Intels CEO Krzanich äußert sich zur Zusammenarbeit mit Apple
Brian Krzanich übernahm im vergangenen Jahr das Amt des CEOs von Intel. In einer Frage-und-Antwort-Runde auf reddit wurde er auch auf das Verhältnis zu Apple angesprochen und wie sich dieses im letzten Jahrzehnt verändert habe. Laut Krzanich habe man mit
Apple gut zusammengearbeitet und die Verbindung werde immer stärker. Natürlich trug dazu besonders bei, dass Apple vor acht Jahren damit begann, auf Intel-Technologie zu setzen. Bekanntlich pflegen Apple und Intel seit Jahren eine Kooperation im Computerbereich, iPhone und iPad werden jedoch nicht mit Intel-Chips sondern mit ARM-Prozessoren bestückt. Auch die Fertigung erfolgt nicht bei Intel sondern bislang in erster Linie bei Samsung. Zwar beginnt Intel ebenfalls damit, ARM-Prozessoren zu produzieren, es gibt allerdings keinerlei konkreten Berichte, dass Apple ein neuer Kunde werden könnte.
Der ehemalige Intel-CEO Paul Ottelini bezeichnete es im vergangenen Jahr als großen
Fehler, sich nicht stärker darum bemüht zu haben, Apple mit Chips für das iPhone zu beliefern. Die Chance war da, so Ottellini, Intel entschied sich aber dagegen und sah die Plattform nicht als erfolgsversprechend an. Auch wenn Krzanich erwähnt, dass sich Apple und Intel immer näher kommen, so erscheint es angesichts der wachsenden Bedeutung von iPhone und iPad dennoch unwahrscheinlich, dass die Partnerschaft für Apple und Intel noch einmal so bedeutend wird, wie es vor einigen Jahren der Fall war.
Weiterführende Links: