Interne Beta des Microsoft Messenger für Mac 8 aufgetaucht
Ende Dezember gab der Teamleiter der MacBU bei Microsoft an, man müsse sich auf Verzögerungen beim Microsoft Messenger für Mac 8 einstellen. Der ursprüngliche Plan sah vor, die Software bereits Ende 2009 auf den Markt zu bringen. Diese Planung war nicht einzuhalten, daher wurde März 2010 als nächstes Ziel ins Auge gefasst. Eine
interne Betaversion des Messengers macht inzwischen die Runde und zeigt, dass auch der März mit Sicherheit zu optimistisch kalkuliert war. Sofern es sich um eine halbwegs aktuelle Version handelt, gibt es noch jede Menge zu tun. Die Betaversion wird als extrem instabil beschrieben und lässt sich nur ein bis zwei Minuten ohne Absturz benutzen. Einstellungen können zudem noch nicht gespeichert werden. An der Oberfläche nahm Microsoft bis jetzt nur wenige Änderungen vor. Lediglich die Schaltflächen "Call" und "Video" im Kontaktfenster sind neu. Momentan sind mit der internen Betaversion nur Chats mit Benutzern von Windows Live Messenger 9 möglich.
Der Microsoft Messenger 7 wurde im April 2008 vorgestellt. Zuvor waren immer wieder Berichte aufgetaucht, Microsoft sei an der Weiterentwicklung der Software nicht mehr interessiert und werde daher keine Updates mehr veröffentlichen. Das Dementi folgte rasch in Form eines größeren Updates, Messenger 8 wurde ebenfalls schon vor einigen Monaten angekündigt.
Weiterführende Links: