Intel veröffentlicht Windows-Grafiktreiber mit Vertex-3.0-Unterstützung
Erstmals hat Intel einen stabilen Windows-Grafiktreiber veröffentlicht, der Vertex Shader und damit Transform and Lightning Hardware-beschleunigt. Erstaunlich ist dabei, dass dieser Windows-XP-Treiber laut Golem
auch auf älteren Chipsätzen mit GMA 950 somit beschleunigtes Transform and Lightning verfügbar machen soll, obwohl dies laut Intels Spezifikationen erst mit dem GMA X3100 offiziell von der Hardware unterstützt wird. Zumindest nennt Intel in der zugehörigen Treiberbeschreibung keine Einschränkungen bei der Vertex-3.0-Unterstützung. Möglicherweise aktualisiert Intel nicht nur den Windows-XP-Treiber, sondern in Zusammenarbeit mit Apple auch den Mac-OS-X-Treiber für den GMA 950, um so auch hier Hardware-beschleunigte Vertex Shader zur Verfügung zu stellen. Ein deutlich flüssigerer Bildaufbau in der 3D-Darstellung sowie bei 3D-gestützten Berechnungen wäre die Folge.
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