Intel stellt neue SSDs für Notebooks mit zwei Festplatten vor
Intel hat ein neues SSD-Speichersystem vorgestellt, das sich besonders an Notebooks mit mehr als einer Festplatte richtet. Mit einem Datendurchsatz von bis zu 200 MB pro Sekunde beim Lesezugriff werden die Werte herkömmlicher SSDs erreicht, allerdings reduzierte Intel die Abmessungen der neuen Serie ganz erheblich. Die
Bauhöhe beträgt weniger als einen halben Zentimeter, bis zu 80 GB an Daten können untergebracht werden. Auf Grund der Abmessungen ist es möglich, die SSD auch in Notebooks einzusetzen, die zusätzlich über eine herkömmliche Festplatte verfügen. Das System und wichtige Programme ließen sich zum Beispiel auf der SSD unterbringen um so von den schnellen Boot- und Programmstartzeiten zu profitierten, während die sonstigen Daten auf der größeren Festplatte untergebracht sind.
Eine solche Lösung ist für die kommende Generation des MacBook Pro durchaus nicht unwahrscheinlich. Es gilt als ziemlich sicher, dass Apple stärkeren Gebrauch von SSDs machen wird und nach und nach auch alle Notebooks darauf umstellt. Wer allerdings große Speichermengen unterwegs mitführen, trotzdem nicht auf die Vorteile einer SSD verzichten will, muss momentan recht tief in die Tasche greifen. Das Konzept aus kleiner dimensioniertem Flash-Speicher für das System und herkömmlicher Festplatte vereint hingegen beide Vorteile, bis es irgendwann möglich ist, auch Solid Stae Drives mit viel Kapazität kostengünstiger zu fertigen.
Weiterführende Links: