Intel verabschiedet sich von Larrabee
Mit Larrabee wollte Intel den Markt der Grafikchips umkrempeln. Doch nun wurde das ambitionierte Projekt offiziell in einem Blog-Eintrag beerdigt. Nachdem Larrabee im vergangenen Jahr nur als Software-Entwickler-Plattform zur Verfügung stand, will man nun das gesamte Projekt in seiner ursprünglichen Planung einstellen. Stattdessen will sich Intel nun zum einen
auf integrierte Grafiklösungen konzentrieren, die zwar bisher nicht mit 3D-Lösungen von AMD und Nvidia konkurrieren können, aber für die normale Grafik- und Video-Darstellung ausreichend sind. Zum anderen will Intel für rechenintensive Aufgaben auf Many-Core-Lösungen setzen, mit denen dutzende Kerne für aufwendige Berechnungen genutzt werden können. Letzteres soll von den Arbeiten an Larrabee profitieren, handelte es sich bei Larrabee doch um einen Cluster aus Pentium-Prozessoren, der sowohl Grafik- als auch Prozessoraufgaben übernehmen konnte. Mit diesem Kurswechsel tritt Intel nun verstärkt in Konkurrenz zu Nvidias Tesla-Systemen im Bereich des profitablen High Performance Computing. Trotz des Rückschlags bei Larrabee will Intel aber weiterhin auch an neuen Grafiklösungen arbeiten, sich aber auf die Verringerung des Stromverbrauchs und der Produktionskosten konzentrieren.
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