Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview: Aspyr Games über die Portierung von PC-Spielen

In einem Interview hat Aspyr einige Hintergrundinformationen über das Geschäft mit portierten PC-Spielen für die Mac-Plattform verraten. Besonders schwierig ist hierbei die zeitnahe Veröffentlichung der Mac-Version nach dem Erscheinen der PC-Version. Für einige Spiele-Titel wie Borderlands 2, Civilization V, Duke Nukem Forever und Rage konnte man die Verzögerung auf zwei Monate begrenzen. Ein Grund für Verzögerung ist neben der Absprache mit den Entwicklern der PC-Version auch die Portierung des Programmcodes, da eine Emulation nicht infrage kommt. Da an der PC-Version bis zuletzt gearbeitet wird, setzt häufig erst nach Fertigstellung der PC-Entwicklung die Testphase für die Mac-Version ein.

Aspyr umfasst ungefähr 40 Mitarbeiter, darunter 10 Entwickler sowie Mitarbeiter für Finanzen, Marketing, IT und Verkauf. Teilweise arbeiten alle Entwickler gemeinsam an der Portierung eines einzigen Spiele-Titels, von dem häufig zwei Versionen, einmal für Steam sowie für den Mac App Store fertiggestellt werden müssen. Als eine große Herausforderung erweist sich dabei DirectX 11 aufgrund der neuen 3D-Features, allerdings können auch die Spiele-Engines selbst Probleme bereiten. Manchmal muss auch gleichzeitig die Entwicklung zweier Spiele-Titel abgeschlossen werden. Nach Abschluss der grundlegenden Entwicklung erfolgt die Testphase, um Fehler vor dem Verkaufsstart zu beheben.

Die Wahl der Spiele-Titel richtet sich nach verschiedenen Kriterien. Neben dem Kontakt mit dem Entwickler oder Publisher der PC-Version spielen auch Nachfrage, Testberichte und Verkaufszahlen eine Rolle. Erfolgreiche Spiele-Serien wie Call of Duty sind dabei eine Besonderheit. Im Jahr werden zwischen 20 und 40 Spiele-Titel portiert. Im Vergleich zur iOS-Plattform ist die Mac-Plattform aber deutlich kleiner, was sich auch auf die Umsatzzahlen auswirkt. Interessanterweise gibt es aber einige Dauerbrenner unter den Mac-Spielen wie beispielsweise "Star Wars: Knights of the Old Republic", "Call of Duty 4: Modern Warfare" und "Rollercoaster Tycoon 3: Platinum".

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Fuchs17.01.13 14:36
Im Vergleich zur iOS-Plattform ist die Mac-Plattform aber deutlich kleiner, was sich auch auf die Umsatzzahlen auswirkt.

Auch wenn einige der namhaften Titel es auf den Mac geschafft haben, hinkt der Markt der Entwicklung für diese Platform gewaltig hinterher. Und die, die es schaffen sind, bis auf wenige Ausnahmen, Kinderkram. Dazu kommt noch, dass die nötige Hardware eine Ecke mehr kostet, für den aktuellen Stand weniger bietet (kann ein Mac 3D?) usw.
iOS bleibt da das Zugpferd. Damit sich das ändert, müsste mehr Macs verkauft werden. Ob Apples Management das vorsieht?
0
johnnyb17.01.13 14:54
Aspyr unterstützt den Standard homebrew xbox 360 gamepad treiber für mac nicht, wenn ich mir also Ports kaufe, dann nur von feral interactive...
0
Michael Lang17.01.13 22:00
...für den aktuellen Stand weniger bietet (kann ein Mac 3D?) usw.

Kann ein Mac 3D??!!
Was für eine bescheuerte Frage!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Fuchs18.01.13 11:36
Michael Lang
Was für eine bescheuerte Frage!
Dafür, dass Sie ein Dipl.Ing. Gießereitechnik sind, ist Ihre Argumentation mehr als dürftig.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL18.01.13 16:43
Dauerbrenner... Stimmt. Nachdem es Roller Coaster nun endlich in der Platinium-Edition bei Steam für Intel-Macs gab zu einem guten Preis, habe ich da mal zugeschlagen und habe meine Freude dran.
Begrüßen würde ich nur ein wenig mehr Support zur Beseitigung einiger Kinderkrankheiten. Aber ich glaube nicht das es ein Portierungsproblem ist sondern schon beim Original hapert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.