Internet-Nutzer am häufigsten in Social Networks unterwegs
In einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsunternehmens comScore wurde das Verhalten von Internet-Nutzern analysiert. In Deutschland verbringen Nutzer
durchschnittlich 23 Prozent ihrer Online-Zeit in Social Networks wie Facebook, Google+ und Twitter. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um rund 60 Prozent. Deutlich dahinter mit 9 Prozent folgen dann Multimedia-Dienste wie beispielsweise YouTube oder Foto- und Musik-Seiten. Mit 7 Prozent etwas weniger gefragt sind Portale wie MSN oder Yahoo, die viele verschiedene Bereiche wie Internet-Suche, Nachrichten, Shopping und Videos in einem großen Dienst zusammenfassen. Wohl aufgrund der Beliebtheit von Social Networks ist der Einsatz von Instant Messengern um mehr als 50 Prozent auf rund 4 Prozent eingebrochen. Mittlerweile greifen Nutzer lieber auf die integrierte Chat-Funktion der Social Networks zurück. Basis aller Angaben ist comScore Unified Digital Measurement, eine Kombination aus repräsentativen Panel und Tag-basierten Messungen, auf welche der Branchenverband BITKOM für die Monate Dezember 2011 und Dezember 2010 zurückgegriffen hat.
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