Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel verabschiedet sich von Larrabee

Mit Larrabee wollte Intel den Markt der Grafikchips umkrempeln. Doch nun wurde das ambitionierte Projekt offiziell in einem Blog-Eintrag beerdigt. Nachdem Larrabee im vergangenen Jahr nur als Software-Entwickler-Plattform zur Verfügung stand, will man nun das gesamte Projekt in seiner ursprünglichen Planung einstellen. Stattdessen will sich Intel nun zum einen auf integrierte Grafiklösungen konzentrieren, die zwar bisher nicht mit 3D-Lösungen von AMD und Nvidia konkurrieren können, aber für die normale Grafik- und Video-Darstellung ausreichend sind. Zum anderen will Intel für rechenintensive Aufgaben auf Many-Core-Lösungen setzen, mit denen dutzende Kerne für aufwendige Berechnungen genutzt werden können. Letzteres soll von den Arbeiten an Larrabee profitieren, handelte es sich bei Larrabee doch um einen Cluster aus Pentium-Prozessoren, der sowohl Grafik- als auch Prozessoraufgaben übernehmen konnte. Mit diesem Kurswechsel tritt Intel nun verstärkt in Konkurrenz zu Nvidias Tesla-Systemen im Bereich des profitablen High Performance Computing. Trotz des Rückschlags bei Larrabee will Intel aber weiterhin auch an neuen Grafiklösungen arbeiten, sich aber auf die Verringerung des Stromverbrauchs und der Produktionskosten konzentrieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moneying26.05.10 12:11
Genau, Schuster bleib bei deinen Leisten.
0
ALUser26.05.10 12:18
Die Zeit dedizierter grafikkarten ist noch sehr lange nicht vorbei.Zumindest bei Intel
0
Stonehorn26.05.10 12:55
Schon interessant, dass selbst veraltete Grafikkarten den integrierten ála 320M immer noch eine Nase voraus sind.
0
AndiSkater26.05.10 13:10
x86 everywhere! Zum Glück nicht....
0
RA/pdx
RA/pdx26.05.10 13:44
Das ist aber wirklich eine Bankrott-Erklärung von Intel im Grafiksektor - da haben sie über vier Jahre daran gearbeitet und seit 2007 als Allheilmittel angepriesen und jetzt wird es eingestampft...
0
o.wunder
o.wunder26.05.10 14:32
Intel sollte das mit den Grafikkarten mal ganz sein lassen anstatt mit den komischen Low End integrierten Karten Druck auf Dei Verwender Ihrer CPUs auszuüben.

Na hoffentlich baut Apple bald überall A4 etc Chipsets ein.

So ein Intelchip wird doch auch schon bei geringer Auslastung sehr heiß und die Lüfter drehen hoch.
0
Michael Lang26.05.10 14:52
o.wunder... o.wunder... ich wunder mich immer wieder...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang26.05.10 15:04
Die letzten Aussagen Intels waren noch anders und auch jetzt denke ich, dass Intel "Larrabee" nicht aufgibt, sondern nur den Focus verschiebt in Richtung HPC. Denn das wird dieser Typ Chip sehr gut können!

In Punkto Grafik ist man noch nicht so weit. Man hat sich zuvor halt zu weit aus dem Fenster gelehnt...

Nun rudert man zurück, aber Larrabee ist nicht tot!
Zu gegebener Zeit wird man daraus auch einen Graphikchip entwickeln, wenn die Zeit halt wirklich reif dafür ist!

Warum ich das meine?

Wegen der eigenen Aussagen Intels:
We are also executing on a business opportunity derived from the Larrabee program and Intel research in many-core chips. This server product line expansion is optimized for a broader range of highly parallel workloads in segments such as high performance computing. Intel VP Kirk Skaugen will provide an update on this next week at ISC 2010 in Germany.

Dies ist nur die Bestätigung, dass man sich zur Zeit auf HPC konzentriert.
We will not bring a discrete graphics product to market, at least in the short-term

Man bringt keinen auf Larrabee basierenden Grafikchip, jedenfalls nicht in nächster Zeit. Aber man sagt nicht, dass man Ihn nie bringen wird...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tzunami
Tzunami26.05.10 16:45
Ich erinnere mich noch an Sprüche wie: „Larrabee wird spezielle Grafikchips überfüssig machen.“ Dann wurde das ende von Grafikkarten prophezeit.

Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr ob Nvidia davor oder danach das Ende der CPU prophezeit hat, als sie CUDA vorgestellt haben.

Ich weiss nur eins: Beide Firmen sollten definitiv bessere Wahrsager engagieren und den alten feuern.
0
ALUser26.05.10 17:13
Jo gute Wahrsager sind sehr selten... Also Intel und Nvidia lasst eure Headhunters aktiv werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.