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Ist Beat Saber der nächste potentielle Gaming-Titel für Apples kommendes VR-Headset?

Bis zur Keynote verbleibt nur noch wenig Zeit und rund um das VR-Headset wird es nicht still. Erst Dienstag gab es Hinweise darauf, dass bereits zur Vorstellung mit einigen speziell hierfür entwickelten
Spiele-Titeln gerechnet werden könnte (siehe ). Ein recht eindeutiger Tweet von Jaroslav Beck, Mitbegründer des Spielstudios Beat Games lässt dies vermuten. Es ist üblich, dass der iPhone-Konzern im Rahmen von Neuankündigen mit Produkt-Demos aufwartet. Ein Spiel, welches eine Mischung aus Musik und Sport bietet, würde sich hierzu hervorragend anbieten.


Das Spiel
Das musikbasierte VR-Spiel Beat Saber ist bereits für alle gängigen VR-Plattformen erhältlich. Hierunter zählen z. B. Meta Quest, HTC Vive, Steam Index sowie die PlayStation-VR-Varianten. Im Spiel geht es darum, rhythmisch mit Lichtschwertern Noten zu zerteilen, während Musik abgespielt wird. Natürlich könnte Beck mit nachfolgendem Post nur seine Aufregung für die kommende WWDC verarbeiten. Der Mitbegründer hat am Anfang diesen Monats nach sechs Jahren das Spielstudio verlassen und „bereitet sich auf das vor, was als Nächstes kommt“. Möglich wäre es, dass zur Präsentation des Headsets der Titel als Demo herhalten darf. Mit der großen Auswahl an Songs aus Apple Music ließe sich eine große Anzahl an Beat-Saber-Leveln generieren und Apple könnte die Interaktion zwischen seinen Diensten somit noch mehr herausstellen (siehe ).


Apples Headset als neue Chance für den Bereich Gaming?
Mit iOS-Spielen hat das Unternehmen aus Cupertino bereits eine große Plattform an Casual-Games aufgebaut und stellt einige davon auch auf dem Apple TV bereit. Das Unternehmen hat hierzu einen eigenen Dienst namens Apple Arcade als plattformübergreifende Lösung im Angebot. Das iPhone wurde als erste, großweitig funktionierende mobile Spieleplattform etabliert, wohingegen der Markt für Mac-Games hinterherhinkt. Dem könnte Apple nun entgegenwirken und mit dem neuen XR-Headset eventuell eine funktionierende virtuelle Spieleplattform auf den Markt bringen. Das Potenzial ist enorm: VR-Spiele sind ein viel intensiveres Erlebnis und warten auf eine gut organisierte und weitverbreitete Plattform.

Kommentare

Crypsis8601.06.23 17:47
nja, ob VR Spiele jetzt wirklich auf eine plattform warten.. steamvr, playstationvr und auch das meta ökosystem sind schon sehr gut und verbreitet. finde, wenn sie sich auf gaming konzentrieren, sind sie eher "late to the party", aber ich denke, die brille wird irgendwas überraschendes haben... und wohl mehr einsatzzwecke..
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t.stark01.06.23 19:01
Leider war es schon häufiger so, dass man Fortschritte in Sachen Gaming schon häufiger mit ein paar Demos bekannterer Hersteller aufgepeppt hat. Danach wurde es immer recht schnell duster.
Hinzu kommt bei der Brille, dass Apple Erwachsenenanwendungen wohl kaum durchwinken wird, obwohl die bei der hochaufgelösten Brille von Apple sicher Potential gehabt hätten.
+4
Michael Lang aus Rieder01.06.23 19:48
großweitig

Dieses Wort ist mir völlig neu....

Zum Thema Gaming möchte ich anmerken, dass das kommende Apple VR-Headset in solch hohen preislichen Regionen angesiedelt sein wird, dass sich kaum jemand das Teil, nur zum gamen kaufen wird.
Und "Beat Saber" ist wohl kaum als Technologieträger zu gebrauchen, da muß was grafisch spektakuläreres her oder etwas mit inovativerer Interaktion.
Meine Meinung.
+3
dundo
dundo02.06.23 02:40
Michael Lang aus Rieder
großweitig

Dieses Wort ist mir völlig neu....

