Intel übernimmt Physik-Engine Havok
Wie Intel heute per Pressemitteilung informierte,
wird man die Physik-Engine Havok übernehmen. Engines wie diese werden bei der Spieleentwicklung benötigt, um Fahrzeugbewegungen oder andere physikalische Effekte zu simulieren. Havok wird in vielen populären Spielen wie beispielsweise Half-Life 2, Halo 2, Harry Potter and the Order of the Phoenix und The Elder Scrolls IV: Oblivion eingesetzt. Vor einem Jahr gab zudem Blizzard bekannt, dass man Havok für den Mac lizenziert habe. Auch im Filmbereich wurde die Engine für die Verwirklichung zahlreicher Effekte eingesetzt, so unter anderem Poseidon, Matrix, Troy, Kingdom of Heaven oder Charlie and the Chocolate Factory. Allerdings lässt sich Havok nicht nur für Spiele und Filme sondern ebenfalls für andere digitale Inhalte einsetzen, was für Intel von großem Interesse ist. Der CEO von Havok bezeichnete die Übernahme als wichtige Entscheidung für Produkte, Kunden und Angestellte. Intels Investitionspotenzial bietet Havok Möglichkeiten, die vorher unvorstellbar schienen. Man freue sich schon auf die Produkte, die so entstehen können.