Intel plant Geräte mit Wi-Fi 7 für 2024 – Apple gerät in Verzug
Wer ein halbwegs aktuelles iPhone sein Eigen nennt, erzielt – zumindest in der Theorie – durchaus beachtliche Übertragungsraten bei der Internetverbindung: Sofern der Mobilfunkanbieter und die Netzabdeckung zu überzeugen wissen, sind dank 5G hohe Datenraten möglich. WLAN 6 (802.11ax) sorgt ebenfalls für eine hohe Geschwindigkeit, wenngleich bei diesem Aspekt Luft nach oben ist: Bislang unterstützen Geräte von Apple noch kein Wi-Fi 6E. Damit gerät Cupertino mehr und mehr unter Zugzwang: Intel plant bereits die Implementierung des Wi-Fi-7-Standards.
Intel möchte Wi-Fi 7 noch im Jahr 2024 umsetzenLaut
ETNews überraschte Eric McLaughlin, Vice President von Intels „Wireless Solutions“-Abteilung, mit einigen bemerkenswerten Aussagen zur Zukunft von Wi-Fi 7: Das Unternehmen entwickle derzeit den Standard „802.11be“, um die entsprechende Zertifizierung der Wi-Fi Alliance zu erhalten. Zunächst solle die Technologie in Laptops Einzug halten, ehe andere Rechner mit Wi-Fi 7 ausgestattet werden, erklärt McLaughlin. 2025 finde sich der Standard dann in den wichtigsten Märkten. Die Frequenz von Wi-Fi 7 reiche von 170 bis 320 MHz, der neue Standard verspreche eine Verdoppelung der Übertragungsrate. Da die Marktreife noch über ein Jahr entfernt sei, könne Intel möglicherweise weiter an der Geschwindigkeit schrauben, so der Manager.
Bislang keine Geräte mit Wi-Fi 6E von AppleVonseiten Apples liegen keine Aussagen vor, wann das Unternehmen den neuen Standard für das Funknetzwerk umsetzen möchte – stattdessen plant der Konzern die Kompatibilität von Wi-Fi 6E mit seinen Geräten. So hatten
Gerüchte Anfang des vergangenen Jahres darauf hingedeutet, Cupertino würde das iPhone 13 mit entsprechenden Komponenten versehen, was sich bekanntermaßen nicht bewahrheitete. Berichten zufolge sollen Apples erstes Mixed-Reality-Headset sowie das kommende iPhone Wi-Fi 6E unterstützen. Tatsächlich ist die Konkurrenz im Android-Lager in dieser Frage schon etwas weiter: Smartphones wie das Samsung Galaxy S21 Ultra oder das Xiaomi Mi 11 sind mit dem Standard schon kompatibel.