Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview mit Phil Schiller zum iPhone 5, NFC und dem neuen Lightning-Anschluss

Dass Apple dem iPhone 5 keine NFC-Funktionalität spendierte, kam für viele recht überraschend. Ein NFC-Chip im iPhone 5 hätte es möglich gemacht, das iPhone als mobiles Bezahlssystem zu verwenden. In einem Interview äußert sich Apples Marketingchef Phil Schiller dazu, warum man sich gegen NFC entschied. Demnach sei es alles andere als sicher, ob NFC irgendein aktuelles Problem lösen könnte. Passbook stelle jetzt bereits Möglichkeiten zur Verfügung, die viele Kunden heute schon brauchen.

Apple entschied sich laut Schiller gegen ein kabelloses Ladesystem, da man immer noch ein Kabel brauchen würde, um die Ladestation mit der Steckdose zu verbinden. Dies sei in vielen Fällen komplizierter als einfach nur ein Ladekabel mit USB-Anschluss zu verwenden. Ein normales USB-Kabel hingegen lasse sich hingegen überall anschließen, ob am Computer, an die Steckdose (mit Netzteil) oder sogar im Flugzeug.

Auch zum Nachfolger des Dock Connectors äußert sich Schiller: Es sei keine einfache Entscheidung gewesen auf einen neuen Anschluss zu setzen, allerdings konnte man so dünne Geräte nicht herstellen, hätte man nichts am Anschluss geändert. Apple mache es sich nicht leicht, eine so weitreichende Umstellung vorzunehmen, deswegen könne man sich sicher sein, dass der neue Lightning für Jahre aktuell bleiben werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

dan@mac
dan@mac12.09.12 23:23
Warum dann nicht Micro-USB ? Das ist genau so klein.
0
iXeon12.09.12 23:26
Micro USB schaut nicht so gut aus
0
macymesser12.09.12 23:27
ich hätte gerne etwas wie die Magsafe-Anschlüsse gehabt. Jetzt auf Jahre im Dunkeln auf einen fummligen Adapter setzen zu müssen ist eine ganz schöne Enttäuschung.
0
Dirk B.
Dirk B.12.09.12 23:27
@iXeon: ... und lässt sich nur in eine Richtung einstecken.
0
iMan Siri12.09.12 23:34
iXeon
Micro USB schaut nicht so gut aus

+2
0
Phoen
Phoen12.09.12 23:34
Bleibt Schiller nur zu wünschen dass seine Aktienoptionen, durch dieser selbstgerechte und konsevative Haltung, an Wert verlieren.
Niemand regiert die Welt.
0
nowMAC12.09.12 23:34
dan@mac

1. wegen der iPod Steuerung!

2. weil Micro-USB 3.0 (für die Zukunft) alles andere als micro ist:

Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
dan@mac
dan@mac12.09.12 23:40
Okay, danke!

Sie hätten dem Teil dann wenigstens USB 3.0 geben sollen.
0
cyberdyne
cyberdyne12.09.12 23:41
Phoen
Bleibt Schiller nur zu wünschen dass seine Aktienoptionen, durch dieser selbstgerechte und konsevative Haltung, an Wert verlieren.

Es ist eine absolut korrekte, wirtschaftliche und objektive Einstellung. Oft gehen eben Traum und Realität auseinander.

PS: und immer schön die Kacheln schieben. Bleibt Dir nur zu wünschen, dass Du ctrl Alt del findest
0
Phoen
Phoen12.09.12 23:57
cyberdyne
Wir werden sehen, ob sich Apple mit diesem iPhone 4S XL behaupten kann.
Niemand regiert die Welt.
0
Raziel112.09.12 23:58
Weil Micro USB nicht annähernd die Funktionalitäten und Schnittstellen der Apple Lösung bietet. Das sollte mittlerweile wohl jeder kapiert haben
0
Cupertimo12.09.12 23:59
Finde den Lightning-Anschluss super! Weitaus weniger frickelig als der bisherige Dockanschluss.
0
twilight
twilight12.09.12 23:59
dan@mac
Sie hätten dem Teil dann wenigstens USB 3.0 geben sollen.

USB3 wird teurer sein (jaja, basht nun ruhig) und hätte keine Vorteile: die Datenübertragung wird nicht durch USB begrenzt sondern durch die Schreibgeschwindigkeit des FlashSpeichers. Aktelle iOS-Geräte reizen USB2 auch nicht aus.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Raziel113.09.12 00:04
Und zum Thema NFC:
Kaum Verbreitung und oftmals noch voller Fehler. Aktuell läuft wieder ein Testlauf hier in Österreich mit NFC. In viele Fällen funktioniert es nicht richtig und Zeit erspart man sich leider auch nicht. Ob in mein Handy rausnehme und hinhalte oder mein Geld, macht dann auch keinen Unterschied. Vor allem weil die Aktivierung des Terminals länger dauert, als wenn ich einfach schnell das Geld auf den Tisch gelegt hätte.

Die Verbreitung ist dann sowieso gleich Null und da fangen die Probleme erst an
0
cyberdyne
cyberdyne13.09.12 00:04
Phoen
cyberdyne
Wir werden sehen, ob sich Apple mit diesem iPhone 4S XL behaupten kann.

Auch wenn du es im bildzeitungsstil 4s XL nennst, wie damals auch "der große iPod Touch", ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es ein Megaerfolg wird und alle Records bricht.

Ach ja, ich nenne dir auch den Grund. Wir deutschen sind ein Volk der meckerköpfe und kaufen dann klammheimlich doch das, über das wir uns s erbost und aufgeregt haben und das iPhone will jeder haben. Ich stelle sogar die tese auf: 75% der Samsung Käufer haben kein iPhone, weil es das Samsung für 1€ mit einer Kaffeemaschine in der Vertragsverlängerung gab.
0
Phoen
Phoen13.09.12 00:16
cyberdyme

Das iPhone 5 wird in Deutschland, wenn dann nur deshalb ein Erfolg, weil es solides Mittelmaß darstellt und ein System mit weiter Verbreitung darstellt, nicht weil es so innovativ ist.
Niemand regiert die Welt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.12 00:21
Phoen
Das iPhone 5 wird in Deutschland, wenn dann nur deshalb ein Erfolg, weil es solides Mittelmaß darstellt und ein System mit weiter Verbreitung darstellt, nicht weil es so innovativ ist.
Das mit "Mittelmaß" mag für die Displaygröße mit 4" gelten, von mir aus.

Aber welches Gerät ist denn wirklich "besser" oder "innovativer"? Also hat Eigenschaften, die nicht nur die Specs-Liste verlängern oder die Pixelzahl der Kamera hochschrauben, sondern die wirklich was bringen im Alltag?
0
Phoen
Phoen13.09.12 00:32
Hannes Gnad
Phoen
Das iPhone 5 wird in Deutschland, wenn dann nur deshalb ein Erfolg, weil es solides Mittelmaß darstellt und ein System mit weiter Verbreitung darstellt, nicht weil es so innovativ ist.
Das mit "Mittelmaß" mag für die Displaygröße mit 4" gelten, von mir aus.

Aber welches Gerät ist denn wirklich "besser" oder "innovativer"? Also hat Eigenschaften, die nicht nur die Specs-Liste verlängern oder die Pixelzahl der Kamera hochschrauben, sondern die wirklich was bringen im Alltag?

Es gibt die neuen Nokias. Es gibt aber auch interessante Exoten, wie das wasserdichte Kyocera Aqua, welches leider noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist.

Vieles an Innovationen wird heute schon umgesetzt und Apple wäre in der Lage hieraus mal wieder etwas ganz neues, wegweisendes zu kreieren. Leider gelingt ihnen das nicht mehr, oder es fehlt der Zwang zum Mutigsein.
Niemand regiert die Welt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.12 00:53
Ja, also, was genau sind den nun die tollen Innovationen, die die anderen haben und Apple nicht hat, also die auch im Alltag wirklich was taugen und funktionieren, und nicht nur auf einem Spec-Sheet stehen?

Am Rande: "Kyocera Aqua" gibt per Google keine brauchbaren Treffer. Was ist das?
0
Phoen
Phoen13.09.12 01:06
Hannes Gnad
Ja, also, was genau sind den nun die tollen Innovationen, die die anderen haben und Apple nicht hat, also die auch im Alltag wirklich was taugen und funktionieren, und nicht nur auf einem Spec-Sheet stehen?

Am Rande: "Kyocera Aqua" gibt per Google keine brauchbaren Treffer. Was ist das?

Kyocera Hydro, sorry.

Innovatv wäre es, wenn Apple nach der Abschaffung der beweglichen Teile eines Computers @@iPad das Thema wireless bspw. konsequent angehen würde. Wozu braucht ein Smartphone mittelfristig moch eine Öffnung? Sowas muss Apple wieder erkennen und als Agenda umsetzen.
Niemand regiert die Welt.
0
Phoen
Phoen13.09.12 01:12
Und was soll nochimmer dieser alberne Home-Button, der auf meiner inoffiziellen Streichliste seit 2007 ganz weit vorne zu finden ist?
Niemand regiert die Welt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.09.12 01:19
Phoen
Kyocera Hydro, sorry.
Klar, "wasserfest" ist natürlich cool, aber mit den Specs ist das Gerät leider unbrauchbar: 480-by-320-pixel TFT LCD, Storage Capacity (as Tested): 921.6 MB usw.

Am Rande: Kennst Du http://www.liquipel.com ?
Phoen
Innovatv wäre es, wenn Apple nach der Abschaffung der beweglichen Teile eines Computers @@iPad das Thema wireless bspw. konsequent angehen würde. Wozu braucht ein Smartphone mittelfristig moch eine Öffnung? Sowas muss Apple wieder erkennen und als Agenda umsetzen.
Ich bin mir relativ sicher, daß sich Apple all diese Dinge genau anschaut, und im Lab mit entsprechenden Prototypen spielt. Wenn sie die Zeit für gekommen halten, einen Mehrwert darin sehen, und die Produktion machbar ist, werden sie das machen. Wenn nicht, dann nicht.
0
maclex
maclex13.09.12 01:44
Phoen - ein kritischer zeitgenosse
was vielen hier fehlt.

NFC wird vorläufig eh niemand vermissen und hat sowieso kein platz im superdünnen 5er.

Ein Mag-safe ist an einem phone auch nicht so der hammer.Der wird zum metallspänesammler und so gibt es dann schnall mal kurzschlüsse.

Der Homebutton ist in vielen fällen reperaturanfällig,der sollte wegg.

Das iPhone 4S XL ist länger und dünner.Ich es hätte ein bisschen breiter statt dünner gemacht.
Hier habe ich 25 resp. 30 buttons auf dem 4er.JB
16:9 ist ja schön, aber auf dem phone guck ich sehr selten filmchen.

Das einzige "habenwollen" ist die Kamera.
Aber die ist im 4/4S auch nicht so übel.

Alles in allem,- nicht mein ding.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
RAMses3005
RAMses300513.09.12 06:21
Das neue iPhoen ist die konsequente Evolution des iPhones. Alle hier genannten "weiteren Verbesserungen" sind auch nur evolutionär, und auch nur für kleine Randgruppen interessant. Apple konzentriert sich auf Verbesserungen und Veränderungen für "the rest of us".

Ich finde das neue iPhone prima, bin mit meinem 4S aber vollstens zufrieden. Den Home-Button finde ich essentiell. Falls er mal für Qualitätsprobleme gesorgt hat, so muss man diese halt lösen. Jede Mechanik läßt sich qualitativ perfektionieren.

Genial von Apple finde ich, dass auch der iPod touch weiterhin eine attraktive Alternative zum iPhone bleibt, für Schüler oder Studenten. Das neue Display wird der Hammer werden für die Geräte als Spielekonsole
0
geobat13.09.12 07:09
Auch wenn das 5er keine Revolution ist, es bleibt ein gutes und solides Telefon.

Nur Apple hat derzeit die Kraft NFC in die Breite Masse zu bringen. Die Möglichkeiten sind enorm und das wäre sicher eine Killer App. Wenn Apple darauf im Moment verzichtet, haben sie sicher gute Gründe dafür.

Magsafe wäre eine wirklich tolle Möglichkeit gewesen. Die Frage ist nur, ob die Qualität der Verbindung ausreicht. Die haben sicher darüber nachgedacht...
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
PaulMuadDib13.09.12 08:15
geobat
Magsafe wäre eine wirklich tolle Möglichkeit gewesen. Die Frage ist nur, ob die Qualität der Verbindung ausreicht. Die haben sicher darüber nachgedacht...
Ich weiß nicht, ob MagSafe für ein Gerät, was oft in (Hosen-)Taschen landet, eine gute Idee ist.
0
o.wunder
o.wunder13.09.12 08:17
Den neuen Dock Stecker finde ich gut, auch weil man ihn beliebig einstecken kann, was mit einem USB Stecker nicht geht. Aber es als "Ein normales USB-Kabel" Kabel zu bezeichnen, ist dann doch etwas überzogen, es ist ein Spezial Kabel mit einem USB Stecker und kein normales USB Kabel!
0
Apple@Freiburg13.09.12 09:06
Wasserfest, also ich benutze mein iPhone auch im Regen und das schon seit der 1st Gen. Passt doch.

Sorry aber unter Wasser telefonieren, wer braucht das. Ich habe mir alle wichtigen Phones auf dem Markt angesehen, auch das SGS3, das neue Lumia, HTC usw.

Eines ist sicher:
1.) Alle anderen Smartphones aus Plastik, dem wohl billigsten Material überhaupt. Wo steckt die liebe zum Detail.
2.) Wo sind die Innovationen ? 28 Megapixel Cam, darauf fallen nur die deutschen Rein, je mehr MP desto bessere Fotos (Wobei die neue Nokia Cam gar nicht so schlecht ist)
3.) Nichts was ich brauchen würde, aber viele tun es. Grafikperformance, das setzt das neue iPhone die Messlatte weit über die Konkurrenz.
4.) Software, iOS6 ist weit besser als Android. In der Bedienung, Geschwindigkeit, Features (die man wirklich benötigt), der größte App Store. Ok Android ist da ein bisschen flexibler dort gibt es im Market Place noch Kaspersky, Norton Anti Virus und McAfee als download (Muss es ja auch geben, denn Android erlaubt mir den Zugriff auf Viren)
5.) Panorama (das hoffentlich funktioniert konnte ich noch nicht testen), Beispiel SGS3 kann das auch, aber wehe du wackelst ein bisschen, dann darfst du nochmal Es brauch des öfteren 3-4 bis es klappt. (Ist doch innovativ, wie bei Mensch ärger dich nicht, da freu ich mich auch wenn ich noch mal darf )
6.) Bessere Stores Wer die unübersichtlichen Android Stores kennt, weiß was er an den Apples Stores hat und, bald noch besser bekommen wird.

Was viele deutsche nicht begreifen, Hardware ist gut aber nicht alles. Die Software muss mitspielen.

Beispiel vor 3-4 Jahren ein Kolleg von mir: Hey ich hab ein superschnellen Computer mit 4-Cores (mit Windows XP). Toll, das System war aber so gut das er nur mit 2-Cores "richtig" umgehen konnte, die anderen 2 lagen brach Ende vom Lied, mein alter iMac 2006 (Core2Duo) war um Längen schneller.
0
MacDub13.09.12 09:59
maclex
Phoen - ein kritischer zeitgenosse
was vielen hier fehlt.

Kritisch? Eher realitätsfern. Hat sicher weder iPhone noch Samsum Galaxy...



Apple@Freiburg

Sehr guter Beitrag!
0
iMan
iMan13.09.12 10:09
Apple@Freiburg

Geb dir Recht.

Ich frag mich immer warum jetzt wieder gemeckert wird, wie wenig innovativ das neue iPhone sei. Dann wird immer gesagt die anderen sind schon vieeeeel weiter und bringen Innovationen am laufenden Band heraus. So oder so ähnlich hört sich das immer an. Schaut man sich dann die anderen ach so genialen Handys an, denk ich mir nur . Samsung und Co. rüsten doch auch nur hardwaremäßig auf und da wird das dann abgefeiert wie toll doch deren neueste Handys sind. Macht Apple wie gestern auch eher eine Evolution statt Revolution, heißt das Apple hat keine Ideen mehr. Aaahja .

Und was ist denn bitte an kabellosen Aufladen was angeblich so viele anderen können so innovativ? Das konnte meine elektr. Zahnbürste schon vor mind 10-15 Jahren. Hätte Apple als erste so eine Aufladestation gebracht, würde es wieder heißen Apple nutzt nur Dinge die es eh schon längst gibt. Und ist man heutzutage schon so faul ein beknacktes Kabel ins Handy zu stecken?! Ich mein, diese kabellose Aufladen funktioniert auch noch mit einer Station die an die Steckdose muss und zwar mit einem, oh nein, KABEL! Was hab ich da für Vorteile, wenn ich ein paar hundertstel Sekunden spare was einzustecken sondern nur auf die Ladestation legen muss. Ich muss so oder so zu Steckdose, also nicht wirklich ein Komfortgewinn.

Und NFC ist ja schon soo verbreitet dass das fast jeder benutzt . Komisch ist doch, dass es beim neuen Perso ein Aufschrei der Entrüstung gibt, weil der einen Chip mit persönlichen Daten enthält. Jetzt will jeder eine Technik von der man auch noch nicht weiß ob sie 100% immer funktioniert und vor allem wie leicht sich sowas missbrauchen bzw. sensible Daten abgreifen lässt/lassen.

Achja, besitze weder iPhone noch ein anderes Smartphone, finde es nur lächerlich wie bei jeder Handyvorstellung immer alle enttäuscht sind. Ihr habt die freie Auswahl .
Always look on the bright side of life!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.