Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels Roadmap: Neue Prozessoren für den Mac Pro Ende 2011 oder Anfang 2012

Apple hat alle Macs inzwischen auf Intels neue Prozessorgeneration sowie auf einen Thunderbolt-Anschluss umgestellt. Mit einer Ausnahme: Der Mac Pro befindet sich seit etwas mehr als einem Jahr unverändert im Sortiment. Wirft man einen Blick auf Intels Prozessor-Roadmap, so könnte es auch noch etwas dauern, bis die nächste Generation des Mac Pro erscheint. Der Prozessor des Typs Sandy Bridge-E sollte eigentlich erst Anfang 2012 auf den Markt kommen, inzwischen ist aber auch das vierte Quartal des laufenden Jahres denkbar. So zeigten interne Dokumente, dass Intel eine etwas frühere Markteinführung anstrebt. Zum Verkaufsstart des Sandy Bridge-E ist auch mit einem neuen Modell des Mac Pro zu rechnen.
In den bislang kursierenden Gerüchten zum nächsten Mac Pro heißt es, der Mac Pro erhalte ein neues Gehäuse und sei auch, zumindest in einer Variante, zum Einbau in Server-Racks geeignet. Nach der Einstellung des Xserves gab es zwar eine Server-Konfiguration des Mac Pro, diese war jedoch nicht für den Einsatz im Rack vorgesehen. AppleInsider berichtete, Apple setze eine neuartige CPU ein, die bislang in noch keinem Computer verwendet wurde. Worum es sich dabei handelt ist unbekannt, Spekulationen zufolge erhält Apple früheren Zugriff auf den Xeon E5 und nimmt zusammen mit Intel Anpassungen am Chip-Design vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

DesertFOX
DesertFOX12.08.11 09:48
Ich hoffe v.a. mal auf neuere Grafikkarten... meine Radeon 4870 ist schon etwas alt aber ich hab auch keine Lust, jetzt noch auf eine veraltete Karte upzugraden.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes12.08.11 09:49
Irgendwie fehlt dem ganzen ein wenig der Knüller. Warten auf neue Mac Pros, und warten auf neue Mac Pros und warten auf neue Mac Pros. Wenn es nicht auch um Software und das OS ginge: Wegen der Hardware muss ich keinen Mac Pro haben. Da kann ich auch zu Dell & Co gehen.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
twilight
twilight12.08.11 09:49
Apple setze eine neuartige CPU ein, die bislang in noch keinem Computer verwendet wurde. Na das wird dann wohl der A6 sein. Ist ja eindeutig



Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes12.08.11 09:51
twilight: war hoffentlich nicht ernst gemeint
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
twilight
twilight12.08.11 10:07
Navier-Stokes
Keine Sorge ....
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
schiggy1312.08.11 11:08
na hoffentlich kommt da dann mal was richtig tolles...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
janknet12.08.11 11:37
Apple wird Intel eh schon in den Arsch treten damit die neuen Prozessoren bald kommen - Steve wird schon auf 180 sein.
0
MacBeck
MacBeck12.08.11 12:01
*grummel* Wäre schön, wenn der neue Mac Pro schneller kommt. Jetzt noch den alten zu kaufen (für den aktuellen Preis) ist ja wenig sinnvoll. Hmpf. Apple, mach mal Tempo bei Intel.
Und iMac ist zwar schick, ich zögere aber immer noch, 2,5k auszugeben, ohne das System wirklich erweitern zu können entscheidender Vorteil, der für den Mac Pro spricht. Ein MP für 2,3k sollte eben deutlich schneller sein, als ein iMac für 2,5k inkl. Bildschirm. Und refurb. gibts grade auch nur den für 3k mit 8 Kernen.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.08.11 12:06
Wenn denn alle Software auf Lion reibungslos läuft.
Vorher wäre es bisweilen nicht unbedingt notwedig das ein neuer MacPro erscheint, es sei denn man könnte auf ihm übergangsweise auch noch Snowleopard nutzen.

Diesbezüglich bin ich ganz froh den aktuellen zu haben.... hoffe der reicht mir die nächsten Jahre.

MacBeck
Der Vorteil des MacPro gegenüber dem iMac muss nicht zwangsläufig die Geschwindigkeit sein.
Die Erweiterbarkeit ist es meiner Ansicht nach.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ALogicUser12.08.11 12:07
Vieleicht kommt ja gar kein Macpro mehr...
0
verstaerker
verstaerker12.08.11 12:10
bitte noch dieses Jahr ... Herbst wäre perfekt
0
neoxfactory12.08.11 13:31

Würde mich nicht wundern, wenn apple den MacPro tatsächlich einstellt.

Lohnt sich dieses Gerät für apple überhaupt (Verkaufszahlen, Umsatz bzw. Gewinn)?

Passt eigentlich auch nicht mehr ins apple-Konzept. Ist auch nicht unibody und der Benutzer kann ja auch selbst Bauteile auswechseln. Ist auch zu groß, zu dick und zu schwer.

Das ist doch alles nicht mehr applelike.

0
ALogicUser12.08.11 16:57
Der neue MacPro Das waren noch Zeiten als Apple Spielekonsolen entwickelt hat.
0
re:com12.08.11 19:07
Würde nur zu in Apples Produktstrategie passen auch denn Mac Pro wegzustreichen ...

"Pro(fessional)s" interessieren Apple ja anscheinend nicht mehr wirklich. Würde mich auch nicht wundern wenn das Macbook "Pro" mit 13" beim nächsten Update gestrichen wird ... es gibt ja eh das Macbook Air 13", welches quasi alles bis auf das DVD-LW und FW vom MBP hat und noch dazu ein bessers Display mit sich bringt ...
0
Ulrich Toenne
Ulrich Toenne12.08.11 21:05
Ein Mac Pro hatte schon immer sehr lange Standzeiten als ein iMac, das liegt dran, dass eine Firma 2 Jahre braucht bis sie den Rechner abgeschrieben hat. Die Mac Anwender die sich einen iMac kaufen kommen in der Regel aus dem Privaten Bereich und wenn Apple einen neuen iMac vorstellt dann müssen sie ihn sofort haben, obwohl der unterschied so gering ist das es sich nicht für den Käufer lohnt sondern nur für Appel.
Ich kenn genüget Druckereien die arbeiten noch mit einen Power Mac G5. Ich musste mir einen neuen Mac Pro kaufen und habe mir den gekauft den ich haben wollt und werde mir mit Sicherheit keinen neuen kaufen vielleicht in 3 Jahren, weil ich damit Geld verdien und nicht spiele.
0
PeteramMeter13.08.11 10:58
@janknet
In der Vergangenheit kam es schon des öftern vor, dass neue Prozessoren da waren, Apple aber ne Ewigkeit verbaut hat die im MP zu verbauen...

@Ulrich Toenne
Die Abschreibung ist vielen Unternehmen doch egal. In verschiedenen Sektoren ist Geschindigkeit wesentlich wichtiger, so kenn ich zahlreiche Unternehmen, die Jahr für Jahr die neuste Generation kaufen. 10-20% Geschwindigkeitsplus sind da gern einige Tausened Euro wert.
Auch bei uns in der R&D werden die Mainworkstations ca 1x im Jahr ersetzt.
0
Stefab
Stefab15.08.11 14:11
Also wenn mehrere Programme gleichzeitig laufen, ist der MP auf alle Fälle schneller, selbst wenn bei einzelnen Benchmarks der iMac glänzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.