Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"It’s Glowtime" – Apple kündigt das September-Event an

Der Termin eines Apple-Events kommt nur sehr selten überraschend, denn Apples typische Produktzyklen erlauben schon lange zuvor deutliche Rückschlüsse. Meistens besteht die offene Frage nur darin, welche der zwei bis drei infrage kommenden Septemberwochen es wird. Auch diesmal hatten die Berichte recht, denn wie erwartet findet das 2024er iPhone-Event am 9. September ab 19 Uhr unserer Zeit statt. Dabei handelt es sich um einen Montag. Auf "Wonderlust" im vergangenen Jahr samt Vorstellung des iPhone 15 folgt "It’s Glowtime" – so der offizielle Eventtitel.


Einladungsgrafik
Manchmal lassen sich aus dem Titel Rückschlüsse ziehen, oft handelt es sich aber nur um eine mehr oder minder mysteriöse Überschrift ohne konkrete Hinweise. Selbiges trifft auf die offizielle Event-Grafik zu, in der sich manchmal Andeutungen verstecken. In diesem Jahr ist aber unklar, auf was Apple mit der Einladung un dem Slogan abzielt. Eine mögliche Erklärung ist, dass Apple hierbei auf den bunt leuchtenden Rahmen bei der Aktivierung von Siri in iOS 18 abzielt – doch das Leuchten sieht deutlich anders aus:


Auf der Event-Seite von Apple ist eine animierte, recht eindrucksvolle Version der Einladungskarte zu sehen.

Event-Video – und Event vor Ort
Wie bereits in den vergangenen vier Jahren handelt es sich auch bei dem Event um ein vorproduziertes Video – und nicht um eine Live-Bühnenshow. Doch genau wie beim iPhone-14- und iPhone-15-Event werden manche ausgesuchten Journalisten in den Apple Park eingeladen, um hier direkt im Anschluss an das Event-Video die neue Hardware auszuprobieren.

Erwartete Neuerungen des Events
Auf den alljährlichen September-Events darf vor allem ein Produkt nicht fehlen, nämlich das iPhone. Am 9.9. zeigt Apple erstmals das iPhone 16, welches wohl wieder in vier Ausführungen zur Verfügung steht. In den vergangenen Monaten gab es wie üblich eine Vielzahl an Gerüchten und Leaks, sodass die Eckdaten der nächsten iPhones längst bekannt sind. Neben geringfügig größeren Displays in der Pro-Serie (6,3" und 6,9") sprachen die Berichte über längere Akkulaufzeit, eine neue Chipgeneration (für alle Modelle), neue Farben, fünffachen optischer Zoom für beide Pro-Ausführungen und effizientere Kühlung.

Andere Gerüchte hatten sich mit einem neuen HomePod-Modell samt Schwenkarm befasst, außerdem gibt es wahrscheinlich wie jedes Jahr eine aktualisierte Version der Apple Watch – die vierte Generation der AirPods ist angeblich ebenfalls auf dem Weg. Mit neuen Macs ist hingegen nicht zu rechnen, denn dafür wählt Apple meistens einen Oktober- und keinen Septembertermin. Ein HomePod mit automatischem Display-Schwenkarm zählt zwar theoretisch zu den denkbaren Neuerungen, allerdings sprach keine der bekannten Quellen von einer unmittelbar bevorstehenden Markteinführung.

Auch mit neuen iPad-Modellen ist auf dem "It's Glowtime"-Event nicht zu rechnen – diese stellt Apple wenn auf einem gesonderten Event im Oktober oder November vor. Wer auf ein iPhone SE der vierten Generation hofft, dürfte ebenfalls enttäuscht werden: Hier ist es am wahrscheinlichsten, dass Apple die nächste Generation im Frühjahr 2025 ankündigt.

Großer Fokus auf Apple Intelligence
Bereits im Vorfeld berichteten diverse Quellen, dass einer der Hauptpunkte des Events Apples neue KI-Plattform "Apple Intelligence" sein wird, welche der Konzern auf der Worldwide Developers Conference im Sommer 2024 der Öffentlichkeit vorstellte. Alle iPhone-16-Modelle sollen "Apple Intelligence" unterstützen – bei der aktuellen Generation kommt nur das iPhone 15 Pro und Pro Max in den Genuss von Apples KI-Lösung.

In der EU spielt "Apple Intelligence" sowieso keine große Rolle, denn Apple gab kurz nach der WWDC bekannt, dass die Funktionen wohl aufgrund regulatorischer Probleme erst im kommenden Jahr hierzulande zur Verfügung stehen.

Der Fahrplan nach dem Event
Es ist davon auszugehen, dass am Freitag nach dem Event (13. September) sich die neuen iPhone- wie auch die Watch- und AirPod-Modelle vorbestellen lassen. Mit der Auslieferung ist am Freitag, den 20. September zu rechnen. Zwischen dem 16. und 18. September wird Apple aller Voraussicht nach iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11, tvOS 18, visionOS 2 und macOS 15 Sequoia in der finalen Version für alle Nutzer freigeben. Laut der Gerüchteküche soll in diesem Jahr die neue macOS-Generation zeitgleich mit den sonstigen Updates erscheinen – und nicht mit einigen Wochen Verzögerung.

Gerüchteküche lag mit Termin daneben
Eigentlich hatte sich Mark Gurman von Bloomberg noch am Freitagabend festgelegt, dass Apple das diesjährige iPhone-Event am 10. September veranstalten würde – doch der sonst gut informierte Journalist lag diesmal daneben.

Kommentare

richm26.08.24 19:11
"denn wie erwartet findet das 2024er iPhone-Event am 9. September ab 19 Uhr unserer Zeit statt. Dabei handelt es sich um einen Dienstag" ist ein Montag
+11
MetallSnake
MetallSnake26.08.24 19:14
Ist auch nicht wie erwartet am 9. denn es wurde der 10. erwartet.

Und der Slogan ist diesmal ziemlich klar. Aktiviert man AI leuchtet der Bildschirmrand bunt, also Glowtime.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+11
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.24 19:17
richm
Du hast recht, danke!

MetalSnake
Habe ich ergänzt – allerdings passt die Art des Leuchtens auf der Karte nicht zu dem Siri-Leuchten…
+6
mk27ja95
mk27ja9526.08.24 19:29
Apple hat es wohl nicht am zehnten gemacht wegen der Präsident Wahl beziehungsweise Debatte im amerikanischen Fernsehen dann wär Apple nur Platz 2 gewesen und die Aufmerksamkeit wäre dahin. Ich denke mal, das ist der Grund.
+24
Niederbayern
Niederbayern26.08.24 20:06
Sieht mir nach neuem Siri Symbol aus
+1
Bonobo
Bonobo26.08.24 20:09
Homepods mit »glühendem« Bildschirm?
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
+1
Frank Drebin
Frank Drebin26.08.24 20:19
Ick freu mir sehr Neue iPhones und neue Systeme. Das Glowtime ist schon eindeutig wie MetallSnake schrieb auf das Siri Leuchten am Rand. Und das Siri Symbol sieht nun anders in den Systemen aus.
+3
TotalRecall
TotalRecall26.08.24 20:24
Was meinst Ihr was es mit dem "Please join us in person" auf sich? Doch wieder mit Live Publikum?

Würde doch passen wegen Apple Intelligence da des ja so gehypt wird
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.24 20:35
TotalRecall
Steht in der News – manche Journalisten sind eingeladen, aber es wird sich zu 99,999% um ein vorproduziertes Video handeln.
+3
Kopporama26.08.24 20:52
TotalRecall
Was meinst Ihr was es mit dem "Please join us in person" auf sich? Doch wieder mit Live Publikum?

Würde doch passen wegen Apple Intelligence da des ja so gehypt wird
Viel Publikum wird ja nicht dabei sein, ich deute das eher allgemein an alle Interessierten gerichtet. Wir sollen als „Person“ dabei sein, wenn sich die „künstliche Intelligenz“ vorstellt. Zugegeben, das ist ein wenig übertrieben. Und die Erwartungen sind enorm. Würde aber zu Apple passen.
+2
Esterel
Esterel26.08.24 20:52
MetallSnake
Ist auch nicht wie erwartet am 9. denn es wurde der 10. erwartet.

Und der Slogan ist diesmal ziemlich klar. Aktiviert man AI leuchtet der Bildschirmrand bunt, also Glowtime.

Nur nicht in der EU, da ist kein Glowtime, Google und Samsung werden sich freuen.
+2
FlyingSloth
FlyingSloth26.08.24 21:36
Da hat wohl jemand Seinfeld gekapert und ein “L” und ein “W” dazu gekauft.
Fly it like you stole it...
+3
Huba26.08.24 22:13
Die Animation zum Event finde ich wirklich sehr beeindruckend! 👍
+5
adiga
adiga26.08.24 23:12
Wird interessant sein, ob wir KI im iPhone kriegen werden.

Bei den alternativen Appstore ist es klar, die Schweiz gehört definitiv nicht zur EU. Wie wird es bei der KI sein? Werden wir plötzlich wieder zur EU gehören und KI NICHT kriegen?
0
Cloudius26.08.24 23:12
Der hohe Bogen um das Blatt des Apfels erinnert an den Bügel eines Vorhängeschlosses welches in Form des Logos darunter ist, das Glühen an Siri: KI + Datenschutz - Finde ich genial gemacht die Grafik
0
Nebula
Nebula26.08.24 23:24
Huba
Die Animation zum Event finde ich wirklich sehr beeindruckend! 👍
Komisch, ich habe nur ein statisches Bild. In Safari und Firefox am Mac.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
AppleUser2013
AppleUser201326.08.24 23:57
Naja wird die selbe KI Keynote sein nur mit ein wenig neuer Hardware halt dazu... (amazing...)
Ja; Echt... Ein neues Iphone, was endlich richtigen Sex haben kann mit der Apple Intelligence...
Ich mein; das 15er ist zwar ready and can do it, but number 16 is like :
Hey AI lets have a party together...
-6
Nebula
Nebula27.08.24 00:13
Ich denke, das iPhone 16 wird erst der Anfang sein. Sofern einem der Formfaktor nicht so wichtig ist, sollte man jetzt also so lange wie möglich mit einem neuen iPhone warten. Die Gefahr, ein langfristig beschränktes Zwischenwesen zu ergattern, ist derzeit sehr groß. Apple wird sukzessive versuchen, immer mehr KI auf die Geräte zu bekommen, wenn sie leistungsfähiger und besser ausgestattet werden.

Übrigens: Auf dem iPhone funktioniert bei mir seltsamerweise die Animation. Sieht aber mehr wie ein Video aus, das bei mir StopTheMadness am AutoPlay gehindert hat.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-1
sudoRinger
sudoRinger27.08.24 00:41
Nebula
Übrigens: Auf dem iPhone funktioniert bei mir seltsamerweise die Animation. Sieht aber mehr wie ein Video aus, das bei mir StopTheMadness am AutoPlay gehindert hat.
Bei mir läuft StopTheMadness in allen Browsern (Safari, Librewolf, Arc und Orion), aber nur Orion gab die Animation wieder. Warum auch immer ...
0
deus-ex
deus-ex27.08.24 06:26
Apple wird doch nicht Hue Konkurrenz machen ubd eigene Lampen auf den Markt bringen.
0
Bascobalko27.08.24 08:32
Ich kriege so'n bisschen Angst - wir brauchen dringend die drei Asimov'schen Regeln der Robotik. Das Leuchten erinnert mich an "I robot".
MetallSnake
Und der Slogan ist diesmal ziemlich klar. Aktiviert man AI leuchtet der Bildschirmrand bunt, also Glowtime.
+2
Esterel
Esterel27.08.24 11:38
adiga
Wird interessant sein, ob wir KI im iPhone kriegen werden.

Bei den alternativen Appstore ist es klar, die Schweiz gehört definitiv nicht zur EU. Wie wird es bei der KI sein? Werden wir plötzlich wieder zur EU gehören und KI NICHT kriegen?

Ich denke nicht dass Apple zwischen Schweiz und EU unterscheidet.
Bekommt es die EU nicht, bekommt es die Schweiz auch nicht.
Ist meine Vermutung.
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun27.08.24 14:40
AppleUser2013
Naja wird die selbe KI Keynote sein nur mit ein wenig neuer Hardware halt dazu... (amazing...)
Ja; Echt... Ein neues Iphone, was endlich richtigen Sex haben kann mit der Apple Intelligence...
Ich mein; das 15er ist zwar ready and can do it, but number 16 is like :
Hey AI lets have a party together...
Man sollte jugendlichen keinen Alkohol geben. Dann kommt sowas bei raus. Mindestens 👎
0
d2o27.08.24 14:43
Vielleicht gibt es ja auch wieder das leuchtende Apple Logo in den Geräten?
0
Nebula
Nebula27.08.24 14:44
CaliforniaSun
AppleUser2013
Naja wird die selbe KI Keynote sein nur mit ein wenig neuer Hardware halt dazu... (amazing...)
Ja; Echt... Ein neues Iphone, was endlich richtigen Sex haben kann mit der Apple Intelligence...
Ich mein; das 15er ist zwar ready and can do it, but number 16 is like :
Hey AI lets have a party together...
Man sollte jugendlichen keinen Alkohol geben. Dann kommt sowas bei raus. Mindestens 👎
Ich brauchte in der Jugend keinen Alkohol für sowas, aber als Erwachsener. Wenn man Öffis fährt, sieht man: es geht vielen Erwachsenen so. Der denken mit einer Flasche Bier in der Hand, wie wären wieder 15.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
adiga
adiga28.08.24 08:34
Esterel
adiga
Wird interessant sein, ob wir KI im iPhone kriegen werden.

Bei den alternativen Appstore ist es klar, die Schweiz gehört definitiv nicht zur EU. Wie wird es bei der KI sein? Werden wir plötzlich wieder zur EU gehören und KI NICHT kriegen?

Ich denke nicht dass Apple zwischen Schweiz und EU unterscheidet.
Bekommt es die EU nicht, bekommt es die Schweiz auch nicht.
Ist meine Vermutung.
Das ist eben das Problem. Bei der Negation ist die Schweiz immer in der EU inbegriffen, d. h. kriegt es die EU nicht, kriegt es auch die Schweiz nicht. Im umgehrten Fall ist es aber anders, d. h. kriegt es die EU, kriegt es die Schweiz nicht (z. B. die alternativen Stores, welche explizit nur in der EU freigeschaltet wurden, aber in der Schweiz inexistent sind).
0
hratunge28.08.24 11:55
Das Glühen wird einfach - ähnlich der begleitenden Animation bei Siri - das optische Erscheinungbild der KI-Funktion sein.
0
Gaumenreise28.08.24 13:40
Cloudius
Der hohe Bogen um das Blatt des Apfels erinnert an den Bügel eines Vorhängeschlosses welches in Form des Logos darunter ist, das Glühen an Siri: KI + Datenschutz - Finde ich genial gemacht die Grafik

Ich dachte erst an einen Ring, aber die Schloss Variante ist schlüssig. Super Grafik!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.