Internes Memo: Apple geht Probleme mit iPadOS 18.0 und M4-iPads an
Vor einer Woche erschien iPadOS 18.0 zusammen mit iOS 18.0, macOS 15.0, watchOS 11.0, tvOS 18.0 wie auch visionOS 2.0. Zuerst schien es, als sei die Freigabe der neuen Betriebssystemgeneration unproblematisch – doch einen Tag nach Freischalten von iPadOS 18.0 stoppte Apple die Auslieferung für das iPad Pro mit M4-Chip. Dieses iPad-Modell hatte Apple im Frühjahr 2024 zusammen mit dem neuen iPad Air vorgestellt.
Der Konzern zog das Update zurück, da sich Kundenbeschwerden häuften: Während der Installation von iPadOS 18.0 schalte sich das iPad mit M4-Chip ab und lässt sich daraufhin nicht mehr verwenden. Bislang ist kein Trick bekannt geworden, wie sich ein solches iPad wieder zum Leben erwecken lässt: Weder ein harter Neustart noch der DFU-Modus führten zum Erfolg.
Internes Memo spricht Problem anMacRumors.com will
Einsicht in ein internes Memo, welches Apple mit autorisierten Apple-Händlern teilte, erhalten haben. Hier sagt der Konzern, dass sich eine kleine Menge von iPad-Pro-Modellen mit M4-Chip nach der Installation von iPadOS 18.0 nicht mehr einschalten lasse. Apple weist Techniker an, einen
harten Neustart durchzuführen, um so möglicherweise das Problem zu beheben.
Aus dem Memo geht ferner hervor, dass Apple an einer Fehlerbereinigung arbeite. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass sich betroffene iPads hiermit wieder zum Leben erwecken lassen – sondern nur, dass das Problem bei Installationen vermieden wird.
Fix bereits diese Woche?Es ist gut möglich, dass Apple bereits in dieser Woche iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1 und macOS 15.0.1 veröffentlicht – und dass der Konzern hier bereits den Fehler bei der Installation von iPadOS 18.0 auf M4-iPads identifiziert und behoben hat. Zur Sicherheit sollten Nutzer eines iPad Pro mit M4-Chip aber einige Tage nach Erscheinen warten, ob erneut Berichte über Probleme bei der Installation die Runde machen.
Als Betroffener an den Support wendenIst man bereits von dem Problem betroffen und das iPad mit M4-Chip lässt sich nach der Installation von iPadOS 18.0 nicht mehr einschalten, kann nur noch der Apple-Support helfen. Da sich alle iPad Pro mit M4-Chip noch in dem Garantie-Zeitfenster befinden, wird Apple das Tablet in einem Apple Store oder auf dem Versandweg durch ein neues Gerät austauschen.
Hat man bereits iPadOS 18.0 installiert und das iPad arbeitet normal, hat man wohl nichts zu befürchten, da der Fehler nur während der Installation auftritt.