Internet-Radio erfreut sich in Deutschland großer Verbreitung
Mit Verweis auf eine Studie erklärt BITKOM das Internet-Radio als etablierten Standard. Wie eine Umfrage unter 2.000 Internetnutzern ergab, hören mittlerweile rund 12 Millionen Computer-Nutzer in Deutschland mehrmals die Woche Radio über das Internet, weitere 3,7 Millionen Nutzer sogar täglich. Insgesamt haben
46 Millionen Nutzer in Deutschland schon mal Internet-Radio gehört, wobei nur rund 27 Millionen mindestens einmal im Monat auf das Angebot zurückgreifen. Allein in Deutschland soll es aktuell geschätzt 3.000 Internet-Radiosender geben. Zu den Vorteilen im Vergleich zum klassischen Radio stehen die fehlende regionale Beschränkung beim Empfang, die Abdeckung von Musik-Nischen sowie weitergehende Informationen und Funktionen zum aktuellen Titel. Beispielsweise können Musik-Titel häufig mit anderen geteilt oder mit wenigen Mausklicks in einem Online-Portal gekauft werden. Mittlerweile bieten aber einige Radiosender außerdem Teile des Programms als Podcast zum späteren Hören an. Neben herkömmlichen Computern wird Internet-Radio auch gern über Smartphone und Tablet genutzt. Auch bei entsprechend ausgestatteten TV-Geräten mit Internet-Anschluss besteht die Möglichkeit, Internet-Radio anzuhören.
Weiterführende Links: