Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will 2008 den Speichercontroller in den Prozessor integrieren

Wie The Inquirer berichtet, will Intel angeblich 2008 mit dem Bloomfield-Prozessor eine neue Architektur mit integriertem Speichercontroller einführen. Der Bloomfield-Prozessor soll in 45-nm-Architektur gefertigt werden und über vier Prozessorkerne verfügen. Der integrierte Speichercontroller soll laut The Inquirer DDR3-RAM mit 400 bis 800 MHz unterstützen. Weiterhin soll eine verbesserte HyperThreading-Technik integriert sein, die nicht nur Multi-Threading-optimierte Anwendungen wie 3D-Raytracer beschleunigt. Der Bloomfield-Prozessor soll auch in einer Laptop- und einer Server-Version erscheinen, die alle für den neuen Sockel B erscheinen. Dieser soll laut The Inquirer über 1366 Pins verfügen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Oliboli23.11.06 09:37
Angesichts solch einer Roadmap sehe ich wirklich keinen Grund, weshalb Apple AMD Prozessoren einsetzen soll. Der einzige Grund dafür wäre der niedrigere Preis, aber Apple soll die schnellsten und nicht die billigsten Komponenten verbauen, das macht Apple ja auch aus.
0
gorgont
gorgont23.11.06 09:50
Ich denke auch Apple wird bei Intel bleiben. Das mit der Vierkern Architektur im Notebook hört sich aber soweit sehr sehr gut an. Mal sehen wann die ersten MBP und iMacs mit diesen CPUs kommen. Sommer 2008 wäre doch mal ne Idee
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
PowerPC
PowerPC23.11.06 10:09
Hm ja sehr originell - euch ist klar das es solche Dinge wie der integrierte SpeicherController (das ist wirklich ne gute idee) von AMD schon seit 2003 zu haben sind? Bei Freesaacale heißt das Ding dann glaub ich e600

Also immer mit der Ruhe: Intel hat auch schon genug heiße Luft angekündigt, (nur wart ihr damals alle mit dem rumhacken auf Freescale und IBM beschäftigt und hab es nicht mitbekommen )

Mal sehen ob das Hyper-Threading diesmal wieder so ein energievernichter wird
0
tilootto23.11.06 10:20
PowerPC, das wissen die meisten sicher hier.

Und da ja integrierte speicherkontroler so furchtbar toll sein sollen (sagen die nerds), ist es spannend zu sehen, wie intel wohl die jetzigen chips, die ohne diese tolle technik besser sind als die konkurrenz, mit neuen chips, mit integrierte speicherkontroler, toppen wird. und wenn dann noch ht dazu kommt, holla die wanldfee!
0
bjbo23.11.06 10:22
PowerPC

HyperThreading war kein Energievernichter. Durch HyperThreading wurde die total ineffiziente NetBurst-Technik ein wenig effizienter. HyperThreading hat den P4 etwas besser ausgelastet und konkurenzfähig gehalten.

Wie kommst Du auf sowas?

Der P4 ist eine sehr schlechte CPU, auch mit HT. Keine Frage
0
Oliboli23.11.06 10:27
Was hat Intel in den letzten Jahren versprochen und nicht gehalten, ausser dass sie keinen P4 mit 4Ghz hinbekommen haben, was sowieso total Sinnlos gewesen wäre? intel wird als erster CPU Hersteller Chips in 45nm fertigen die enorm viel weniger Strom verbrauchen werden, warum also auf AMD warten?
0
MacTobi
MacTobi23.11.06 10:36
Ich denke auch, dass AMD derzeit die schlechtere Wahl für Apple wäre.

Mit AMD hätten sie genau das Gleiche, was schon einst bei IBM und Freescale Probleme waren => Lieferengpässe => Probleme bei der Produktion
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
itsnogood7123.11.06 10:51
1366 Pins!!!

Wo finden den die Platz?
0
brixner6631
brixner663123.11.06 11:10
Auch ich glaube das Apple bei Intel bleibt. Es besteht ja auch kein Grund dafür. Warum auch schließlich baut Intel zur Zeit sehr gute CPUs. Bis auf den Preiß sehe ich keinen Grund dafür auf das Apple auf AMD umsteigt. Ich glaube auch das der Grund für den Umstieg auf Intel nicht nur der Preiß ein Rolle gespielt hat sonderen auch das was Intel Apple anbeiten konnte. Und gerade was Notebook CPUs angeht hat Intel einiges zu bieten!
0
rmac23.11.06 12:06
Auf jeden Fall! Das lohnt die Diskussion gar nicht!! Wasn los mit euch? Grad mal 11 Monate Intel-Macs und schon kommen Transition-Spekulationen?! Habt ihr 5 Jahre vor Mac OS X auch schon darüber spekuliert??

Naja, sie bleiben definitiv bei Intel. (PUNKT)
Wie schon gesagt... Apple verbaut nur das Beste.
Das lustige ist, dass die PC-User immer mit ihren 300€-PCs kommen ohne daran zu denken, dass Apple auch Macs für 300€ verkaufen könnte, wenn die noch heute G3-iMacs herstellen würden...
Entweder isses bei denen der Preis, wo dann Hardware die in Macs vor 4 Jahren zum letzen Mal verbaut wurde, oder die Menge an Software, die aber viel mehr Leistung braucht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.