Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet-Radio erfreut sich in Deutschland großer Verbreitung

Mit Verweis auf eine Studie erklärt BITKOM das Internet-Radio als etablierten Standard. Wie eine Umfrage unter 2.000 Internetnutzern ergab, hören mittlerweile rund 12 Millionen Computer-Nutzer in Deutschland mehrmals die Woche Radio über das Internet, weitere 3,7 Millionen Nutzer sogar täglich. Insgesamt haben 46 Millionen Nutzer in Deutschland schon mal Internet-Radio gehört, wobei nur rund 27 Millionen mindestens einmal im Monat auf das Angebot zurückgreifen. Allein in Deutschland soll es aktuell geschätzt 3.000 Internet-Radiosender geben. Zu den Vorteilen im Vergleich zum klassischen Radio stehen die fehlende regionale Beschränkung beim Empfang, die Abdeckung von Musik-Nischen sowie weitergehende Informationen und Funktionen zum aktuellen Titel. Beispielsweise können Musik-Titel häufig mit anderen geteilt oder mit wenigen Mausklicks in einem Online-Portal gekauft werden. Mittlerweile bieten aber einige Radiosender außerdem Teile des Programms als Podcast zum späteren Hören an. Neben herkömmlichen Computern wird Internet-Radio auch gern über Smartphone und Tablet genutzt. Auch bei entsprechend ausgestatteten TV-Geräten mit Internet-Anschluss besteht die Möglichkeit, Internet-Radio anzuhören.

Weiterführende Links:

Kommentare

MortenM
MortenM25.07.12 10:22
Um mal ein klein wenig Werbung zu machen die es verdient hat, ein wirklich gutes Radio (auch Radio im klassischen Sinne mit brauchbar recherchierten Beiträgen) gibt es bei Detektor FM, ein reines Internetangebot.
Ich persönlich beziehe inzwischen auch fast nur noch Content aus dem Netz, wenn es um Musik und Radio geht.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
dark-hawk25.07.12 10:31
Ich höre auch täglich Internetradio, bei mir sind es die regionalen Beschränkungen die dazu führen.
Ich freue mich auch schon regelrecht wenn ich auf dem handy mein umts volumen aufgebraucht haben, denn dann kann ich auch da ohne "schlechtes gewissen" meinen Radiosender hören. Radio Fritz übrigens, falls das jemanden interessiert
0
Misterm1997
Misterm199725.07.12 10:41
Zu der Erhebung würde es mich mal interessieren, wie man bei einer Befragung von 2000 Usern herausfinden kann, dass 12 Millionen es hören... kennt jeder der 2000 Nutzer 6000 andere, die das tun?

*Grübel*
0
o.wunder
o.wunder25.07.12 10:48
Bei 2000 Umfrageteilnehmern sicherlich nicht repräsentativ
0
C.Brehmen
C.Brehmen25.07.12 10:50
Zählt DAB+ auch dazu?

Also ich tendiere eher zu Internetradios aka Spotify, hier kann ich angeben worauf ich gerade lust habe, und es dudelt den ganzen Tag passende Musik, und nicht wie bei den Großen Radio Sendern, 50 Lieder im Shuffle Modus.
0
Waldi
Waldi25.07.12 10:52
Von den 2000 Befragten hören über 80 % kein Internetradio.
Hochgerechnet bleiben dann 12 Millionen Hörer in Deutschland übrig
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
charly68
charly6825.07.12 10:52
Wird täglich über iPhone oder iPad genutzt per App. Radio.de
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Mavrck25.07.12 11:01
Ich zähle mich auch zu den Internet-Radio Anhängern.
Ich finde es immer furchtbar, wenn ich im Auto oder an anderen Stellen auf "normales" Radio weichen muss, meistens bleibt es dann aber gleich ganz aus. Denn was da zum Teil gespielt wird, auch an gebührenfinanziertem Müll, ist einfach nur unerträglich. Dazu nervige Moderation, nervige Jingles und aggressive Werbung in einer Tour.
0
zonik25.07.12 11:06
Am Jahresende gibt es immer eine große Radioumfrage, nach deren Ergebnis die Sender (UKW) ihre Werbepreise berechnen. Darum gibt es zum Jahresende auch eine extreme Häufung von Gewinnspielen im Dudelfunk, um die Hörerschaft zu prägen.

Jedenfalls hatte auch mich jemand vor ein paar Jahren angerufen, um mich nach meinem Radionutzungsverhalten zu befragen. Ich sagte, ich kenne die Radiosender, die sie mir genannt hatte nicht, da ich nur übers Internet Radio höre, z.B. deepmix moscow. Woraufhin sie mir antwortete, Internetradio käme in ihrem Fragebogen nicht vor. Da habe ich ihr leider sagen müssen, dass es eine sehr verbreitete Quelle des Radiokonsums in unserer Generation sei und wer als Sender nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Dabei wurden übrigens auch Schnippsel von irgendwelcher Chartsmusik vorgespielt und man musste sagen, ob man das Lied kannte.
0
pixeldude
pixeldude25.07.12 13:07
Radio Paradise - commercial free, listener supported radio

Seit ich das gefunden habe, steht iTunes still… Super Apps für iOS und Android!
0
mr.-antimagnetic25.07.12 13:29
die Frage ist doch falsch gestellt, zuerst sollte man mal klären wie der Befragte "Internet Radio" definiert. Die meisten "Sender" sind ja reine Abspiellisten die sich ständig wiederholen , das hat mit Radio nix zu tun. Unter Radio verstehe ich nicht nur Musik sondern auch Nachrichten, Kultur oder auch Informationen zur Mucke die gerade läuft . Und man mag es kaum glauben, es gibt noch reichlich gute Sender bei denen man lange (kostenfrei)bleiben könnte, leider nicht auf dem iPhone weil Apple mit der Freischaltung des (vorhandenen) FM Empfängers ja nichts verdient und Panikattacken bekommt.. Vom Ausland ganz zu schweigen , da verbietet
sich jedwedes Internet Radio durch die Gebühren ja sowieso
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.