Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Java ME soll WebKit-Engine und JavaScript-Schnittstellen erhalten

Wie The Register berichtet, hat der neue Java-Eigentümer Oracle auf der OpenWorld JavaOne seine Plänen zur Java-Zukunft vorgestellt. Im Fall der Mobile-Edition Java ME will Oracle stärker mit Googles erfolgreicher Android-Plattform konkurrieren. Android nutzt eine eigene spezielle modifizierte Java-Engine, um mehr Leistung sowie Zusatzfunktionen auf Mobilgeräten anbieten zu können. Oracle will dieses Konzept daher auf JavaME übertragen, und so beispielsweise die HTML-Rendering-Engine WebKit integrieren, wie auch umfangreiche JavaScript-Schnittstellen. Darüber hinaus soll auch die Rendering-Engine für 2D- und 3D-Grafiken verbessert und beschleunigt werden. Bei 3D-Grafiken soll neben OpenGL unter Windows auch DirectX unterstützt werden. Ähnliches gilt auch für die Erweiterung JavaFX, welche mit Adobe Flash und Microsoft Silverlight konkurriert. JavaFX wird zukünftig Multi-Threading beherrschen und abgesehen von JavaScript auch JRuby und Groovy unterstützen. Oracle verabschiedet sich dabei von den Plänen, JavaFX auch für die CLDC-Version von Java ME anbieten zu wollen. Die CLDC-Version ist die kleinste Java-Laufzeitumgebung für Mobilgeräte, welche allerdings nicht über ausreichende Hardware-Beschleunigung verfügt, um auch JavaFX zu unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200022.09.10 09:40
JavaME - the power that drives Jamba Abos and Jamba Klingeltöne...

Darauf hat die Welt gewartet. Alle Produkte die es nur in einer Light-Version auf Handys schaffen, sind irgendwann zum Scheitern verurteilt. Welche Bedeutung hat Java ME heute noch? Oder Flash Lite?
Star of CCTV
0
pacolov22.09.10 11:12
Die Frage ist, ob man Java ME nicht wieder mehr Bedeutung verschaffen könnte. Jamba und Co können genauso als native App gemacht werden, sei es für Android, iPhone, Symbian oder Sony Ericsson. Also das hat wirklich nichts mit Java ME an sich zu tun.

Das kleine Framwork kann aber sehr gut benutzt werden, um schnell nützliche enterprise Apps zu entwerfen. Das Workflowmanagement, asynchrone Tasks, Webservice Clients etc. sind in Java ME sehr schön integriert. Das dauert aufm iPhone z.B. zig mal länger. Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Gewicht bekäme.
0
Request
Request22.09.10 11:48
Garp2000
OpenGL ES...total zum Scheitern verurteilt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.