Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Internet-Telefoniesoftware Skype in Version 0.4 erschienen

Die Internet-Telefoniesoftware Skype von den Machern von Kazaa liegt nun in einer verbesserten Version 0.4 für Mac OS X vor. Skype ist eine Peer-to-Peer Internet-Telefoniesoftware, es wird also kein zentraler Server für die Kommunikation benötigt. Hervorzuheben ist außerdem die gute Sprachqualität und der hervorragende Umgang mit Routern und Firewalls, auch Verschlüsselungen für Audio-Nachrichten sind in Skype auch kein Problem. Version 0.4 läuft bereits auf Tiger, bietet die Möglichkeit von Konferenzschaltungen und behebt kleiner Fehler und Probleme. Skype ist kostenlos erhältlich und benötigt einen Mac mit Mac OS X 10.3 oder höher.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSebi
MacSebi18.01.05 09:20
Version 0.4 ?
Ehr: 0.14.0.4
German by nature - Kiwi by heart
0
blackeyed
blackeyed18.01.05 09:28
genau. 0.4 war's auch schon vorher
0
Kirk18.01.05 09:35
kann das etwas, dass iChat nicht kann?
0
Rotfuxx18.01.05 09:36
Ja, ins Festnetz telefonieren und hat eine sehr gute Audioqualität.

Außerdem ist es Plattformübergreifend.

Meine Aufteilung:

Text iChat
Audio Skype
0
Rotfuxx18.01.05 09:37
Video habe keine Cam
0
macwatch
macwatch18.01.05 10:03
Meine Aufteilung:

Text Entourage
Audio Telefon/Handy

Wozu braucht man Skype?
Erschließt sich mir irgendwie nicht. (Vielleicht zu alt.)
0
o_sprenger
o_sprenger18.01.05 10:04
Tja. Ab ins Altersheim
0
Peter Eckel18.01.05 10:04
Hervorzuheben ist außerdem ...

... daß Skype keine offenen Standards (SPI/H.323) nutzt und insofern ein geschlossenes System ist - Skype spricht nur mit Skype.

... daß auch die Verschlüsselungsverfahren nicht offengelegt sind, man folglich auch nicht weiß, wer mithört.

... daß der "hervorragende Umgang" mit Firewalls darin besteht, daß Skype bei jedem Verbindungsaufbau immer wieder alle möglichen Ports zu benutzen versucht und sich partout nicht merken kann, was nun funktioniert hat - was immer wieder sämtliche IDSe und Firewall-Loganalyzer anspringen läßt.

... daß für die Authentifizierung - nicht für die nachfolgende Kommunikation - sehr wohl ein zentraler Server notwendig ist.

Womit ich nicht in Abrede stellen will, daß Skype funktioniert - das tut es in der Tat erstaunlich gut. Aber für mich persönlich kommt eine ernsthafte Nutzung aus obigen Gründen nicht in Frage.

Meine Konstellation:

IM: Jabber (wird Zeit, daß iChat das Protokoll unterstützt)

VoIP: Warten auf Godot (der Leidensdruck ist bei mir aber auch nicht sehr groß, ansonsten käme Skype in einer kontrollierten Netzwerkumgebung durchaus in Frage).
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.01.05 10:08
Anbei:

Kennt jemand ein anderes Prog mit dem man von Mac nach Linux ( Fedora 2er Core ) telefonieren kann?
0
Der wahre Cityhunter18.01.05 10:25
jo MacWatch

Briefe Füller
Spiele Brettspiele und Würfel
Layout Papier und Bleistift

Für was braucht man einen Computer...

0
macwatch
macwatch18.01.05 10:33
cityhunter

Anhand Deines Ausdrucks, gehe ich mal davon aus, dass ich bereits wesentlich länger Computer nutze als Du.
Aber darum geht es gar nicht.
Auch die von Dir angesprochenen Dinge: Füller usw. machen in ihrer Anwendung viel Spaß, probier ' es einmal aus, Du wirst Dich wundern.
Aber ich muss doch nicht Dinge tun (skype-telefonie) nur aus dem Grund weil sie machbar sind. Das war für mich noch nie eine Begründung.
0
Der wahre Cityhunter18.01.05 10:56
macwatch

Ok... dann wird es eben wieder ernst.
Danke für deinen persönlichen Angrff.
Leider liegst du falsch.
Ich benutze schon seit 26 Jahren Computer.

Und das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Skype zu Skype ist KOSTENLOS im Gegensatz zu deinem HANDY.
Es ist sehr komfortabel, die Sprachqualität ist sehr gut und ich kann DATEIEN übertragen (wie geht das mit dem Handy?).

Skype zu Telefon... Ein Gespräch nach Japan für € 0.0192. Und nach Deutschland für 0.017. Das mit dem Handy ? Viel Spass beim Arbeiten für die Telefonrechnung.

Und man muss Skype genau so wenig haben wie ein Handy...stimmt.
0
jirjen18.01.05 11:05
aber das mit den Firewalls kann ich hier nicht merken.
Wie gesagt, iTunes 4.7.1 kommt da mittlerweile prima durch, skype überhaupt nicht...
0
Peter Eckel18.01.05 11:19
jirjen:

Interessant, Skype mogelt sich zur Not sogar über Port 443 auf einem Web-Proxy. Das ist zumindest sein letzter, weil einziger, Ausweg bei mir ... wenn es ja nicht vorher alle anderen Alarme auslösen wollte ...

Von iTunes 4.7.1 hätte ich nichts anderes erwartet - das nutzt Standard-HTTP/s.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Oldmarty18.01.05 11:25
Peter Eckel

wenn du nicht mit Skype VoIP machen willst. Dann versuche es doch mit X-Lite und Sipgate. Kannst auch bei anderen Anbieter dir eine Nummer für VoIP besorgen.
0
Gaspode18.01.05 11:54
Skype ist die Möglichkeit des kostenlosen Chattens per Voice. Gut das kann auch iChat aber nur mit .mac und AIM. Jabber kommt ja 1H05.

Skype OUT ist die Möglichkeit wie der Name sagt für günstige Preise ins Festnetz RAUS zu telefonieren.

Erreichbar ist man so nicht sehr gut. Aber was soll's geht darum den eigenen Geldbeutel zu schonen.

für Anrufe die ich krieg bin ich persönlich dann doch lieber per Handy und Festnetz dauerhaft erreichbar ohne auf DSL und Mac auf immer an angewiesen zu sein (oder die hässlichen VoIP-Telefone). Nur meine Meinung.
0
Peter Eckel18.01.05 12:25
 oldmarty: Danke, ich werd's mir mal ansehen, wenn ich den Bedarf habe ... ist notiert. Das kann schnell mal der Fall sein.

Gaspode: Sparen um jeden Preis ist nicht so mein Ding - ich telefoniere meist ohnehin geschäftlich und da sind die Prioritäten andere.

Deinen letzten Absatz kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
jannes64
jannes6418.01.05 12:34
skype ist genial und im preis/leistungsverhältnis unschlagbar - ich lebe nicht in deutschland und kann in ausreichend guter qualität (wovon ichat/aol nur träumt) für 1 euro fast 1 stunde lang beispielsweise mit meinen eltern in deutschland telefonieren, mit meinen kumpels weltweit sogar kostenlos (per dsl-standleitung).
mit firewalls habe ich nie probleme gehabt.
ok - ichat video ist ganz nett, aber es läuft eigentlich nur von glasfaser zu glasfaser (fastweb) zufriedenstellend - übrigens mit dv-camera noch besser als mit dem apple-kaleidoskop.
LESS IS MORE
0
macwatch
macwatch18.01.05 13:12
cityhunter

Mit dem "Angriff" hast ja wohl Du begonnen. Meinen Smilie hast Du sowieso nicht gesehen und erstaunt bin ich doch darüber, dass Du sicher weißt, wie lange ich Computer nutze. Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber meine Entgegnung meiner Aufteilung bezog sich auf ein Posting von Rotfuxx und war weder wertend gemeint, noch wollte ich eigentlich einen Dialog mit DIR beginnen.

Und Du hast recht:
Man muss Skype nicht haben.
0
Gaspode18.01.05 13:19
Lass Dich nicht ärgern, endet doch immer wieder so...
0
Quiiick
Quiiick18.01.05 13:50
macwatch
Brrr... Ruhig, Brauner...
0
jirjen18.01.05 14:08
Peter Eckel:

Danke für den Hinweis, aber selbst wenn ich den Port zu Fuß eintrage, komme ich hier nicht durch mit Skype...
0
Peter Eckel18.01.05 16:03
jirjen:

Kommst Du mit dem Browser auf https://-URLs?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Oli
Oli18.01.05 16:11
Bei allen Vor- und Nachteilen: Ich finde skype für internationales Gequassel Klasse. Gerade eben wieder eine halbe Stunde mit einem Freund in China auf dessen Mobile telefoniert... 60 Cent. Und perfekte Sprachqualität. Seit neustem (endlich) auch mit BT-Headset. Skype rockt!
0
Mahlerianer
Mahlerianer20.02.05 20:09
Liebe Leute, Ihr seid alle schon so tief in der Materie drin, und jetzt komme ich mit einer ganz primitiven Frage : Wenn meine Tochter mich aus Frankreich anruft, höre ich sie hervorragend, aber sie mich nicht. Wo muß ich denn mein Mikro anschließen, und benötige ich etwa noch einen Treiber oder Hardware, die in dem G4 mit OS 10.3.8 nicht enthalten sind?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.