Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jailbreak der iPhone-Software 3.0 Beta erfolgreich

Kaum hat Apple in der iPhone-SDK-Lizenz die Entwicklung von Jailbreak-Software untersagt, wurde nun die noch in der Beta befindlichen iPhone-Software 3.0 geknackt. Demnach kursiert in einschlägigen Kreisen ein erster Patch, um das iPhone auch unter der Software 3.0 von den Installationsfesseln des App Stores zu befreien. Dieser Patch stammt allerdings nicht vom iPhone Dev Team selbst, welches dies im QuickPWN-Blog bekannt gab, sondern von einem russischen Hacker namens Vortex. Abgesehen von der zweiten iPod-touch-Generation soll der Patch auf allen iPhones und iPods touch funktionieren, wie auch erste Erfahrungsberichte bestätigen. Mit eine Jailbreak ist es möglich, auf iPhone und iPod touch beliebige Software zu installieren, die auch aus anderen Quellen als dem Apple App Store stammen kann. Einen entsprechenden Patch vom iPhone Dev Team wird es vermutlich erst nach der finalen Version der iPhone-Software 3.0 geben. Ob dieser dann auch gleich mit der neuen iPhone-Generation funktionieren wird, ist allerdings noch ungewiss. Dies hängt vor allem davon ab, inwieweit Apple das grundlegende System modifiziert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi02.04.09 22:42
Ist schon abenteuerlich, wie MTN sich wegen dieses Themas aufführt
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Nebu2k02.04.09 22:47
Dem stimme ich zu!
0
DaCoolin02.04.09 22:48
aha. nur hat niemand 3.0.
0
Waldi
Waldi02.04.09 22:50
Wann gibt es einen nutzbaren Crack-Hinweis auf MTN für CS4

Wenn schon, denn schon!

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sigma202.04.09 23:12
Geht mir auch auf den Sack. Für so was gibt es genug Foren für Hacker und Cracker.
0
jimcontact
jimcontact02.04.09 23:33
Ein russischer Hacker Namens Vortex?
Herrlich!
Ich lach mich schlapp!
Dieser Pseudo-Lead-Müll von den iPhone Hackern ist echt zu köstlich!

Auch wenn sie clever sind... ganz dicht sind die sicher nicht
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
deus-ex
deus-ex03.04.09 00:22
Langsam nervt der ganze Jailbreak Schrott
0
someone03.04.09 01:13
Was ist an der Meldung denn nicht ok? Erschreckend ist allenfalls dass Apple das mit der Security einfach nie hinkriegt, es sei denn sie machen das absichtlich
0
Sam2711
Sam271103.04.09 01:14
Wo ist das Problem? Auf dem Computer wäre es undenkbar sich vom Hersteller vorschreiben zu lassen welche Software man installieren darf.
λ²
0
Adium03.04.09 01:26
Herrje, wenn's euch nicht interessiert, dann lest es doch nicht. Ich nutze ein Iphone 3G aus UK mit Jailbreak und Unlock und mich interessiert die Entwicklung in Sachen OS 3.0! Danke MTN!

(P.S. Diesen vorauseilende Gehorsam gegenüber Firmen, die ihre Systeme zur Gewinnmaximierung abschotten, werde ich nie verstehen. )
0
teorema67
teorema6703.04.09 03:38
Zudem sich eindeutig zeigt, dass jenseits aller Klauseln die Leute frei sein wollen und Apples Zensur nicht hinnehmen. Gut so
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Garp200003.04.09 06:57
someone Weil iPhone OS 3.0 eine Beta ist die man nicht unbedingt produktiv einsetzen will außer man ist leidensfähig. Oder man ist gaaaaanz cool. Also wieso dann Jailbreaken?

Was bitte hat ein Jailbreak mit Security zu tun?