Wortschöpfung:
großflächig und weitläufig großweitig

So entstand übrigens auch das Wort: Lauffläche
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
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MacAlister02.06.23 08:48
Ich vermute das Apples Reality xR klaren Fokus hat auf Realität Nachbildung auf kleinen Raum bieten. Tonstudio, Videostudio in der Brille. Spiele sind da die Nebenakteure. Das rockt ja nicht mal die User in Massen auf bestehenden Systemen PS5 VR2, Quest2 usw. ich besitze beide, aber haben muss man das nicht. Wird einmal im Monat, wenn überhaupt genutzt. Ich denke, Apple wird das xR Arbeiten revolutionieren.
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janstolle02.06.23 09:08
Ich will noch mal bezweifeln, dass Beat Saber auf dem Ding so erfolgreich wird wie auf der Oculus Quest 2. Das Sideloading von Songs macht den Spaß erst aus, wenn ich nur die paar sehr teuer zu kaufenden Songs zur Auswahl habe die es offiziell gibt, dann ist das sehr uninteressant.
+1
dundo
dundo02.06.23 09:27
janstolle
Ich will noch mal bezweifeln, dass Beat Saber auf dem Ding so erfolgreich wird wie auf der Oculus Quest 2. Das Sideloading von Songs macht den Spaß erst aus, wenn ich nur die paar sehr teuer zu kaufenden Songs zur Auswahl habe die es offiziell gibt, dann ist das sehr uninteressant.

Wenn ich richtig verstehe, meinst du, dass das Spiel erst interessant wird, wenn man viele neue Songs hinzufügen kann?
Ich schrieb hierzu über die Einbindung von Apple Music, was eine Fülle an Songs „ins Spiel bringen“ dürfte, oder verstehe ich dich falsch?

me
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
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ColoredScy
ColoredScy02.06.23 12:50
dundo
Wenn ich richtig verstehe, meinst du, dass das Spiel erst interessant wird, wenn man viele neue Songs hinzufügen kann?
Ich schrieb hierzu über die Einbindung von Apple Music, was eine Fülle an Songs „ins Spiel bringen“ dürfte, oder verstehe ich dich falsch?

me

naja - nur dadurch, dass man einen Musikkatalog hat, entstehen ja keine guten Maps. Und gerade das Modden des Spieles mit vielen Plugins und tausenden Karten (die alle handgemacht sind) macht halt die Langzeitmotivation des Spieles aus. Wenn Apple das System so geschlossen hält wie seine anderen iOS-Plattformen, dann wird's damit nix. Auf der Quest kann man sideload verwenden und auf Steam ist man vollkommen frei.
Hey Siri, niemand versteht mich!
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MacKaltschale02.06.23 14:15
Nachdem bereits Hello Games Gründer Sean Murry einen offensichtlichen Hinweis darauf gab, dass No Mans Sky das erste Spiel für Apples VR Headset sein könnte

"No Mans Sky" für Mac ist inzwischen aber erschienen.
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Michael Lang aus Rieder02.06.23 20:39
MacKaltschale
Nachdem bereits Hello Games Gründer Sean Murry einen offensichtlichen Hinweis darauf gab, dass No Mans Sky das erste Spiel für Apples VR Headset sein könnte

"No Mans Sky" für Mac ist inzwischen aber erschienen.

Ja, das stimmt. Aber es könnte eine Erweiterung geben für das Apple VR-Set und dann wäre es eben das erste Speile, was das VR-Headset von Apple unterstützen würde, Für andere Plattformen gibt es ja bei No Mans Sky auch VR-Unterstützung.
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dundo
dundo03.06.23 11:07
ColoredScy

naja - nur dadurch, dass man einen Musikkatalog hat, entstehen ja keine guten Maps. Und gerade das Modden des Spieles mit vielen Plugins und tausenden Karten (die alle handgemacht sind) macht halt die Langzeitmotivation des Spieles aus. Wenn Apple das System so geschlossen hält wie seine anderen iOS-Plattformen, dann wird's damit nix. Auf der Quest kann man sideload verwenden und auf Steam ist man vollkommen frei.

Danke, der Hinweis hat mir gefehlt. Das mit dem Modden von Games war ja schon immer so eine Sache. Nehmen wir mal CS und DOTA als Beispiel. Das sind zwei sehr erfolgreiche Mods, die jetzt sogar kommerzialisiert werden. Da wird auch nicht mehr viel durch die Community verändert.

Auf der anderen Seite gibt es bei den Custom- und Community-Driven-Maps und gerade bei deren Installation immer Fehleranfälligkeiten. Man liest in dem Zusammenhang in den dafür notwendigen Tutorials daher auch ständig von vertrauenswürdigen Quellen. Bei der Quest VR-Brille muss auch noch einiges an Beiwerk erfolgen, bevor man die Maps zum Laufen bekommt. Trivial ist das sicherlich alles nicht. Das möchte Apple aber vermutlich sicherstellen.

Wie es nun letzten Endes gehandhabt wird, bleibt abzuwarten.

me
Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.
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