Interessante Fakten von der Quartalskonferenz
Apple konnte am heutigen Abend ein erneutes Rekordergebnis im 3. Quartal 2009 melden. Soeben hat die
Liveübertragung des Conference Calls begonnen, die Sie als Audiostream über die weiterführenden Links verfolgenden können. Hier einige interessante Fakten:
- Die neuen Produkte, welche im abgelaufenen Quartal eingeführt wurden, wurden sehr gut von den Kunden aufgenommen
- Tim Cook unterstreicht, dass das ausgezeichnete Ergebnis besonders unter der schwierigen weltwirtschaftlichen Lagen beeindruckend ist
- Es wurden 100.000 mehr Macs verkauft als im Vorjahr
- Der PC-Markt ist um 3% im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft, Apple konnte eine Steigerung von 4% erzielen
- Die iPod-Verkäufe sind zwar gesunken, Apple macht aber hauptsächlich das iPhone dafür verantwortlich, da Kunden häufig einen iPod durch ein iPhone ersetzen
- Im Vergleich zum Vorjahr wurden 130% mehr iPod touch verkauft
- Noch immer ist die Nachfrage beim iPhone 3GS höher als das Angebot
- Das iPhone 3GS ist nun in 18 Ländern verfügbar, weitere werden in Kürze folgen
- Mit dem iPhone, den Zahlungen von Mobilfunkprovidern und den Zubehörprodukten machte Apple 1,69 Milliarden Umsatz
- 50% der Kunden in den AppleStores, die einen Mac erworben haben, waren Neukunden, welche zuvor keinen Mac besessen haben
- Die AppleStores konnten 22% mehr Besucher verzeichnen
- Mit den AppleStores machte Apple 1,5 Milliarden US$ Umsatz
- Apple verfügt derzeitig über 31,3 Milliarden an Barvermögen
- Für das kommende Quartal erwartet Apple ein ähnlich gutes Ergebnis mit 8,7 bis 8,9 Milliarden Umsatz
- Nun beantworten der CFO und COO Fragen von Analysten:
- Auf die Frage nach den Mac-Modellen wurde geantwortet, dass das 13" MacBook das beliebteste Mac-Modell sei
- Ein Analyst fragte nach alternativen Mobilfunkprovidern für das iPhone, bekam aber die Antwort, dass das Verhältnis mit AT&T ausgezeichnet ist
- Der Bildungsmarkt habe sich genau wie der professionelle Markt abgeschwächt, da weniger Nachfrage herrscht. Der Consumer-Markt ist dafür sehr stark
- Apple hat durch die Preissenkungen beim MacBook Pro den durchschnittlichen Straßenpreis für Produkte von Apple gesenkt
- Apple macht leider keine Angaben dazu, wie sich die einzelnen iPhone-Modelle verkaufen, die Daten seien Geheim
- Das iPhone schafft es, immer schneller im Unternehmensmarkt Fuß zu fassen
- Auf die Frage, warum der Umsatz- und Gewinnausblick für das nächste Quartal unterhalb der auf der Straße erwarteten Werte liegt, sagte Cook, dass man sich lieber auf der sicheren Seite bewegt statt zu enttäuschen. Außerdem könnten die Preise für wichtige Komponenten steigen
- Durch die Preissenkungen auf der WWDC habe Apple eine merkliche Steigerung der Verkäufe in der MacBook-Linie erreicht
- Man werde zwar, wenn möglich, Preise weiter senken. Es komme aber nicht in Frage, ein Apple-Logo auf ein Produkt zu setzen, das nicht für Innovation stehe
- Am Snow Leopard-Verkaufsstart habe sich nichts geändert, durch die 29 US$ Update-Preis erwartet Apple eine hohe Umsteiger-Rate
- Die Marge könnte sich durch steigende LCD-, DRAM- und Flash-Preise senken
- Die gesunkenen Verkäufe im Bildungsmarkt haben Apple nicht sehr geschadet, da Apple in diesem Segment meist große Rabatte einräumt
- Das iPhone OS hat nun eine installierte Basis von 45 Millionen Geräten (iPhone + iPod touch)
- Es wurden insgesamt 8 Milliarden Lieder im iTunes Store verkauft
- Auf eine erneute Frage nach Preissenkungen betont Cook erneut, dass man an Qualität statt Quantität interessiert ist
- In 18 der letzten 19 Quartalen konnte Apple eine höhere Steigerungsrate erreichen als der PC-Markt
- Wie auf den letzten Conference Calls kam nun auch wieder die Frage nach dem Apple NetBook auf. Apple sieht momentan keinen Weg, ein NetBook zu einem solchen Preis und den derzeitigen Qualitätsstandards auf den Markt zu bringen
- Apple antwortet leider nicht genau auf die Frage, wie viele iPod touch-Kunden bereits auf das iPhone OS 3.0 aktualisiert haben
- Die Einführung des iPhones in China sei weiterhin eine Priorität für die Firma. Apple rechnet in den nächsten 12 Monaten mit der Markteinführung
Der Conference Call ist nun beendetWeiterführende Links: