Intels Roadmap: Neue Prozessoren für den Mac Pro Ende 2011 oder Anfang 2012
Apple hat alle Macs inzwischen auf Intels neue Prozessorgeneration sowie auf einen Thunderbolt-Anschluss umgestellt. Mit einer Ausnahme: Der
Mac Pro befindet sich seit etwas mehr als einem Jahr unverändert im Sortiment. Wirft man einen Blick auf Intels Prozessor-Roadmap, so könnte es auch noch etwas dauern, bis die nächste Generation des Mac Pro erscheint. Der Prozessor des Typs Sandy Bridge-E sollte eigentlich erst Anfang 2012 auf den Markt kommen, inzwischen ist aber auch das vierte Quartal des laufenden Jahres denkbar. So zeigten interne Dokumente, dass Intel eine etwas frühere Markteinführung anstrebt. Zum Verkaufsstart des Sandy Bridge-E ist auch mit einem neuen Modell des Mac Pro zu rechnen.
In den bislang kursierenden Gerüchten zum nächsten Mac Pro heißt es, der Mac Pro erhalte ein neues Gehäuse und sei auch, zumindest in einer Variante, zum Einbau in Server-Racks geeignet. Nach der Einstellung des Xserves gab es zwar eine Server-Konfiguration des Mac Pro, diese war jedoch nicht für den Einsatz im Rack vorgesehen. AppleInsider berichtete, Apple setze eine neuartige CPU ein, die bislang in noch keinem Computer verwendet wurde. Worum es sich dabei handelt ist unbekannt, Spekulationen zufolge erhält Apple früheren Zugriff auf den Xeon E5 und nimmt zusammen mit Intel Anpassungen am Chip-Design vor.
Weiterführende Links: