit "Performance per Watt" noch einmal um Faktor drei zu erhöhen. Auch diese Plattform ist für Apple von höchstem Interesse. Dass Apple den Markt der Sub-Notebooks betreten wird, gilt für einige Seiten bereits als sicher, wenngleich es natürlich noch keine Bestätigung dafür gibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

chillong07.05.07 12:13
hoppla
0
Martin Springer07.05.07 12:20
Glaub ich nie dran. Wenn dann wirs ein übergrosses Smartphone.
0
quarx
quarx07.05.07 12:28
Jetzt werden sie größenwahnsinnig... =-O
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak07.05.07 12:39
Wieso eigentlich nicht?
Bei der entwicklungsgeschwindigkeit von Intel ist das doch durchaus denkbar. Es gibt doch schon Notebooks mit laufzeiten von 6 Stunden und wer weiss was mit den neuen Materialien und den 45 nm Prozessoren geht.

Aber das ist alles noch ein ungelegtes Ei deswegen einfach abwarten und Tee drinken.
0
madox07.05.07 12:39
Hoffendlich kommt das Notebook ohne CD/DVD-Laufwerk.

Das Ding verbraucht nur unnötig Platz! Die Software zieht man sich eh aus dem Netz (legal natürlich) und Musik hört man mehr und mehr auch nicht mehr auf CDs.

Zum Datenaustausch reicht auch ein USB-Stick oder das Internet.
0
Iratus07.05.07 12:45
Sehr interessanter Ausblick - wenn Intel diese Produkte mit diesen Daten tatsächlich liefern kann, dann wird Apple (hoffentlich) ein dementsprechendes Produkt anbieten.

Ich sehe da einen Nachfolger für mein geliebtes 12er PB am Horizont
0
thomas b.
thomas b.07.05.07 12:49
24 Stunden Laufzeit? Mit oder ohne eingeschaltetem Dispay?
0
Prometheus
Prometheus07.05.07 12:50
Ich denke mal, mit runtergeregeltem LED-Display...
Where is my mind...?
0
diddom
diddom07.05.07 12:56
8h Laufzeit wären schon traumhaft und in den meisten Fällen ausreichend. Wenn sie das in absehbarer Zeit schaffen, wäre das ein Meilenstein.
24h klingt schon ein wenig nach Science Fiction, aber wenn es eben zu den 8h führt, her damit
0
aikonch07.05.07 13:00
Sorry, aber leider kann ich daran genau 0% glauben...vor bald 10 Jahren hatte ich einen Mitsubishi Notebook in den Händen der wohl über 15'000 sFr. gekostet hat, aber dank 2 Akku (CD Laufwerk weg) konnte der satte 10h ohne Steckdose auskommen...später gab es viele Rechner die schneller waren und auch recht lange hielt der Akku, doch seit einigen Jahren nimmt es nur noch ab und nun soll es von aktuell mal 2-3 Stunden auf 24h gehen und das nur wegen dem Prozi, Grafikkarte und evt. FlashSpeciher?!? Da müsste aber noch sehr viel gemacht werden, das ist eine verzehnfachung....wenn es nächstes Jahr wieder solche mit 10h gibt bin ich schon recht zufrieden....:-&
0
Kraftbuch
Kraftbuch07.05.07 13:09
Intel:

-2006: 10 GHz Pentium 4
-2009: 24 Stunden Laufzeit bei Laptops

0
Juergen Kuehnel07.05.07 13:15
DOCH, das wird es geben:
Bei Windoof Maschinen heißt das dann: Kann bis zu 24 Stunden im Sleep bleiben!
0
diddom
diddom07.05.07 13:25
...by the end of next year, we will have g5s with 3 GHz...

ok ist nicht intel gewesen, aber solche Ankündigungen sind auch nicht 100% ernst zu nehmen oder?
0
chillong07.05.07 13:40
übrigens, akku-technik wird vielleicht auch noch verbessert?
natürlich ist dort die entwicklung langwieriger, aber vor ein paar jahren wurden interessante ideen vorgestellt, die in vielleicht 2 jahren marktreif werden.

und das neue konzept von intel ermöglicht auch viel kleineren platzverbrauch für die platine= mehr volume für akku
0
ela07.05.07 14:01
Oh ja - 24h Laufzeit...

1.) "Definieren Sie Laufzeit". Bildschirm aus, Platte aus, keine Programme geöffnet?

2.) Schon vor Jahren wollte man Notebooks bauen die einen ganzen Arbeitstag durchhalten - ohne Kompromisse. Macht sich immer gut für die Anleger so etwas "zu wollen"
Und tatsächlich ist es schön, dass man Geräte hat, mit denen man 3-4h (wenn es wirkliche lange gut geht) richtig arbeiten kann.
6h schafft wohl kaum ein Gerät wenn man wirklich arbeitet (ja ich weiß "bitte definiere arbeiten" )

Will sagen: Jahre (Jahrzente?) alte Pläne und Vorhaben sind in diesem Bereich noch längst nicht erreicht (oder nur mit Kompromissen).
Aber schön, dass man noch Ziele hat

Was ist übrigens mit den aktuellen MacBooks und MBP? Kann man da den Akku im Standby wechseln ohne Datenverluste - so wie bei den PowerBooks früher (Deckel zu, Zweitakku rein, Deckel auf, weiter arbeiten)? (OK, beim 12" ging es nicht, aber bei den größeren)
0
reggie07.05.07 16:08
madox

Genau mein Reden.
Laufwerke sind völlig überflüssig.
Drahtlose Datenübertragung reicht völlig.

Ein LED-Schirm dürfte für den Stromverbrauch auch schon wahre Wunder wirken. Leider wird alles, was deutlich kleiner als 12'' ist, jedoch schon kritisch und ist dann wahrscheinlich nur noch als besserer Organizer verwendbar.

Jedoch für einen Ersatz des Displays durch eine Brille o.ä. ist aber wohl die Zeit noch nicht reif?!
(Die Technik ja schon längst)
0
SGAbi200707.05.07 16:44
Ja, geht auch bei den MacBooks noch..und zwar bei allen, da sie im auslieferungszustand in den saver sleep gehen, d.h. der Inhalt des RAM wird zusätzlich auf HDD gesichert. Wechselt man den Akku, verliert der RAm seine Spannung und damit den Inhalt...
Nach dem Akkuwechsel muss man dann den Power-Button drücken und das Book lädt den alten RAM-Inhalt von der HDD. Dauert dann ein bißchen länger als normales aufwachen, dafür kann man 8h für den Akkuwechsel brauchen

Hab mit ein Widget für deeper sleep angeschafft, das ist das ganze ohne den RAM in Betrieb zu halten. Ich muss nicht alles wieder von vorne öffnen und verliere trotzdem keine Akkulaufzeit durch mehrstündiges Schlafen. Das Aufwachen aus dem deeper sleep dauert zudem keine 20 Sekunden!
0
Morpheus3k07.05.07 21:45
Artikel

Leider ist meines Wissens nach, das nicht ganz so richtig...

Intel spricht von "einem Tag" Akkuleistung. Damit ist aber ein gängiger Arbeitstag ( = 8 Stunden) gemeint... Nicht wie im Arktikel 24h gemeint.



Also 24 h werden noch länger auf sich warten lassen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.