Japanische Musiker rebellieren für iTunes Music Store weiter gegen eigene Musiklabels
Eine Einigung der großen Musiklabels Sony, BMG, Warner und Victor mit Apple zum Vertrieb ihres Musikangebots im japanischen iTunes Music Store ist weiterhin nicht in Sicht. The Daily Yomiuri berichtet, dass auch
weiterhin Musiker gegen ihr Musiklabel rebellieren und die Beschränkung des Musikzugangs für Fans beklagen. So stellte der japanische Musiker Motoharu Sano, frustriert von Sonys Verhalten, eigenhändig am 17. August ein exklusives Mini-Album in den iTunes Music Store, das sofort auf Platz 1 der japanischen iTunes Music Charts stieg. Die Taktik der großen Musiklabels ist nicht aufgegangen, den iTunes Music Store ins Leere laufen zu lassen, denn auch in Japan ist der iTunes Music Store durch den iPod trotz des unvollständigen Angebots bei Musikern und Fans sehr beliebt. Neben dem größten Angebot von rund 1 Million Titeln bietet der iTunes Music Store mit 150 Yen auch die günstigsten Preise der japanischen Musik-Download-Portale.
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