Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Italien: 900.000 Euro Strafe gegen Apple verhängt

Die italienische Wettbewerbsbehörde hat gegen Apple Strafen in Höhe von 900.000 Euro verhängt. So bemängelten die Wettbewerbshüter Apples Umgang und Informationspolitik bezüglich der Laufzeit von Garantien und Produktunterstützung. 400.000 Euro werden fällig, da Apple nach Ansicht der Behörde Kunden nicht in ausreichendem Maße darauf hinweist, wie lange Garantie auf neue Produkte bestehet. Weitere 500.000 Euro Strafe sind die Folge aus Apples unzureichender Darstellung bezüglich des Umfangs von AppleCare.
Apple bietet Produkte mit einem Jahr Garantie an und ermöglicht es dann, ein zweites Jahr über AppleCare zu buchen. Die Vorschriften sehen jedoch vor, Kunden eine zweijährige Garantie anzubieten. Diesen Vorgaben komme Apple nicht wie vorgeschrieben nach, weswegen die erwähnte Strafzahlung zu entrichten ist. Konkret geht es dabei nicht um den Apple Online Store, sondern die Retail-Stores in Italien. Apple betreibt momentan neun Apple Store in Italien, nämlich in Bergamo, Bologna, Caserta, Catania, Florenz, Mailand (2x), Rom sowie Turin.

Weiterführende Links:

Kommentare

jens
jens27.12.11 15:52
Das die Italiener den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht raffen wundert mich jetzt nicht. Checkt hierzulande ja auch nur jeder 37te.
0
Pineapps
Pineapps27.12.11 16:00
Gilt in Italien Gewährleistung als Garantie?
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
Tiger
Tiger27.12.11 16:09
Für mich klingt das auch eher nach Gewährleistung. Ich denke nicht, dass in Italien eine 2jährige Garantie für Hersteller verpflichtend ist, im Gegensatz zur Gewährleistung welche für Händler verpflichtend ist.
0
jannes64
jannes6427.12.11 16:13
eben genau diese 2-jährige Gewährleistung hat Apple als Händler nicht geleistet
LESS IS MORE
0
qbert
qbert27.12.11 16:17
Die Gewährleisungsgeschichte incl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist doch EU-Sache, oder?
0
Jimmy27.12.11 16:40
na, die kleine Summe wird Apple aber nicht stören
0
mostwanted27.12.11 16:41
Jens, DU hast keine Ahnung von der Materie. In Italien ist eine 2jährige GARANTIE zu geben.
0
ChrisK
ChrisK27.12.11 16:43
Und wenn schon, dass bezahlt Apple doch mit dem übrig gebliebenen Wechselgeld aus den Stores von einem Tag XD
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Ling Ling27.12.11 16:44
mostwanted
Jens, DU hast keine Ahnung von der Materie. In Italien ist eine 2jährige GARANTIE zu geben.

Was hast du denn? Hat er doch geschrieben, dass er keine Ahnung hat, denn....
jens
Checkt hierzulande ja auch nur jeder 37te.
Und er gehört dann vermutlich zu einem der 36 Typen die vor dem 37sten kommen
0
user_tron27.12.11 16:53
Ich fahre nicht mehr nach Italien
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jens
jens27.12.11 17:01
Wenn wer im Ernst behaupten möchte, es entspricht der italienhischen Rechtsprechnung, das die Hersteller Garntie geben müssen, so möchte er bitte Quelle angeben.
Das in Italien Händler Gewährleistung geben müssen glaub' ich dagegen gerne, denn dies entspricht dem der restlichen EU.
Auch wenn das nach Wortklauberei klingt - so ist das eben in der Rechtsprechung.
0
PaulMuadDib27.12.11 17:34
Das ist keine Wortklauberei.

Garantie ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers. Die er mehr oder weniger beliebig einschränken kann.
Gewährleistung ist die gesetzliche Sache. Vor allem das erste halbe Jahr ist hier das wichtigste.
0
shotekitehi
shotekitehi27.12.11 17:34
Link zum Thema "Gewährleistung in Italien":

Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
architron
architron27.12.11 17:36
"Ich fahre nicht mehr nach Italien"

Da sage ich doch mal glatt im Namen aller Italiener:"DANKE!"
Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.
0
Gorch Fock27.12.11 17:38
wie isses nur schön, wenn hier die ganze fachmännermeute aufeinander eindrischt! *sick*
0
Kovu
Kovu27.12.11 17:46
Also doch alles nur wieder ein Hirnpups der Justiz. Armes Italien.
0
mostwanted27.12.11 17:59
Liebe Betreiber,

löscht bitte den AFP Bericht, ich kann das nicht selbst. Der hätte gekürzt erscheinen sollen, habe ich falsch kopiert.


