Jailbreak von iOS über Safari Mobile möglich
Auch wenn mittlerweile in den USA ein iPhone-Jailbreak zu den Ausnahmen des DMCA (Digital Millennium Copyright Act) zählt und damit legal ist, will Apple weiterhin in so einem Fall keine Garantieleistungen gewähren. Dennoch gibt es verschiedene Gründe einen Jailbreak durchzuführen, der bisher allerdings abhängig vom Modell nicht immer ganz einfach ist. Bereits in der Vergangenheit gab es aber schon Lösungen die einen
Jailbreak über den Web-Browser durchführen. Dazu war lediglich der Aufruf einer Webseite notwendig, über die dann eine entsprechende Sicherheitslücke in Safari Mobile ausgenutzt wird. Wie bei allen Jailbreaks gibt es allerdings auch in diesem Fall Sicherheitsbedenken, da verschiedene Schutzebenen im iPhone ausgeschaltet werden, um unabhängig von iTunes eigene Software installieren zu können. Nachdem Apple im Fall des Web-basierten Jailbreaks die Sicherheitslücke in Safari mit einer Aktualisierung geschlossen hatte, war es mit dem einfachen Jailbreak erst einmal vorbei.
Doch nun ist die zugehörige Webseite Jailbreakme.com anscheinend zu neuem Leben erwacht. Der verantwortliche Hacker comex hat nun einen neuen Weg gefunden, über Safari Mobile einen Jailbreak auf das Gerät zu schleusen. Dies ist nicht nur auf dem iPhone möglich, sondern funktioniert auch auf dem iPod touch und dem iPad. Die ausgenutzte Sicherheitslücke ist also offenbar schon mindestens seit iOS 3.2 vorhanden. Um den Jailbreak durchzuführen, brauch der Nutzer nach Aufruf der Webseite lediglich den Slider verschieben. Doch sollte dabei beachtet werden, dass damit eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird und möglicherweise Garantieansprüche verloren gehen. Zudem ist unklar, ob damit nicht auch Hintertüren für Hacker auf das iPhone installiert werden.
Weiterführende Links: