Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

JavaScript-Benchmarks unter iOS 4.3: Erheblich mehr Geschwindigkeit

Das nächste iOS-Update soll neben neuen Funktionen auch erheblich schnelleren Seitenaufbau mit Safari bieten. Ein Benchmark zeigt jetzt, dass tatsächlich mit verbesserter JavaScript-Leistung zu rechnen ist. Im Vergleichstest landet das iPad 2 unter iOS 4.3 auf dem ersten Platz (2079 ms), gefolgt vom iPad der ersten Generation mit 3261 ms. Wie zu erwarten ist das neue iPad natürlich deutlich schneller als das im vergangenen Jahr vorgestellte Modell.

Besonders interessant wird das Ergebnis aber, wenn man iOS 4.3 und iOS 4.2 miteinander vergleicht. Um denselben SunSpider-Test zu absolvieren, benötigte das iPad unter iOS 4.2 ziemlich genau fünf Sekunden länger; statt 3261 ms verstrichen 8321 ms. Auch beim iPhone 4 wird iOS 4.3 einiges bringen. Anstatt in 10,4 Sekunden ist der Browser-Benchmark dann in nur 4,1 Sekunden absolviert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Seadart07.03.11 13:08
Ich habe den 4.3 GM sowohl auf dem iPad als auch auf den iPhone 4 und merke nichts vom schnelleren surfen
0
JanoschR
JanoschR07.03.11 13:11
bei mir ähnlich...
0
breaker
breaker07.03.11 13:17
Apple sollte auch mal daran arbeiten, die Performance von Ajax/JS Animationen, wie z.B. bei diversen Lightbox Scripten, zu optimieren. Ist auf dem iPad/iPhone immer noch etwas ruckelig.
0
sierkb07.03.11 13:46
Der SunSpider-Test ist langsam unsinnig und obsolet geworden. Weil alle Browser den mittlerweile weitgehend gleich mit Bravour absolvieren, deshalb wird er von den Browser-Herstellern auch nicht mehr als das Maß aller Dinge betrachtet bzw. überhaupt noch groß für Vergleiche herangezogen. Zudem ist SunSpider, hat man inzwischen festgestellt, zu idealisiert und zu kurz gemessen an dem, was in der Realität bzgl. Webseiten stattfindet. Deshalb gibt's von Mozilla einen leicht an die realen Verhältnisse angepassten Sunspider-Test namens Kraken .

Hier mal eine Gegenüberstellung seitens Mozilla, die laufend aktualisiert wird:

Und hier mal eine Gegenüberstellung der verschiedenen Browser den Sunspider-Test betreffend (Stand: Oktober 2010). Inzwischen hat Google nochmal ein Feuerholz obendrauf gelegt, wie man auch aus obigem Link (Are we fast yet) gut ersehen kann.


0
eiPätt07.03.11 13:46
für welche Internet-Seiten ist Java-Script denn relevant? Beispiele?
0
breaker
breaker07.03.11 13:49
Für die meisten Internetseiten, beispielsweise hier auf MTN das du diese "Widgets" Private Nachrichten, Forum, etc verschieben kannst. Oder auf Facebook diese Overlays wenn du wem ne neue Nachricht schickst, etc.
0
Panta07.03.11 13:50
Mozialla ist unheimlich träge!

Safari ist zum Crhome langsamer geworden, hoffe das also auch auf eine neue Desktop Version, damit es wieder zügiger wird.
0
sierkb07.03.11 14:21
Mozialla ist unheimlich träge!

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir eher im Gegenteil. Worin/wobei soll der träge sein? Geht's nicht etwas genauer? Beispiel?
0
ts
ts07.03.11 14:35
Seadart
Ich habe den 4.3 GM sowohl auf dem iPad als auch auf den iPhone 4 und merke nichts vom schnelleren surfen
Es bei diesen Tests nur um JS. Auf MTN spielt z.B. die Geschwindigkeit der Darstellung von Tabellen eine riesige Rolle. Dieser Wert wird bei SunSpider gar nicht erfasst.

Durch den geziehlten Einsatz von NoScript lässt sich die Darstellung erheblich verschnellern. Auch, wenn man hier z.B. nur JS von MTN erlaubt.
0
midimaze07.03.11 15:22
Und wenn dann endlich einmal Flash läuft freue ich mich auch
Selbst iMac und MacBook fangen an zu pusten nach ein paar Minuten
0
Panta07.03.11 16:16
sierkb

der seitenaufbau, mag sich wohl mit der Beta beim Firefox geandert haben. Doch selbst die 4er version ist noch langsamer als Safari. Nur ist der Chrome noch ein ticken besser.
0
sierkb07.03.11 17:53
Panta:
der seitenaufbau, mag sich wohl mit der Beta beim Firefox geandert haben.

Nicht nur der.
Doch selbst die 4er version ist noch langsamer als Safari.

Das ist mir zu allgemein und eher subjektives Bauchgefühl, weil Du innerlich wohl eher Safari zugeneigt und Firefox möglicherweise eher abgeneigt bist.

Konkret gefragt: WORIN und WOBEI ist Firefox bei Dir langsamer? Und vor allem: langsamer als wer? Bitte ganz konkretes Beispiel. Oder auch mehrere konkrete Beispiele. Und was Chrome betrifft, der drängt derzeit alle vor sich her -- kaum hat man zu ihm mal irgendwo in irgendeinem Bereich aufgeschlossen, drehen die bei Google nochmal an einem Schräubchen und legen ein Stück Brennholz obendrauf, und dann ist der Vorsprung von Chrome wieder da. Keine Ahnung, wie die das machen und woher die diese Spielräume noch nehmen. Außer beim Sunspider-Test, da scheint Safari, obwohl's WebKits/Apples eigener Haustest ist, ihre eigene Rennbahn sozusagen, das Schlusslicht zu sein, dann kommt Google, und Sieger ist Firefox 4.
Und bei Googles Haustest, dem V8-Benchmark, rast Google allen anderen davon.

siehe auch

Und was Geschwindigkeiten beim Starten und Beenden angeht und auch das Feel beim UI, da hat FF4 ganz gehörig aufgeschlossen und macht's teilweise genau wie Chrome, und es werden native OS-Elemente für das GUI verwendet (bei MacOSX Cocoa, Core Animation, OpenGL/WebGL etc. pp).
Er ist also auch gefühlt gleichauf mit de Konkurrenz, teilweise auch mit Tricks und psychologischen Tricks, die die Konkurrenz namentlich Safari und Google Chrome auch schon längst anwenden, um Dir als Anwender eine subjektiv gefühlt höhere Geschwindigkeit vorzumachen.
Auch auf dem Gebiet nähern sich die Browser inzwischen einander an: sie verwenden die gleichen oder ähnliche Tricks und Kniffe, um tatsächliche Geschwindigkeitssteigerungen und auch subjektiv empfundene Geschwindigkeitssteigerungen zu erreichen.

Deshalb würde mich vor diesem Hintergrund erst recht mal brennend interessieren, was konkret Du unter Firefox langsamer empfindest als bsw. bei Safari oder auch Chrome.
0
Panta07.03.11 18:21
sierkb

ok die Beta 12 ist wirklich sehr schnell. Grad ausprobiert.
hatte vorher 3.6 und diese war nun wirklich sehr langsam.

Du sagst es es Firefox hat mit Version 4 "aufgeschlossen".

Mit der Aussage von mir selbst Firefox 4 ist langsamer als Safari, bezog ich mich auf die von dir verlinkte Seite. Weil ich mit den endungen M-C und TM wenig anfangen konnte. .
0
sierkb08.03.11 01:58
Panta:
ok die Beta 12 ist wirklich sehr schnell.

Abgesehen davon ist grad' schon seit 4 Tagen der erste Build des Release Candidate (RC) der finalen Version draußen: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/4.0rc1-candidates/[/url], ...

Und bzgl. Performance, schau mal, an wie vielen Stellen das Mozilla-Team Firefox 4 ganz gezielt verbessert hat bzw. sich das Mantra "Performance, Performance, Performance!" auf die Stirn geschrieben hat:

Mozilla Wiki: Firefox/Projects/Startup Time Improvements

Mozilla Wiki: Performance:Home Page

Alexander Limi (UX team Mozilla): Firefox UX Team update: Preparing for Firefox 4 feature freeze: Startup performance, perception of performance & papercuts
Und in fast jedem Essay von Alexander Limi und bei jedem Mozilla Meeting immer wieder das Mantra und die Bestandsaufnahme zu lesen: Performance, PEerformance, Performance.
Du sagst es es Firefox hat mit Version 4 "aufgeschlossen".

Das alles ist nicht ohne Wirkung geblieben, das merkt man gleich an mehreren Stellen, dass die da bei Mozilla ganz gehörig Arbeit reingesteckt haben, um die Performance zu erhöhen (immer im Blick vor allem auch Google Chrome habend, der hier in so manchen Dingen die Messlatte höhergelegt hat und es immer noch beständig tut), und Firefox 4 ist an verschiedenen Stellen irre fix geworden und gleichauf mit der Konkurrenz oder teilwesie sogar ein wenig fixer. Kein Vergleich gegenüber Firefox 3.6 -- da liegen teilweise Welten zwischen FF3.6 und FF4.
Mit der Aussage von mir selbst Firefox 4 ist langsamer als Safari, bezog ich mich auf die von dir verlinkte Seite. Weil ich mit den endungen M-C und TM wenig anfangen konnte.

Du meinst die ständig aktualisierte JavaScipt-Testreihe des Mozilla-Teams Are we fast yet? (Du merkst es schon an der Fragestellung, dass sich das Mozilla-Team damit diese Frage selber stellt).

Ist doch alles farblich gekennzeichnet und recht einfach zu erkennen, welche Verlaufskurve zu welchem der gestesten Browser gehört (Mit Mozilla Firefox (TM+JM) ist FF4 gemeint).

Das sind out-of-the-box Stress-Tests für die betreffenden JavaScript-Engines dieser getesteten Browser; bei Firefox 4 (das neue Duo aus bisherigem Tracemonkey (TM) und dem neuen auf WebKits Nitro-Engine basierenden Jägermonkey (JM)), bei Safari ist's WebKits Nitro-Engine, und bei Google Chrome ist's deren V8-Engine. Sowohl Googles V8-Engine als auch WebKits Nitro-Engine erfahren gerade wiederum eine Verbesserung, sodass hier die Messlatte für alle Parteien wieder ein wenig höher gelegt wird. Ganz außen vor in der Darstellung leider Opera, das liegt aber daran, dass es von Operas Engine leider kein out-of-the-box-Exemplar der Engine gibt, die man für diese Testreihe nutzen könnte. Gleiches zu sagen auch bzgl. Microsofts IE9. Mozilla würde sehr gerne deren Engines in diese Testreihe eingliedern, das schreiben sie auch irgendwo.
Und ja, Du hast richtig gelesen: Jägermonkey von Firefox 4 basiert zu einem Teil auf WebKits/Safari Nitro-Engine. Man hat da den Assembler-Teil genommen und als zweite Engine bei FF4 zusätzlich zur bisherigen eigenen Tracemonkey-Engine eingbaut, und mal wird die eine Engine benutzt, mal die andere und mal beide zusammen. Weil JavaScript nicht immer gleich daherkommt und mal auf die eine Methode und mal auf die andere Methode schneller abgearbeitet werden kann. Und je nachdem, welche Methode grad' besser geeignet ist für den abzuarbeitenden Code, wird dann auch der entsprechende Teil des neuen JS-Compiler-Duos dafür verwendet oder evtl. auch beide Teile des Duos im Wechsel oder quasi-parallel.
Dieser Ansatz ist so genial und revolutionär und bringt Schub, dass Google bei seinem Chrome-Browser jetzt ziemlich Ähnliches macht wie das Firefox-Team es vorgemacht hat und seine V8-Engine jetzt sehr ähnlich aufsplittet und beide Teile für diese Zwecke optimiert.

Dieses Anspruchsdenken und diese Zielsetzung des Mozilla-Teams an sich selber drückt sich übrigens auch hier aus: "Can we ship yet?" bzgl. ihrer Hard-Blocker und Soft-Blocker, die FF4 davon abhalten, released zu werden. Die setzen sich also selber unter Druck mit solchen Zielsetzungen und Timelines und Vergleichen. Die wollen FF4 unbedingt noch diesen Monat März fertig rausbringen. Und das schaffen die auch, so wie es derzeit aussieht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.