Jailbreak für iPhone 5 erscheint voraussichtlich erst nach iOS 6.1
Wie aus einem Beitrag eines Hackers bei Reddit hervorgeht, gibt es zwar in Hacker-Kreisen bereits einen funktionierenden Jailbreak, der auch dauerhaft das System von App-Beschränkungen befreit, allerdings sind noch nicht genügend Fehler im System gefunden, um auch zukünftige Jailbreaks zu sichern. Deswegen wollen die Hacker nun
zunächst die Veröffentlichung von iOS 6.1 abwarten, wodurch vielleicht eine nochmalige Anpassung des Jailbreak erforderlich ist. Ein Hacker zeigte sich in einem Interview mit Medienvertretern aber zuversichtlich, dass noch vor der nächsten iPhone-Generation ein Jailbreak für das iPhone 5 veröffentlicht werden kann.
Aktuellen Nutzungsstatistiken für Jailbreak-Geräte zufolge wurden in den vergangenen zwei Monaten fast 23 Millionen Geräte im unabhängigen Cydia-Store gezählt. Cydia ermöglicht auf iOS-Geräten die Installation von nicht durch Apple autorisierten Apps. Allerdings sind diese Zahlen nicht aussagekräftig, da nicht alle Jailbreak-Geräte regelmäßig den Cydia-Store nutzen. Massive Zugriffsspitzen gibt es immer nach der Veröffentlichung eines neuen Jailbreak.
Die Hacker machen sich keine großen Sorgen, dass zukünftig keine Jailbreaks mehr möglich sein werden. Problematisch soll nur mittlerweile die hohe Zahl an notwendigen Systemfehlern sein, um einen umfassenden Jailbreak entwickeln zu können.
Weiterführende Links: