Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interessante Details zu den neuen iPads

Gestern Nachmittag stellte Apple nicht nur eine neue Generation der iPad-Pro-Modelllinie vor, sondern auch die 10. Generation des iPads ohne Namenszusatz. Während die iPad-Pro-Modelle keine großartigen Design-Änderungen aufweisen, handelt es sich beim iPad ohne Namenszusatz um ein völlig neues Modell. Apple eliminiert den Home-Knopf und spendiert dem iPad ein rahmenloses Design ohne Trauerrand. Lesen Sie hier einige interessante Details zu den neuen 2022er iPad-Modellen:


iPad Pro unterstützt WiFi 6E
Eigentlich rechnete die Gerüchteküche bereits bei den im September vorgestellten iPhone-14-Modellen mit der Unterstützung von WiFi 6E – doch dies hebt sich Apple wohl für das iPhone 15 auf. Die neuen iPad-Pro-Modelle mit M2-Chip unterstützen aber sehr wohl den neueren WLAN-Standard und sind somit die ersten Apple-Geräte, welche sich auf WiFi 6E verstehen.

Kein GSM/Edge mehr beim iPad Pro
Weltweit werden GSM- und Edge-Mobilfunknetze abgeschaltet (auch bekannt als 2G und 2.5G) – doch viele Apple-Produkte unterstützen den alten Mobilfunkstandard noch. Nicht so das iPad Pro 2022: Diese können nur noch in 3G-Mobilfunknetzwerk funken und keine Verbindung mehr über GSM/Edge herstellen.

Lade-Adapter für den Pencil
Anders als zuvor aus der Gerüchteküche zu hören, bringt das iPad der 10. Generation doch keine Unterstützung für den Apple Pencil der zweiten Generation mit – dafür aber einen USB-C-Ladeanschluss. Der Apple Pencil der ersten Generation kommt aber mit einem Lightning-Anschluss daher – und lässt sich somit nicht am iPad aufladen. Apple bietet aber für 10 Euro einen Adapter an, um den Apple Pencil der ersten Generation am aktuellen iPad ohne Namenszusatz aufladen zu können.


"iPad Pro" auf der Rückseite
Oftmals verzichtet Apple auf den Aufdruck der genauen Produktbezeichnung auf dem Gehäuse – doch beim 2022er iPad Pro ist dies anders: Dort findet sich auf der Rückseite der Produktname "iPad Pro" wieder.

SIM-Karten-Slot weiterhin vorhanden
Das iPhone 14 kommt ohne SIM-Karten-Slot daher – beim iPad Pro geht Apple aber einen anderen Weg: Hier ist weiterhin ein normaler SIM-Karten-Slot vorhanden. Trotzdem unterstützen die Geräte aber natürlich elektronische SIM-Karten, so dass nicht zwingend eine Karte erforderlich ist.

16 GB Arbeitsspeicher nur bei großer SSD
Nutzt man Apps, welche von viel Arbeitsspeicher profitieren, muss man beim iPad Pro erneut zu großen SSDs greifen. Bereits bei den Vorgängermodellen verbaute Apple 16 GB Arbeitsspeicher, wenn man eine SSD mit 1 TB oder 2 TB wählte. Bei einer kleineren Speichergröße bringt das iPad Pro nur 8 GB Arbeitsspeicher mit. Dies hat sich auch bei den neuen iPad-Pro-Modellen nicht geändert – nur das 1-TB- und das 2-TB-Modell kommen mit 16 GB Arbeitsspeicher daher.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple19.10.22 08:34
Interessant ist hier gar nichts!!!
Diese Details gehen bei den frechen Abzocker Preisen völlig unter.
Ich hoffe die bleiben auf den Geräten sitzen, welcher Student, welches Kind, Renter können sich noch ein EinstiegsiPad für 579€ leisten?

iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!
-30
Reinraus19.10.22 08:36
Wer das Pro Model von 2021 besitzt , kann das neue iPad Pro getrost überspringen.
+15
stickbln19.10.22 08:39
Ive@apple
Interessant ist hier gar nichts!!!
Diese Details gehen bei den frechen Abzocker Preisen völlig unter.
Ich hoffe die bleiben auf den Geräten sitzen, welcher Student, welches Kind, Renter können sich noch ein EinstiegsiPad für 579€ leisten?

iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!
Buddy das ist Inflation, Du musst dringend an Deiner Allgemeinbildung arbeiten und weniger GEZ Mist konsumieren.
-27
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.10.22 08:40
Ive@apple
iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!

Die aktuellen makroökonomischen Gegebenheiten sind dir aber schon geläufig, oder?
+20
Andy85
Andy8519.10.22 08:45
-6
becreart19.10.22 08:52
Ive@apple
Interessant ist hier gar nichts!!!
Diese Details gehen bei den frechen Abzocker Preisen völlig unter.
Ich hoffe die bleiben auf den Geräten sitzen, welcher Student, welches Kind, Renter können sich noch ein EinstiegsiPad für 579€ leisten?

iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!

Vielleicht musst du dich bei einem anderem Hersteller umsehen oder bei eBay schauen. Ich finde 449$ netto eigentlich ganz gut. Die Pros sind sogar gleich geblieben
0
Joerg271
Joerg27119.10.22 08:53
stickbln
Ive@apple
Interessant ist hier gar nichts!!!
Diese Details gehen bei den frechen Abzocker Preisen völlig unter.
Ich hoffe die bleiben auf den Geräten sitzen, welcher Student, welches Kind, Renter können sich noch ein EinstiegsiPad für 579€ leisten?

iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!
Buddy das ist Inflation, Du musst dringend an Deiner Allgemeinbildung arbeiten und weniger GEZ Mist konsumieren.

naja…als ob Apple dann mit den Preisen runter gehen würde, wenn es keine Inflation mehr gibt oder der Euro wieder stärker ist…
Apple wird dann die selben Preise beibehalten…
+14
awk19.10.22 08:55
Mendel Kucharzeck
Ive@apple
iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!

Die aktuellen makroökonomischen Gegebenheiten sind dir aber schon geläufig, oder?

Die makroökonomischen Gegebenheiten rechtfertigen einen Aufschlag von 20 Prozent sicher nicht. Schon gar nicht weil es bei Elektronikgeräten praktisch keine Inflation gibt.

Die Inflationsrate ist gerechnet über eine Vielzahl von Produkten. Es kann durchaus sein, dass trotz 10 Prozent Inflation einzelne Produkte günstiger werden.

Die MTN Redaktion besteht aus verständlichen Gründen aus grossen Apple Fans. Nichtsdestotrotz würde ich mir doch eine etwas realistischere Einschätzung zu Apple und seine Produkten wünschen.
Ich bin sicher auch Apple Fan, schon ziemlich früh als es noch keine Macs gab, mein Haushalt ist voll von Apple Produkten, vermutlich viel zu viele. Aber deswegen muss ich nicht alles gut finden was Apple treibt.
+14
Yosemite8219.10.22 08:55
Danke Apple - stehe nun vor einem (Luxus) Dilemma. Wir wollen unserer Tochter ein iPad kaufen, damit sie ihre Hausaufgaben darauf lösen kann (von der Schule kriegen sie erst ab der 5ten Klasse ein iPad zu Verfügung gestellt). Eigentlich wollten wir das iPad der 9. Generation zum Geburstag schenken (mit passender Logitech Hülle und an Weihnachten dann noch den Apple Pencil). Aber nun mit dem iPad der 10. Generation hat sich das Blatt gewendet. Bin daher nun etwas im Zwiespalt - CHF 499.- sind ein Haufen Geld für eine 7-jährige. Auf der anderen Seite finde ich das 10. Gen iPad deutlich attraktiver wie das 9. Gen iPad (auch wegen den Farben, welche für ein Kind viel cooler sind wie Silber und Schwarz
Think Different - Drive Different
+2
Mr.Bue
Mr.Bue19.10.22 08:59
Reinraus
Wer das Pro Model von 2021 besitzt , kann das neue iPad Pro getrost überspringen.

Wer dieses Model besitzt kann vermutlich die nächsten 4-5 neuen iPad Modelle getrost überspringen.
+21
becreart19.10.22 09:03
Es ist ja kein bestehendes Produkt teurer geworden.
Apple hat ein neues Produkt / eine neue Generation herausgebracht und dem einen neuen Preis gegeben. Es kostet nun 449 statt 329$ also 120$ teuer geworden.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er was kauft oder nicht. Was ist das Problem?

Dass der Euro so abgesunken ist etc. da kann Apple ja nichts dafür.
-3
Mr.Bue
Mr.Bue19.10.22 09:09
becreart
Es ist ja kein bestehendes Produkt teurer geworden.
Apple hat ein neues Produkt / eine neue Generation herausgebracht und dem einen neuen Preis gegeben. Es kostet nun 449 statt 329$ also 120$ teuer geworden.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er was kauft oder nicht. Was ist das Problem?

Dass der Euro so abgesunken ist etc. da kann Apple ja nichts dafür.

Es liegt ganz klar an Apple. Klar ist der Wechselkurs grade Mist, aber der CHF ist im Vergleich zum Euro ähnlich schlecht zum Dollar. Und jetzt schau mal die dortigen Preise an! Es gibt bestimmt bald einen Apple Tourismus in die Schweiz, da man dort ’ne Menge Geld beim Kauf von Apple Produkten sparen kann. Und DAS in der sonst so teuren Schweiz!
+7
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.22 09:10
becreart
Es ist ja kein bestehendes Produkt teurer geworden.

Das stimmt so nicht. Das iPad mini kostet seit gestern ab 649€, zuvor startete es bei 549€. Ebenso das iPad Air seit gestern ab 769€, davor 679€ Startpreis.
+14
tranquillity
tranquillity19.10.22 09:19
Apple versucht einfach bei den Preisen mitzunehmen, was geht. Apple ist eben kein Sozialverein, sondern ein knallhartes Unternehmen.

Nur dass bei den iPads der Schuss nach hinten los gehen kann. Viele iPads wurden in den letzten Jahren im Bildungsbereich angeschafft. Da steigen die Etas aber nicht mal eben um 30%. Bei den Lehrer-iPads haben viele Schulträger 500€ als Limit gesetzt, dafür bekam man das iPad mit (zugegebenermaßen billiger) Tastatur. Davon sind wir nun weit entfernt.

Gespannt bin ich auch darauf, wie sich das Streichen von Edge auswirkt. Ich bin bei der Telekom und da heißt es oft LTE/5G oder E. 3G kommt da wohl nicht mehr vor. iPads kaufe ich zwar nur noch mit Wifi, bin aber mal gespannt, was so berichtet wird-
+3
pünktchen
pünktchen19.10.22 09:22
Yosemite82
Wir wollen unserer Tochter ein iPad kaufen, damit sie ihre Hausaufgaben darauf lösen kann (von der Schule kriegen sie erst ab der 5ten Klasse ein iPad zu Verfügung gestellt). ... CHF 499.- sind ein Haufen Geld für eine 7-jährige.

Wenn sie erst ab der 5ten Klasse ein iPad bekommt, braucht sie vorher wohl auch keins. Vor allem nicht für Hausaufgaben, die sind pädagogisch sinnlos, die sollte es zumindest in dem Alter sowieso nicht geben.

Und Anton etc. laufen auch auf einem uraltem gebrauchten iPad (hier: iPad 4. Generation von 2012!). Probleme machen eher die Medienkonsumapps und Spiele.

PS: wobei ich jetzt nichts gegen ein neues iPad für eure Tochter sagen will, nur halt nicht für Hausaufgaben. Wobei das ja schon in meiner Kindheit eine führende Ausrede für einen neuen Spielcomputer war.

Mr.Bue
Es liegt ganz klar an Apple. Klar ist der Wechselkurs grade Mist, aber der CHF ist im Vergleich zum Euro ähnlich schlecht zum Dollar.

Hä? Der Franken ist gerade absurd hoch, da Fluchtwährung No 1. Natürlich steigen die Preise in CHF da kaum.
+5
tranquillity
tranquillity19.10.22 09:30
@MTN: Ich sehe übrigens immer noch einen Trauerrand beim iPad. Randlos ist doch wohl anders …
+4
Mr.Bue
Mr.Bue19.10.22 09:37
Mr.Bue
Es liegt ganz klar an Apple. Klar ist der Wechselkurs grade Mist, aber der CHF ist im Vergleich zum Euro ähnlich schlecht zum Dollar.
pünktchen
Hä? Der Franken ist gerade absurd hoch, da Fluchtwährung No 1. Natürlich steigen die Preise in CHF da kaum.

https://www.finanzen.ch/nachrichten/devisen/darum-legt-der-us-dollar-zum-euro-und-zum-franken-zu-1031801856
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.22 09:40
tranquillity
Gespannt bin ich auch darauf, wie sich das Streichen von Edge auswirkt. Ich bin bei der Telekom und da heißt es oft LTE/5G oder E. 3G kommt da wohl nicht mehr vor. iPads kaufe ich zwar nur noch mit Wifi, bin aber mal gespannt, was so berichtet wird-

Auch o2 und Vodafone haben UMTS/3G abgeschaltet. De facto wird sich das aber gar nicht auswirken. Ob bei meinem iPhone nun gar kein Netz angezeigt wird oder ein E, das macht praktisch keinerlei Unterschied. Man ist offline. Nicht mal Mails oder iMessage funktionieren mit EDGE im Jahr 2022 wirklich, ganz zu schweigen von anderen Diensten.
+1
colouredwolf19.10.22 09:41
stickbln
Ive@apple
Interessant ist hier gar nichts!!!
Diese Details gehen bei den frechen Abzocker Preisen völlig unter.
Ich hoffe die bleiben auf den Geräten sitzen, welcher Student, welches Kind, Renter können sich noch ein EinstiegsiPad für 579€ leisten?

iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!
Buddy das ist Inflation, Du musst dringend an Deiner Allgemeinbildung arbeiten und weniger GEZ Mist konsumieren.

die GEZ-Mist-Konsumenten wissen, dass es Inflation ist. AfDer haben hier Verständnisprobleme, weil sie nur russischen Staatsfunk konsumieren
+7
Krypton19.10.22 09:45
Maniacintosh
becreart
Es ist ja kein bestehendes Produkt teurer geworden.

Das stimmt so nicht. Das iPad mini kostet seit gestern ab 649€, zuvor startete es bei 549€. Ebenso das iPad Air seit gestern ab 769€, davor 679€ Startpreis.

becreart meinte wohl die Preise in US-Dollar. Die sind bei allen Neuvorstellungen gleich geblieben oder (Apple TV) gesunken. Die DE-Preise in Euro sind überwiegend aufgrund des schwachen Euro (Wechselkurs), der schlechten Prognose und der steigenden Kosten hier gestiegen.
Es kann ja keine erwarten, dass Kosten für Energie (Gas/Strom), Transport (Containerschiffe), Rohstoffe, Mitarbeiter (Mindestlohnsteigerung, aktuelle Tarifrunden von 6-7%) teurer werden und alle Preise gleich bleiben.
Auch in vielen anderen Bereichen werden die Preise noch steigen. Für Firmen sind Einkaufspreise (Energie, Rohstoffe, Vorprodukte) im letzten Jahr im Schnitt um über 30% gestiegen. Diese Steigerung wird nach und nach (typischerweise etwa zur Hälfte) an den Endkundenpreisen zu sehen sein. Aktuell haben wir aber «erst» um die 10% Inflation. Da kommen noch ein paar Prozent hinzu.

Das ist nicht schön und ich möchte hier Apple auch nicht in Schutz nehmen. Aber für den absolut größten Teil dieser Entwicklung können sie nichts. Weder für Corona (Arbeitsausfälle, enorme Kosten für Krankheitsvermeidung, Firmenrettung), Lieferengpässe, Stillstand in den Hauptproduktionsstätten in China über Monate (und aktuell), Ukraine-Krieg, Energieknappheit,

Gerade iPads halten (bei mir) wirklich lange. Ein Air 2 aus 2014 hat bis zuletzt Updates bekommen und ist für einfachere Aufgaben noch nutzbar. Es hat damit 8 Jahre inklusive Support überlebt. Rechnet man auch nur mit 6 Jahren bei den neuen Modellen, sind das noch immer nur 9 Euro im Monat, bei 8 Jahren entsprechend 7 Euro im Monat.
Wenn jemand so ein Gerät will (und die sind mittlerweile extrem schnell und leistungsfähig), dann dürfte es auch für untere Einkommensgruppen noch erschwinglich sein. Man kann halt nicht alle 3 Jahre auf das neuste Gerät wechseln – ist meiner Erfahrung aber auch nicht nötig.

Im Professionellen Bereich hatte ich einige Jahre ein Pro 2nd Generation aus 2017. Das hat nach ca. 5 Jahren Ausfälle am Bildschirm (Touch-Eingabe, Flecken) gehabt. Bei der Arbeit rechnet sich das für meinen Arbeitgeber aber innerhalb weniger Monate, da ich bestimmte Aufgaben damit 2-3x so schnell erledigen kann.
+7
pünktchen
pünktchen19.10.22 09:52
Mr.Bue
https://www.finanzen.ch/nachrichten/devisen/darum-legt-der-us-dollar-zum-euro-und-zum-franken-zu-1031801856

Das ist nun wirklich eine extrem kurzfristige Betrachtung, Apple passt ja nicht täglich seine Preise an. Längerfristig ist der Kurs von CHF und US-$ etwa auf dem Niveau, auf dem er die letzten Jahre meistens war:



Für den Euro sieht das anders aus, das kannst du dir jetzt aber selber raussuchen. Na gut:

+10
moosegcr
moosegcr19.10.22 09:58
Man sollte vielleicht auch drauf hinweisen, daß die US$-Preise immer ohne Mehrwertsteuer angegeben werden weil die USA (ebenso wie der Rest der Welt) nicht imstande sind ein homogenes Steuersystem zu etablieren. Mit 20% Mehrwertsteuer würde das iPad dann nicht 449US$ sonden 528US$ kosten... Sollte nicht unerwähnt bleiben.
+3
kackbratze
kackbratze19.10.22 10:01
Yosemite82
Danke Apple - stehe nun vor einem (Luxus) Dilemma. Wir wollen unserer Tochter ein iPad kaufen, damit sie ihre Hausaufgaben darauf lösen kann (von der Schule kriegen sie erst ab der 5ten Klasse ein iPad zu Verfügung gestellt). Eigentlich wollten wir das iPad der 9. Generation zum Geburstag schenken (mit passender Logitech Hülle und an Weihnachten dann noch den Apple Pencil). Aber nun mit dem iPad der 10. Generation hat sich das Blatt gewendet. Bin daher nun etwas im Zwiespalt - CHF 499.- sind ein Haufen Geld für eine 7-jährige. Auf der anderen Seite finde ich das 10. Gen iPad deutlich attraktiver wie das 9. Gen iPad (auch wegen den Farben, welche für ein Kind viel cooler sind wie Silber und Schwarz

Nur so als Tipp, wir haben eine 10 jährige Tochter. Sie hat mit 8 mein älteres iPad Air bekoomen und ich bin auf das 11" iPad Pro gewechselt. Wenn sie eh ein iPad von der Schule bekommt, dann hast du dort eine gewisse Zeit zu überbrücken und sie wird Leistungsmässig sicher nicht wirklich das neueste iPad ausnützen. Daher empfehle ich hier ein gebrauchtes (innerhalb der Familie) einzusetzen. Ein neues Gerät geibt es für den, der das älteste iPad sein Eigen nennt. Sorry, aber ein paar Games und hier und da einmal Internet nutzen überwiegend die Kids... Auch wenn man das Geld hat, kann man vernüftig und angemessen haushalten.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
+3
PinchePasta
PinchePasta19.10.22 10:04
Beim Pencil 1 ist allerdings ein Lightning auf Lightning-Adapter bei, man muss also nur ein Lightning auf USB-C Kabel benutzen, und kann den Pencil auch so am iPad laden. Ich hab mal ein Foto gemacht, es handelt sich zwar um ein M1 iPad Air, aber der Anschluss ist exakt derselbe.
Lasst euch nicht noch diesen dämlichen Adapter andrehen.
Lieber arm als ab
+4
Seppy19.10.22 10:07
becreart
Es ist ja kein bestehendes Produkt teurer geworden.

Wie bitte?

Am vergangenen Sonntag war ich drauf und dran mir ein Pro 12,9 zu bestellen:
Apple iPad Pro 12.9" 5. Gen, 512GB, 5G, Space Gray = 1579€ (Orig. Apple Preis)

Jetzt
Apple iPad Pro 12.9" 6. Gen, 512GB, 5G, Space Gray = 2029€ (Orig. Apple Preis)

Das einzige was sich geändert hat ist die CPU/GPU, von M1 auf M2. Alles andere ist vollkommen identisch. Jetzt werde ich mir kein iPad mehr kaufen. Ganz einfach.

Weitere Kommentare erspare ich mir.
+4
tangoloco19.10.22 10:10
Dann kauf eben keines, na und?
... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten
-12
macblubb
macblubb19.10.22 10:21
Schulen, Kindergärten und andere Bildungseinrichtungen sind jetzt draussen und sagen willkommen Android, wenn sie neue Tablets kaufen wollen. Als überzeugter Apple-Geräte-User finde ich diese Firmenpolitik völlig verfehlt, gerade auch in Deutschland, da es hier extrem viele Android Nutzer gibt.
Zumindest ein (neues) Gerät sollte auch für ziemlich viele Leute erschwinglich bleiben, es könnte ja dann auch ruhig etwas abgespeckter sein, aber nein, die Unterschiede zum Air sind minimal.
0
odi141019.10.22 10:21
stickbln
Ive@apple


iPad mini von 549€ auf 649€ erhöht, ABZOCKER!!!
Buddy das ist Inflation, Du musst dringend an Deiner Allgemeinbildung arbeiten und weniger GEZ Mist konsumieren.

Woher bekomme ich denn sonst die Allgemeinbildung? RTL2 und Kabel1?
+7
Legoman
Legoman19.10.22 10:31
stickbln
Buddy das ist Inflation, Du musst dringend an Deiner Allgemeinbildung arbeiten und weniger GEZ Mist konsumieren.
Es ist schon sehr interessant, wie ein einziger Satz von gutem Hinweis über Plattitüde zu Stammtischschwachsinn schwenken kann.
+10
Yosemite8219.10.22 10:37
@kackbratze & @pünktchen: Ja, wir könnten eines unserer beiden iPad Air 2 ihr übergeben und uns ein neues kaufen. Sie wäre auch damit glücklich und zufrieden und ausreichend wäre es sicherlich auch. Aber das iPad Air 2 erhält als letztes iOS 16.0 und muss somit auch bald mal ersetzt werden. Weiterer Punkt: Für ein iPad Air 2 eine Hülle mit Tastatur anzuschaffen, ist wirtschaftlich absolut sinnlos (sofern überhaupt noch Zubehör erhältlich ist).

Ob es pädagogisch bereits notwendig ist, dass sie ein eigenes iPad bekommt, who knows?! Ich als Informatiker bin dafür wohl nicht die geeignete Person, das zu entscheiden (obwohl ich im pädagogischen Bereich durchaus Ausbildungen genossen habe). Für uns sprechen eben gewisse Punkte dafür, das sie ein eigenes erhält. Ein persönliches iPad kann ich besser in der Nutzung einschränken. Sie hat dann ein Gerät mit ihrem persönlichen Spotify Account um ihre Hörbücher zu hören, sowie die von ihr genutzten Apps. Wir sind zum Glück in der Lage, ihr sowohl ein iPad 9th Gen, 10th Gen oder ein Air zu schenken, ohne dass es uns finanziell in Schwierigkeiten bringt. Da sie zudem einen sehr pfleglichen Umgang mit ihren Sachen hat, bin ich auch gerne bereit, diese Kosten zu tragen.
Think Different - Drive Different
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.