Interessante Kleinigkeiten aus OS X Mavericks
Apple präsentierte gestern auf der Keynote zur World Wide Developer Conference hauptsächlich die großen Neuerungen in OS X Mavericks, wie üblich wurden aber auch
an vielen anderen Stellen sehr sinnvolle Änderungen und Verbesserungen vorgenommen. Hier ein Überblick zu den auf der Keynote nicht vorgestellten Verbesserungen:
- Apple hat endlich die Systemeinstellungen "Sprache & Text" neu gestaltet und verständlicher angeordnet. Die Einstellungen sind nicht mehr nach Sprache, Region, Text und Eingabequelle gegliedert, sondern übersichtlich in einer einzigen Einstellungspalette angeordnet
- Aus iOS wurde die "Bitte nicht stören"-Funktion übernommen, bei der man einen Zeitraum definieren kann, in dem man keine Benachrichtigungen im Notification Center erhalten möchte
- In den Einstellungen zum Mac App Store kann man gesondert festlegen, ob Updates automatisch im Hintergrund heruntergeladen oder installiert werden sollen. Dabei kann man zwischen Sicherheitsupdates und anderen Updates unterscheiden.
- Wie schon heute morgen bekannt geworden kann man nun die Informationen für Diktate herunterladen, so dass keine Online-Verbindung mehr bestehen muss, wenn man Gesprochenes in Text verwandeln möchte. Wird die "Erweiterte Diktatfunktion" verwendet, erscheint das gesprochene sofort im Eingabefeld.
- iCal wurde komplett vom Lederdesign befreit. Besonders die Endlos-Scrollfuntkion, mit der einfach durch scrollen von Tag zu Tag oder Monat zu Monat geblättert werden kann ist sehr praktisch. Die Funktion verhält sich intelligent und durch eine Wisch-Geste blättert man immer nur einen Tag oder Monat weiter.
- Die Karten-App verhält sich wie aus iOS gewohnt, es werden auch Verkehrsinformationen eingeblendet. Auch ein Maßstab der Karte lässt sich auf dem Mac einblenden.
- Auf MacBooks kann man im Batterie-Menu Programme sehen, die einen Großteil der Rechenleistung beanspruchen und die Akku-Laufzeit negativ beeinflussen.
- Die Aktivitätsanzeige wurde in OS X Mavericks neu gestaltet, besonders die Diagramme zur Auslastung wurden überarbeitet.
- Nach wie vor lässt Gatekeeper die Option zu, dass nicht signierte und nicht aus dem Mac App Store geladene Anwendungen ohne Warnung ausgeführt werden. Die Standardeinstellung ist nach wie vor, dass aus dem Mac App Store geladene Anwendungen sowie vom Entwickler signierte Anwendungen (Developer ID) ohne Warnung ausgeführt werden können.
- Neue Tags lassen sich direkt im Sichern-Dialog einer Anwendung festlegen. Dabei muss der Tag, der eingegeben wird, vorher nicht vorhanden oder eingestellt worden sein. In der Finder-Seitenleiste werden die zuletzt benutzten Tags angezeigt, ältere können über "Alle Tags…" erreicht werden.
- Die Kontakte-App unter OS X Mavericks hat auch den Buch-Look verloren und kommt nun im schlichten Design wie iCal daher. Auch die Notizen-App wurde auf die schlichte Optik angepasst.
- Der Hintergrund des Dashboards wurde geändert und kommt nun in einem Karo-Design daher. Das selbe Design wird auch im Anmelde-Bildschirm verwendet.
- Nicht angepasst wurde bisher die Optik der Erinnerungen-App, welche immer noch das Leder-Design aus iOS 6 und OS X Mountain Lion trägt. Auch Game Center wurde noch nicht angepasst.
- iBooks steht in der ersten Vorabversion anscheinend noch nicht zur Verfügung.
- App Nap lässt sich auch für Programme aus dem Finder heraus deaktivieren.
Weiterführende Links: