Ist Beat Saber der nächste potentielle Gaming-Titel für Apples kommendes VR-Headset?
Bis zur Keynote verbleibt nur noch wenig Zeit und rund um das VR-Headset wird es nicht still. Erst Dienstag gab es Hinweise darauf, dass bereits zur Vorstellung mit einigen speziell hierfür entwickelten
Spiele-Titeln gerechnet werden könnte (siehe
). Ein recht eindeutiger Tweet von Jaroslav Beck, Mitbegründer des Spielstudios Beat Games lässt dies vermuten. Es ist üblich, dass der iPhone-Konzern im Rahmen von Neuankündigen mit Produkt-Demos aufwartet. Ein Spiel, welches eine Mischung aus Musik und Sport bietet, würde sich hierzu hervorragend anbieten.
Das SpielDas musikbasierte VR-Spiel Beat Saber ist bereits für alle gängigen VR-Plattformen erhältlich. Hierunter zählen z. B. Meta Quest, HTC Vive, Steam Index sowie die PlayStation-VR-Varianten. Im Spiel geht es darum, rhythmisch mit Lichtschwertern Noten zu zerteilen, während Musik abgespielt wird. Natürlich könnte Beck mit nachfolgendem Post nur seine Aufregung für die kommende WWDC verarbeiten. Der Mitbegründer hat am Anfang diesen Monats nach sechs Jahren das Spielstudio verlassen und
„bereitet sich auf das vor, was als Nächstes kommt“. Möglich wäre es, dass zur Präsentation des Headsets der Titel als Demo herhalten darf. Mit der großen Auswahl an Songs aus Apple Music ließe sich eine große Anzahl an Beat-Saber-Leveln generieren und Apple könnte die Interaktion zwischen seinen Diensten somit noch mehr herausstellen (siehe
).
Apples Headset als neue Chance für den Bereich Gaming?Mit iOS-Spielen hat das Unternehmen aus Cupertino bereits eine große Plattform an Casual-Games aufgebaut und stellt einige davon auch auf dem Apple TV bereit. Das Unternehmen hat hierzu einen eigenen Dienst namens Apple Arcade als plattformübergreifende Lösung im Angebot. Das iPhone wurde als erste, großweitig funktionierende mobile Spieleplattform etabliert, wohingegen der Markt für Mac-Games hinterherhinkt. Dem könnte Apple nun entgegenwirken und mit dem neuen XR-Headset eventuell eine funktionierende virtuelle Spieleplattform auf den Markt bringen. Das Potenzial ist enorm: VR-Spiele sind ein viel intensiveres Erlebnis und warten auf eine gut organisierte und weitverbreitete Plattform.