Danke
0
dodger_dose27.12.11 18:08
Im Hochpreissegment sollten 2 Jahre Garantie kein Problem darstellen.
0
Grolox27.12.11 18:08
Find ich OK....
irgendwoher muss ja der marode Staat die
Kohle bekommen.
Nagen ja alle am Hungertuch die vielen
Beamte dort.
Könnte man auch als Entwicklungshilfe sehen...
0
memphyss
memphyss27.12.11 18:20
Im Hochpreissegment sollten 2 Jahre Garantie kein Problem darstellen.
Eben, vor allem wenn eine Firma permanent auf ihre überlegene Qualität verweist.
0
teorema67
teorema6727.12.11 18:27
Wieso, das sind doch EU-Regeln, wie sollen die in IT erheblich von DE abweichen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Quickmix
Quickmix27.12.11 18:43
Italien braucht das Geld
0
user_tron27.12.11 18:47
Grazie Bello Mama Mia...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Tiger
Tiger27.12.11 18:56
teorema67
Wieso, das sind doch EU-Regeln, wie sollen die in IT erheblich von DE abweichen?

EU-Richtlinien gelten als Mindeststandard. Es bleibt den einzelnen Ländern selbst überlassen ob sie dem Verbraucher bessere Konditionen bieten.
Ebenso ist es jedem Händler oder Hersteller erlaubt bessere Konditionen zu bieten, schlechter dürfen sie nicht sein.

In Deutschland sind es zum Beispiel 14 Tage Widerrufsrecht im Fernabsatz während die EU 7 Tage vorsieht.
Aber auch hier gilt, der Händler darf die First so weit werlängern wie er will, weniger darf´s nicht sein.
0
fluppy
fluppy27.12.11 19:02
2 Jahre Garantiepflicht sollte es auch in Germany geben.Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder etwa nicht??????!??

Allerdings ist die Strafe ja der blanke Hohn für die Gesetzgebung. Wieso nicht 500 Mio?
0
Tiger
Tiger27.12.11 19:04
fluppy

Genau, und am besten 2 Jahre Rückgaberecht. Schließlich will man nach spätestens 2 Jahren ja ein neues iPhone und das sollte man als treuer Kunde schon gratis bekommen
0
re:com27.12.11 19:09
...
Richtlinie 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Mai 1999 zu bestimmten Aspekten des Verbrauchsgüterkaufs und der Garantien für Verbrauchsgüter
...
e) "Garantie" jede von einem Verkäufer oder Hersteller gegenüber dem Verbraucher ohne Aufpreis eingegangene Verpflichtung, den Kaufpreis zu erstatten, das Verbrauchsgut zu ersetzen oder nachzubessern oder in sonstiger Weise Abhilfe zu schaffen, wenn das Verbrauchsgut nicht den in der Garantieerklärung oder in der einschlägigen Werbung genannten Eigenschaften entspricht;
...
0
musikuss
musikuss27.12.11 19:43
Um die Staats-Schulden abzubauen holt man's eben von denen die es haben.
0
fluppy
fluppy27.12.11 21:23
Tiger: Irgendwie am Thema vorbei
0
thomas b.
thomas b.27.12.11 22:12
fluppy: Ganz deiner Meinung. Den Totalausfall eines billigen Föns oder einer Filterkaffeemaschine nach dem ersten Jahr bringt niemand um. Bei technischen Geräten, die ein paar hundert Euro oder mehr kosten ist es schon sehr ärgerlich, wenn so ein Teil im zweiten Jahr die Grätsche macht und man auf dem Schaden sitzen bleibt,

Mir ist das Ende 2009 mit eine 17" MacBook pro passiert, es war da 1 1/2 Jahre alt, Logic Board defekt, wirtschaftlicher Totalschaden. Apple wollte sich da nichts von annehmen, Kulanz? Pah. Die Gewährleistung im 2. Jahr kann man doch der in der Pfeife rauchen, wie soll man beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an da war? In der Preisklasse ist ein Jahr Garantie allgemein einfach zu wenig.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.