Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel wird "Sandy Bridge"-Architektur im Januar offiziell vorstellen

Anfang des nächsten Jahres steht für Intel eine wichtige Produkteinführung an. Bei "Sandy Bridge" handelt es sich um den Nachfolger der aktuellen Nehalem-Architektur. Prozessor und Grafikchip sind auf einem "Die" vereint, die Fertigung erfolgt in 32-nm-Bauweise. Intel verspricht vor allem beim Grafikchip erheblich bessere Rechenleistung, im Vergleich zur jetzt in "Arrandale" und "Clarkdale" eingesetzten Lösung soll sich die Performance ungefähr verdoppeln. Die Präsentation soll am 5. Januar auf der CES 2011 erfolgen. Taktraten der Desktop-Prozessoren liegen bei 2,5 GHz (Dual Core) bis hin zu 3,4 GHz (Quad Core i7); diese Baureihe wäre zum Beispiel für den Einsatz im iMac geeignet. Für Notebooks stehen Chips mit bis zu 2,7 GHz zur Verfügung. Intels CEO Paul Otellini zeigte sich bei der letzten Quartalskonferenz begeistert und bezeichnete Sandy Bridge als das wichtigeste Intel-Produkt der letzten Jahre. Es ist recht wahrscheinlich, dass auch Apple recht schnell auf Sandy Bridge umsteigt und in der ersten Hälfte des kommenden Jahres neue Produkte vorstellt, die mit "Sandy Bridge"-Prozessoren versehen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet16.11.10 13:21
Naja der Intel Grafikchipsatz wird trotz doppelter Geschwindigkeit immer noch nicht an Nvidia/AMD-ATI ranreichen.
Also lieber sollten Sie den sche** lassen und sich ned sperren wenn z.b. Nvidia nen besser Chipsatz anbieten kann!
Sowas ist für mich Behinderung der Fortschrittes! Hat ja schon fast Microsoft züge!
0
sram
sram16.11.10 13:48
bezeichnete Sandy Bridge als das wichtigeste Intel-Produkt der letzten Jahre

Sagen die das nicht immer.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
ulanbator
ulanbator16.11.10 14:34
nur die Leistung zählt....in letzter Zeit hat sich da Intel nicht sehr gut geschlagen...leider nur marginale Leistungsverbesserungen...
0
ALogicUser16.11.10 14:36
Wann werden wohl dann die Xeons folgen?
0
Stonehorn16.11.10 16:54
Sorry, aber Intels Grafiklösungen sollten immer SOOOOO viel besser als die vorherige sein... In all den Jahren kam da immer nur was für den Officebetrieb heraus! AMD ist da mit ATI besser aufgestellt!
0
sahomuzi16.11.10 17:51
Wofür soll Apple umsteigen, alte Hardware mit schicken Design lässt sich doch hervorragend mit hohen Gewinnmargen verkaufen?

Und toll das es schneller ist, USB 3.0 ist trotzdem nicht drauf.
0
gona16.11.10 18:11
DIe spannende Frage ist ob OpenCL unterstuetzt wird oder nicht, falls ja freue ich mich auf die naechste Macbook Air Revision mit schnellen i7 CPUs...
0
griessmann
griessmann16.11.10 18:15
Erst die Ivy Bridge bring USB 3.0 mit.
MAC und mehr...
0
sortof17.11.10 09:01
Wie zu erwarten ist das hier wieder ein Treffpunkt für Sabbeltassen. Zu den Fakten in Bezug auf die neuen Sandy Bridge CPUs (und Chipsets):

Grafik: Der Sandy Bridge IGP ist nach ersten Tests (siehe www.anandtech.com) in etwa so schnell wie eine billige Grafikkarte für Desktop-Rechner (z.B. eine Radeon HD 5450). Das ist für eine integrierte Grafik-Unit richtig gut. Für Hardcore-Gamer reicht das natürlich immer noch nicht, das gilt jedoch vor wie nach für alle IGPs. Ob OpenCL unterstützt wird, ist noch nicht bekannt.

CPU/Chipset: Die Sandy Bridge CPUs bringen über den Daumen im Schnitt etwa 15% mehr Leistung als vergleichbare Nehalem CPUs, wobei der Sandy Bridge Stromverbrauch unter Last deutlich niedriger liegt. Speziell (aber nicht nur) die "floating-point" Performance scheint bei Sandy Bridge drastisch verbessert worden zu sein. Das die Sandy Bridge CPUs typischerweise höher getaktet sind, kommt bei der Rechen-Leistung noch "on top". Zudem war bei den Anand-Tech Tests der Turbo-Mode nicht aktiviert. Das heißt für´s gleiche Geld gibt´s 2011 CPUs, die locker 20% schneller ist als die aktuellen Nehalem-Kollegen. Die neuen Chipsets haben USB 3.0 nicht "on-board".

Unterm Strich: Intel hat offenbar wieder mal (fast) alles richtig gemacht. Mein nächster Apple wird eine Sandy Bridge CPU "inside" haben...
0
ALogicUser17.11.10 13:05
und wann kommen die Xeons hat wer nen Link zur Roadmap
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.