Ansonsten geht mir diese Sorte von iPhone- und Ego-Gepimpe auch eher auf den Zeiger.
Star of CCTV
0
Zacks
Zacks03.04.09 07:23
Wie sich einige hier wieder einscheißen... man könnte annehmen man ist in einem Seniorenheim voller meckernder Renter

Wunderbar, dann steht wohl dem nutzen von Winterboard und Widgets auf 3.0 nichts mehr im Wege
Ware wa messiah nari!
0
ulanbator
ulanbator03.04.09 08:34
mich interessiert die Nachricht auch, ob 3.0 geknackt wurde oder nicht, vor allem möchte ich auch wissen, ob 3.0 auf einem iPhone der 1. Generation ohne UMTS funktioniert, das Jailbreak und Unlock hat....
0
Hellokittyhater03.04.09 08:53
Naja ist es eigentlich nicht Wurst ob eine Beta gehackt werden kann oder nicht? Die finale Version kann doch schon wieder ganz anders aussehen. Klar wird sie irgendwann wieder gehackt werden können, aber jetzt darauf zu schließen, dass gleich ein Hack da ist ist bissl naiv, wie ich finde.
0
Wolfgang Duenkler03.04.09 09:05
Schwachsinnige illegale Bejubelung - auf Wiedersehn MacHackNews

0
Flaming_Moe03.04.09 09:05
Mich interessierts nur am Rande, da ich mir niemals ein iPhone zulegen würde... Aber das gegenseitige Wettrüsten Apple - Hackergemeinde ist schon sehr amüsant.
0
Knulch03.04.09 09:27
Danke für die News!

Den Jailbreak mit einem Crack für CS4 gleichzusetzen hinkt alle mal. Jeder Jailbreaker zahlt gleich viel für Gerät und Software wie ein Nicht-JBer. Bei einem Software Crack wird ja immer eine gratis Version aus dem Internet geladen.

Leute gibts
B-)*
0
sigma203.04.09 09:49
Knulch

Wenn der Jailbreak ohne den SDK-Kit von Apple möglich ist, habe ich nichts dagegen. Wenn aber die Hacker und du den kostenlosen SDK.Kit dazu brauchen, dann verstösst das Jailbreaken bei der Version 3.0 gegen die Nutzungsbestimmungen. Da gibt es für keinen Unterschied zu einem Crack für CS4.
0
Tiger
Tiger03.04.09 10:39
Garp2000
Was bitte hat ein Jailbreak mit Security zu tun?
Klar hat das was mit der Sicherheit des Systems zu tun. Schließlich werden Lücken im System ausgenutzt. Die selben Lücken könnten auch Hacker ausnutzen die es nicht so gut meinen mit den iPhone Usern.
Ein gehacktes iPhone ist im prinzip ein offenes Scheunentor weil auch am System selbst herumgeschraubt werden kann, und das ohne Passwortschutz! Es kann alles installiert werden, und das sogar im Hinterrund - ebenfalls ohne Passwortabfrage.
----------------

Auch wenn es eine Beta-Version ist ist es dennoch auch für die Finale Version interessant. Denn sollte die Hacker allesamt diesmal wirklich dicht halten bis zur Veröffentlichung der finalen Version und Apple die ausgenutzte Lücke nicht von selbst finden und schließen wäre es möglich auch die finale Version zu knacken.

Da es immer noch sehr viele User gibt die ihr iPhone hacken ist die Meldung also wichtig.

Außerdem heißt das nicht, dass jeder der sein iPhone hackt illegale Software installieren möchte. Sehr vielen geht es einfach um den Unlock.

Selbst Firmen unlocken mittlerweile ihre iPhones weil es sonst nicht möglich ist im Ausland günstig zu telefonieren.

Um das Hacken des iPhones uninteressant zu machen müsste Apple folgende Dinge ändern:

Frei für alle Netze
Themes für das Springboard (für die Kiddies )
Hintergrundprozesse (dieses Push-Dings ist absolut kein Eratz, es ist eher eine Krücke)

Das sind die drei häufigsten Gründe warum User ihr iPhone hacken.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.04.09 11:15
@ Waldi der CS4 Crack vergleich ist ja wohl mal absolut unreflektiert, es geht hier nicht um gestohlene Software sondern um die Befreiung des Gerätes, das du bezahlt hast.

Das der Jailbreak auch genutzt werden KANN, um gecrackte Software zu installieren lässt das iPhone nur so "gefährlich" werden wie jeden anderen Computer, wenn es darum geht ob die User bezahlen oder nicht.

Die besten Gründe für den Jailbreak sind eh freie Software, wie z.B. PDAnet um es als Modem zu nutzen, etc. (das kostet mal wieder was, is aber ok, wirds im appstore nicht geben und 3.0 wirds ja bringen)
0
Zacks
Zacks03.04.09 11:25
Tiger
Themes für das Springboard (für die Kiddies )
Zusammenhang?
Ware wa messiah nari!
0
Garp200003.04.09 13:40
Tiger Käse Du nutzt aus, dass Du lokal mit iTunes und dem DFÜ-Mode an dem Gerät sitzt. Wie versetzt eine böse Website Deinen Mobile Safari und das iPhone in den DFÜ-Mode und spielt einen Trojaner ein?

Ich kann auch die Daten Deines Macs auslesen wenn Du mich lange genug dran rumschrauben lässt und ich an den Target Mode oder die Festplatte kann. Ist das deshalb eine Sicherheitslücke?

Nicht alles nachplappern, mitdenken.

Desweiteren glaube ich, dass die Hälfte der Leute ihr iPhone nur jailbreakt weil sie dann an geklaute Software kommt die sie im App Store nicht zahlen möchte. Das mit der Hälfte beziehe ich auf den durchschnittlichen iPhone-Käufer nicht auf die interessierten Bastler hier im Forum, die haben andere Motive.
Star of CCTV
0
shetty03.04.09 20:07
Wann ist die Applegemeinde eigentlich so engstirnig geworden? Wir haben früher regelmäßig den Dualscreenhack und die alternativen Touchpadtreiber installiert. Keinen hats gestört.
Heute weinen alle nur weil jemand andere Software auf seinem iPhone installieren möchte.
0
Tiger
Tiger03.04.09 23:42
Garp2000
Wie versetzt eine böse Website Deinen Mobile Safari und das iPhone in den DFÜ-Mode und spielt einen Trojaner ein?
Klar ist das möglich! Das war zum Beispiel unter Version 1.2 der Fall! Stichwort Tif-Bug in Safari. Einfach die Domain jailbreakme.com mit mobile Safari aufrufen und schon hast du ein iPhone mit Jailbreak und dem guten alten Installer drauf.

Und ich denke nicht, dass du weißt wie der nächste Jailbreak funktionieren wird, oder etwa doch? Vielleicht hat ja genau mobile Safari wieder eine nette Lücke über die es so einfach ist einen Jailbreak durchzuführen, oder vielleicht Mail? Du weißt es nicht.

Keiner kontrolliert den Mist der in Cydia und Installer herumgrundelt. Alles was auf diesem Weg auf das iPhone kommt hat vollen Zugriff auf System und Daten. Du kannst also die Sicherheitsrelevanz nicht abstreiten.

Und schrei nicht immer gleich "alles Käse", andere Meinungen zählen genauso wie deine und auch du hast nicht immer recht.
Desweiteren glaube ich, dass die Hälfte der Leute ihr iPhone nur jailbreakt weil sie dann an geklaute Software kommt die sie im App Store nicht zahlen möchte. Das mit der Hälfte beziehe ich auf den durchschnittlichen iPhone-Käufer nicht auf die interessierten Bastler hier im Forum, die haben andere Motive.
Und "glauben" heißt nicht "wissen".
Installer und Cydia bieten einiges mehr als nur illegale Apps. Also unterstelle nicht einfach etwas was du nicht wissen kannst.
0
emjaywap05.04.09 09:39
sehr richtig... Ich kenne duzende die ihr iPhone freigeschaltet haben, und keiner davon installiert gecrackte Apps. Werden die überhaupt in Cydia aufgenommen?

Die häufigsten Gründe um das iPhone freizuschalten sind ganz klar:
-Sim Lock entfernen
-Funktionen wie MMS und Offline GPS welche ein Handy dieser Preisklasse sowieso haben sollte
-Hintergrundapps wie IntelliScreen, wo es ebenfalls unverständlich ist dass es nicht offiziell installiert werden kann

Mittlerweile können viele dieser Programme sogar gekauft werden, da Sie ihre eigenen Stores aufgemacht haben... Die bekommen dann übrigens auch 100% von dem bezahlten Preis, nicht 70% wie anderswo...

Apple ist total selbst schuld dass das Interesse am "hacken des iPhones" so gross ist. Und solange die den Sim Lock nicht entfernen und die Regeln im AppStore nicht lockern, wird es wohl so weitergehen...
0
dirrty harry12.04.09 14:19
wann der unlock wohl draussen sein wird...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.