Intel vermeldet weiteres Rekordquartal, lobt das iPad
Intel hat gestern die Zahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben und kann einen neuen Rekord vermelden. Mit einem
Gewinn von 3,0 Milliarden Dollar liegt das beste Ergebnis aller Zeiten vor. Im dritten Kalenderquartal 2010 erwirtschaftete der Chip-Gigant einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn stieg im Vergleich zum letzten Quartal um 100 Millionen Dollar. Seit mehreren Quartalen in Folge erreicht Intel bereits einen Rekord nach dem anderen.
Ende 2008 war Intel zwar von einbrechender Nachfrage betroffen und machte im 2. Quartal 2009 auf Grund einer Strafzahlung sogar Verlust, sehr rasch erholte sich das Geschäft aber wieder. Intels CEO Paul Otellini zeigte sich auf der Quartalskonferenz erwartungsgemäß erfreut, dass Intel die zuvor getroffenen Einschätzungen übertraf. Auch für Apples iPad hatte Otellini lobene Worte übrig. Apple sei es gelungen, diesen Marktbereich neu zu erfinden. Der Erfolg der Tablets werde seiner Ansicht nach zu Lasten von PC-Verkäufen gehen.
Weiterführende Links: