Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel will bei Atom-Prozessoren angeblich auf PowerVR-Grafikchips umsteigen

Um vielleicht doch noch im Tablet-Markt sichtbar vertreten zu sein, will Intel bei sein kommenden Atom-Prozessoren vollständig auf PowerVR-Grafikchips von Imagination Technologies umsteigen. Intel würde sich mit diesem Schritt zumindest im Embedded-Bereich von bisherigen Eigenentwicklungen endgültig verabschieden. Intels Lösungen boten in Relation zum Stromverbrauch eine vergleichsweise geringe Grafikleistung. Laut VR-Zone könnte sich Intel bei den neuen Atom-Prozessoren für den PowerVR SGX545 entscheiden, einer erweiterten Version des PowerVR-Grafikkern wie er im iPad 2 zu finden ist. Damit wäre Intel in der Lage, sowohl DirectX 10.1 als auch OpenGL 3.0 zu unterstützen. Auch die Wiedergabe von HD-Videos würde sich mit dem PowerVR SGX545 verbessern und zudem die Unterstützung von HDMI und DisplayPort erlauben. Die neuen Atom-Prozessoren will Intel im Laufe diesen Jahres vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

filitheyo10.05.11 20:06
ich bin grundsätzlich gegen Atom
0
macmuckel
macmuckel10.05.11 20:17
Genau! Schafft die Atome ab! ;D
0
MacRaul10.05.11 20:21
Apple wäre wohl ein Low Power Core i7 + integrierter PowerVR Grafik + integriertem Thunderbolt & Southbridge für das nächste MacBookAir noch lieber. Das würde auch die unsinnige Diskussion über den Architekturwechsel von Apple Notebooks auf ARM Chps sehr rasch beenden.
0
Andreas Hofmann10.05.11 21:48
Die Atoms sind meistens gar nicht so toll im Verhältnis zum Stromverbrauch. Besonders der Verbrauch der meisten Atom-Nettops ist im Leerlauf meistens absurd hoch und wird vom aktuellen Mac mini locker unterboten, der dabei aber auch deutlich mehr Leistung bringen kann, wenn's sein muss. Nur z.B. der Z550 im Fit-PC2 hat ein echt gutes Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis, ist aber mit seinem PowerVR-basierten Chipsatz ohne gescheite Treiber unter Linux praktisch nicht zu gebrauchen. Der Nachfolger wird wohl auch daher auf AMD bauen, den kauf ich mir dann als kleinen Server.
0
Der Mike
Der Mike11.05.11 00:06
Der PowerVR-GPU-Core ist beileibe nicht schlecht.

Deshalb wird dieser unter anderem seit langem auch beim iPhone und beim Apple TV verwendet.

Andreas Hofmann
Mit steigender Verbreitung auch im x86-Bereich wird es sicherlich wohl ebenfalls alsbald gescheite Treiber dafür geben. Denn die PowerVR-GPU ist beileibe kein "Nischenchip".

Vergleichsweise ist da eher schon der Atom ein "Nischenchip", wenn man hier nicht nur ordinäre PCs betrachtet...

Ist ganz ähnlich wie bei ARM-Cores: nimmt niemand so richtig wahr (OK, mittlerweile dank Smartphones etwas mehr, aber auch hier nur bei den "Geeks", die sich für "die Technik darunter" interessieren), ist aber ebenfalls extrem verbreitet.
0
pünktchen
pünktchen11.05.11 19:21
gab es den atom denn je mit anderen gpu's als denen von powervr? gma 500 & gma 600 sind doch auch von powervr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.