Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel unterstützt Universitäten bei der Entwicklung und Lehre von Multi-Threading-Konzepten

Intel hat bekannt gegeben, dass man weltweit 45 Universitäten mit Geldern, Entwickler-Werkzeugen und Informationen bei der Entwicklung und Lehre von Multi-Core- und Multi-Threading-Konzepten unterstützen will. Laut Intel werden zum Ende des Jahres 75 Prozent der verkauften Computer mindestens mit einem Dual-Core-Prozessor ausgeliefert werden. Durch die Zusammenarbeit mit den Universitäten hofft Intel mittelfristig auf neue Software, welche die Leistung der Multi-Core-Computer besser ausnutzt. In diesem Zusammenhang soll es auch Kurse für Studenten zur Multi-Threading-Progammierung geben. Im nächsten Jahr will Intel das Programm auf hundert weitere Universitäten ausweiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomino
Tomino08.08.06 12:52
Intel INTEL weiter so!
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
randfee08.08.06 13:44
ja, endlich, mir gefällt die Buhde immer besser, dabei war ich noch bis vor einem Jahr absoluter AMD Verfechter und Intel Gegner...
0
underworld08.08.06 17:53
Das verstehe ich nicht. Multithreading hat ja nun nichts mit einer oder tausend CPUs zu tun, sondern eher damit, ob die Applikation so in Threads unterteilt ist, dass das Betriebssystem diese Threads auf einem oder mehreren Prozessoren effizient verwalten/verteilen kann. intel kommt mit dieser Initiative etwa 15 Jahre, nachdem Systeme wie OS/2 massiv auf Multithreading gesetzt haben - auf einem Prozessor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.