Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jailbreak: Wiederherstellung alter iOS-5-Firmware nicht mehr möglich

In seinem Blog berichtet das Dev-Team der iPhone-Jailbreaks, dass Apple mit iOS 5 eine Wiederherstellung älterer iOS-5-Versionen verhindert. Die bisherige SHSH-Blob-Methode funktioniert mit iOS 5 nicht mehr. Mit Hilfe der gespeicherten Geräte-spezifischen SHSH-Blobs war es möglich, iTunes zur Installation einer zuvor gesicherten Firmware zu bewegen. Das neue in iOS 5 eingeführte System schließt diese Schwachstelle. Zwar wird es weiterhin möglich sein, auf dem Gerät über zuvor gespeicherte SHSH-Blobs eine Version vor dem kommenden iOS 5 wiederherzustellen. Ältere Versionen von iOS 5 sind jedoch ausgeschlossen. Sollte also wegen eines Jailbreaks die Installation einer älteren Firmware notwendig sein, wird dies mit iOS 5 zukünftig verhindert. Apple hat mit iOS 5 also noch einmal deutlich die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt, um die Installation alter Firmwares und damit auch Jailbreaks zu unterbinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq27.06.11 12:59
Sehr gut.
0
alQamar
alQamar27.06.11 13:02
Weil Dir die Jailbreaks der anderen ja so sehr schaden. Intoleranz hilft nie und niemandem.

Zum Thema: Da man die älteren Firmwares ja sowieso nur einspielen konnte, wenn man das Gerät vorher schon mal geknackt hatte, war der Nutzen schon vorher sehr eingeschränkt.
0
iGod27.06.11 13:05
Richtig so!
0
memphyss
memphyss27.06.11 13:08
Yes! Totale Kontrolle, sehr gut.

Ich versteh bis heute nicht, womit die Anti-Jailbreaker ein Problem haben, wenn andere ihr iPhone jailbreaken wollen?!
0
nd7027.06.11 13:09
Bravo, Apple, ich hoffe, dass der ganze Jailbreak-Sumpf bald trockengelegt sein wird. Die paar, die dem nachtrauern, sollten sich ein Android-Gadget kaufen!
0
the Flash27.06.11 13:12
Erstaunlich Kommentare, was tangieren euch den die jailbreaks?
0
re:com27.06.11 13:13
Bravo, Apple, ich hoffe, dass der ganze Jailbreak-Sumpf bald trockengelegt sein wird. Die paar, die dem nachtrauern, sollten sich ein Android-Gadget kaufen!
Richtig so!

Schon mal überlegt wieviele Features in iOS fehlen wuerden, wenn es keine Jailbreaks geben wuerde?
Quasi alle "Neuerungen" in iOS 5 wuerds wohl nicht geben
0
bono01
bono0127.06.11 13:15
Von wem wird Apple dann wohl die Ideen abkupfern?
Vieles im iOS stammt doch ab von Umsetzungen aus Cydia und dem Jailbreak.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
epionier
epionier27.06.11 13:16
Jailbreak ist nicht gleichbedeutend mit widerrechtlicher Nutzung kostenpflichtiger Inhalte. Es gibt viele Funktionen die leider erst mit einem Jailbreak nutzbar sind.

Ich würde zudem mal behaupten, dass das Notification Centre in iOS 5 in der jetzigen Form und Aufmachung nicht existieren würde, wenn es keinen Jailbreak gegeben hätte (und somit ein anderer diese Idee hatte).
0
epionier
epionier27.06.11 13:17
re:com, bono01

3 identische erinnerungen, 3 minuten, 3 kommentare ;D
0
Request
Request27.06.11 13:17
Super Apple, genau das brauchen wir. Wieder einmal macht Apple genau das für den Kunden was für ihn das Beste ist.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
bono01
bono0127.06.11 13:19
Request

Ich hoffe dein Kommentar war ironisch gemeint.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
sibewald27.06.11 13:21
Ironie on
MELDUNG: Endlich ist es gelungen die illegalen Zeitungsverkäufer zu stoppen. Dieser Sumpf ist damit trocken gelegt und es dürfen ab sofort nur noch Zeitungen verkauft werden, die vorher Korrektur gelesen und für gut befunden wurden.
Kritikern wird erwidert: "Du musst ja nicht Zeitung lesen. Kauf doch was Androides, äh Anderes.
Ironie off
Auch wenn dieser Post sicherlich böse Antworten provozieren wird musste das mal raus.
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
0
MetallSnake
MetallSnake27.06.11 13:25
Krasse Kommentare hier.
Ich nutze mein iPhone zwar ohne Jailbreak und bin damit sehr zufrieden, aber finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe wenn ich dann doch mal will.

Die Kommentare der anderen Seite sind aber teilweise nicht viel schlauer.
"Quasi alle "Neuerungen" in iOS 5 wuerds wohl nicht geben" das ist doch wirklich extrem Unwahrscheinlich, dass sie nicht von selbst auf zumindest die meisten Funktionen gekommen wären.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
antra27.06.11 13:25
Da wird schon wieder was kommen so es wieder möglich ist!
Das einzige was ich an jailbreakern nicht mag ist wenn man tonnenweise Apps klaut die im Store 79cent kosten würden.. Ich meine als ob das Zeug soooo teuer wäre
0
nowMAC27.06.11 13:26
Gut so!

Und ein Problem habe deshalb damit weil die meisten (nicht alle!) diesen machen um illegal Software zu installieren, die ich dann mitzahle! stehe da auf Seite der Entwickler die ihr Geld verdient haben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
bono01
bono0127.06.11 13:32
MetallSnake

Es geht nicht unbedingt rein um die Funktionen, sondern mehr um die Art der Umsetzung die Apple das ein oder andere Mal von Jailbreak Apps abgekupfert hat.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
itsnogood7127.06.11 13:35
nowMAC

Es gibt aber auch Apps die es Aufgrund der Restriktionen von Apple nicht in den AppStore schaffen und somit Entwickler behindern bzw. sie kein Geld verdienen lassen. Im CydiaStore (Jailbreak) können die ihre Apps verkaufen und somit auch Geld verdienen.

Diese Apps machen zu 99% auch nichts böses oder verbotenes. Sie machen einfach etwas, dass Apple nicht will. Warum auch immer. Aber dann in iOS Updates wie z.B. 5.0 als völlig neue Innovation von Apple selbst einbauen/abkupfern.
0
Tiger
Tiger27.06.11 13:42
Naja, man kann nicht leugnen, dass Apple sich an Ideen und Lösungen der Jailbreaker bedient hat. Zum Beispiel der App Store. Lange bevor Apple den App Store eröffnete gab es bereits Lösungen dieser Art für Jailbreaker.

In iOS 5 ist es das Notification Center. Abgekupfert kann man in diesem Fall aber nicht sagen, der Programmierer der Jailbreak-Erweiterung arbeitet jetzt für Apple.

Das kabellose Synchronisieren hätte Apple mit Sicherheit auch so in iOS 5 integriert um zu anderen Systemen wie Androis aufzuschließen.

MMS hätte Apple auch ohne "Hilfe" aus dem Jailbrek-Lager integriert, ebenso wie viele andere kleinigkeiten.

Schade, dass sich Apple bei der Integration von Bluetooth nicht an den Jailbreakern orientiert. Ich finde es nach wie vor lächerlich, dass man sich nur mit iOS-Geräten verbinden kann um schnell mal Bilder oder Kontakte auszutauschen.

Aber wenn es schon heißt Apple hat so vieles von Jailbreakern abgekupfert, erzählt mal, was zum Beispiel ausser der bereits genannten Features hat Apple geklaut?
0
iGod27.06.11 13:43
itsnogood71

Lass mal die Kirche im Dorf. Nur weil man die Möglichkeit hat im CydiaStore 100 Apps zu kaufen, die vielleicht sinnvoll sein können heißt das noch lange nicht, dass man Jailbreaks unterstützen sollte, da man trotzdem noch ALLE anderen AppStore Apps illegal laden kann. Sicherlich wird es Menschen geben, die Apps dann noch legal im AppStore erwerben, aber der Großteil wird wahrscheinlich auf die illegale Methode zurückgreifen. Wieso auch nicht, wenn man die Gelegenheit hat? So ist der Mensch nunmal.
0
Aronnax27.06.11 13:46
Krasse Kommentare hier.
Ich nutze mein iPhone zwar ohne Jailbreak und bin damit sehr zufrieden, aber finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe wenn ich dann doch mal will.

Möglichkeit, wenn ich dann doch mal will?
Mit dieser Einstellung bist du aber nun kein anständig domestizierter iOS Nutzer mehr
Friss nur, was Apple dir erlaubt und sei dankbar für jede neue Einschränkung. So und nicht anderes denkt man heute als Apple Nutzer. Sonst weint der Steve doch nur und von den anderen gibt es zurecht verbale haue

Oder auch: Verreckt doch im goldenen Käfig. Die domestizierten Idioten haben es auch nicht anderes verdient
0
itsnogood7127.06.11 13:48
iGod

Killerargument!

Nur weil es Leute gibt die illegal handeln muss man nicht gleich alles verbieten.
Jeder kann mit einem Messer ein Butterbrot streichen aber auch jemand um die Ecke bringen.

Es wird immer gute und böse Jungs geben.
0
itsnogood7127.06.11 13:51
BTW:

Der größte Jailbreak in der realen Welt war der Mauerfall.

Obwohl jeder im Prinzip alles hatte was er zum Leben brauchte (Job, Haus/Wohnung, Essen, ...) waren die Leute nicht zufrieden.
0
Aronnax27.06.11 13:51
... Wieso auch nicht, wenn man die Gelegenheit hat? So ist der Mensch nunmal.
Genau, und weil das so ist, kommen sie auch alle pauschal in den Käfig bzw. den iOS Knast - zurecht
0
alQamar
alQamar27.06.11 13:53
@iGod
Nach Deiner Logik dürfte es kaum zahlende Kunden für PC- oder Macsoftware geben.
Gerade auf dem Mac ist es unfassbar einfach Raubkopien zu installieren. Und auch der Mac-AppStore schützt davor nicht.
Trotzdem kaufen sehr, sehr viele ihre Programme. Auf iOS soll das aber plötzlich anders sein?

Was für ein Stuss.
0
iGod27.06.11 13:55
itsnogood71
Nur weil es Leute gibt die illegal handeln muss man nicht gleich alles verbieten.

Doch um alle zu sichern. Sonst könntest du auch allen eine Waffe geben. Nur weil es einige geben wird, die damit durch die Schule rennen heißt es noch lange nicht, dass es jeder tun wird.

Messer die nur dazu da sind um Schaden anzurichten sind auch verboten, mein Freund
0
Request
Request27.06.11 13:57
bono01
NIEMALS

iGod
Man sollte dir deine Hände wegnehmen, damit kannst du würgen, und auch deinen Kopf, denn damit kannst du beissen und schlagen...eigentlich sollte man dich komplett verbieten, denn du könntest auch auf jemanden herunter springen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
vadderabraham27.06.11 13:57
Anti-JBler kotzen mich wirklich an. Was interessiert diese Nasen, was andere machen? Nicht jeder JBler nutzzt Raubkopien. Ich nehme mich da als Beispiel: das iphone4 meiner Frau konnte mit unsrem Vodafone Vertrag im Ausland kein Datenroaming mit Flatrate als Hotspot anbieten. Was bleibt einem also übrig? Richtig, Iphone mit JB versehen und MyWi installieren. So hatten wir mit unseren iPads Wifi dann auch im Urlaub vollen Zugriff.

Ich lasse mir sowas auch nicht verbieten, selbst wenn der JB oder der erzwungene HotSpot illegal wären. Man muss sich als mündiger Bürger nicht von jedem Popel Hersteller vorschreiben lassen, was man tun darf oder nicht.

Diese heuchlerische Anti-JB Haltung ist dermaßen verlogen und ätzend, dass ich das Würgen bekomme. Und bitte nicht mit Raubkopien oder solchen Scheinheiligen Vorhaltungen kommen! Es bestehen mindestens zwei Möglihckeiten für einen Developer Raubkopien zu verhindern. Wer es nicht macht ( und das sind unverständlicherweisen die meisten) kalkuliert ganz offensichtlich Kopien ein oder stört sich nicht daran. Also bitte liebe Antis, haltet einfach die Klappe!
0
itsnogood7127.06.11 14:00
iGod

Nochmals. Der Jailbreak ist nicht per se böse und schlecht. Der hat schon auch seine guten Seiten.

Übrigens ist es in Texas jedem per Grundrecht erlaubt eine Schusswaffe zu tragen. Alles potentielle Killer in Texas? Wohl kaum. Und auch mit einem stumpfen Brotmesser bringt man jemand um die Ecke wenn man es will
0
Stefan S.
Stefan S.27.06.11 14:00
Hallo Blockwarte und Hilfssheriffs!
Ohne JB gäbe es nur Webanwendungen.
Ihr erinnert Euch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.