Ist der Pulssensor der Apple Watch gestohlen?
Als die Apple Watch im Frühjahr 2015 auf den Markt kam, gehörte die Möglichkeit zum Pulsmessen zu den großen beworbenen Funktionen der Uhr. Das Biometrik-Unternehmen
Valencell hat Apple nun wegen Patentverletzungen angeklagt. Die Technologie des Pulssensors sei gestohlen: Durch vorgetäuschtes Interesse an einer Unternehmenspartnerschaft und massenhaften Zugriff auf Valencell-Publikationen seit 2013 habe sich der iPhone-Konzern die notwendigen Informationen besorgt und dann als Eigenentwiklung verkauft.
Vortäuschung von KooperationsinteresseDie Klageschrift, die gestern vor dem Bezirksgericht in North Carolina vorgelegt wurde, zählt zahlreiche Begebenheiten des Jahres 2013 auf. In diesem Jahr nahm die Entwicklung der Apple Watch an Fahrt auf. Den Start machte Valencell zufolge Liang Hoe, Apples Chef für Unternehmenspartnerschaften, mit einer Anfrage an Valencell. Das Biometrik-Unternehmen verkauft keine eigenen Produkte, sondern lizenziert über die „PerformTek“-Marke Artikel anderer Elektronikhersteller, die mit Valencell-Technologie ausgestattet sind. Genau dies habe Valencell auch bei den Gesprächen mit Apple erwartet.
In den Folgemonaten seien wiederholt zahlreiche Publikationen zum Thema Herzfrequenzsensoren von unterschiedlichen IP-Adressen heruntergeladen worden. Mindestens sieben Personen will Valencell als Apple-Mitarbeiter, die zum Designteam des Pulssensors für die Apple Watch gehörten, identifiziert haben. Im Zuge der Partnerschaftsverhandlungen habe Valencell Apple weiterhin mit mehreren Prototypen versorgt und Vorführungen vorgenommen, bei denen auch 15 unbekannte Apple-Angestellte teilgenommen hätten. Die Gespräche führten letztendlich zu keinem Ergebnis, im September 2014 präsentierte Apple erstmals die eigene Smartwatch.
Verletzte Patente?Der zum Einsatz kommende Pulssensor basiert Apples Angaben zufolge auf der allgemein bekannten Photoplethysmographie (PPG), bei der infrarote und grüne LEDs zum Einsatz kommen, um den Blutfluss zu erkennen. PPG ist auch Gegenstand der Forschungen bei Valencell, zahlreiche Ergebnisse davon hat das Unternehmen patentieren lassen. Ob Apple gegen diese Patente verstoßen hat, müssen nun die Gerichte klären.
Weiterführende Links: