Jahresrückblick für Apple Music: Replay-Feature ab sofort verfügbar
Während das Jahr dem Ende zugeht, hat Apple ein neues Feature für Apple Music freigegeben: Replay. Ähnlich wie bei der „Wrapped“-Funktion von Spotify erhalten Nutzer darüber eine Zusammenfassung dessen, was sie im Jahr 2019 gehört haben. Die dazugehörige Playlist enthält die am häufigsten abgespielten Lieder. Auch Alben und Künstler sind vertreten. Zusätzlich zum aktuellen Jahr bekommen Abonnenten auch einen Überblick bezüglich der vergangenen Jahre. Dadurch ist das Feature für Anwender nicht nur eine einfache Jahreszusammenfassung, sondern ein umfangreicher Rückblick auf die gesamte Nutzungszeit von Apple Music – im längsten Fall zurück bis ins Jahr 2015, als der Streamingdienst startete.
Mehr als ein JahresrückblickAnwender können die von
Replay erstellten Playlisten zu ihrer Apple Music Library hinzufügen, um sie dauerhaft nutzen und zudem herunterladen zu können. Wie von anderen Playlisten gewohnt lassen sich auch die Replay-Sammlungen mit anderen Apple Music Kunden teilen oder über soziale Netzwerke bereitstellen.
Im Unterschied zu bekannten Jahreszusammenfassungen der Konkurrenzdienste aktualisiert sich Replay regelmäßig. Das Feature erscheint nicht nur als einfache Jahreszusammenfassung, sondern bringt sich während der Nutzung des Dienstes einmal pro Woche (sonntags) auf den neusten Stand. So sehen Abonnenten von Apple Music schon im Januar ihre Hör-Trends für das Jahr 2020. Entsprechend kann das Feature nicht nur einmal im Jahr genutzt werden, um die jeweiligen Hörgewohnheiten abzubilden, sondern das ganze Jahr über.