Jean-Louis Gassée sieht im iOS die Zukunft von Mac OS X
Apples ehemaliger CTO Jean-Louis Gassée hat sich zur Weiterentwicklung von iOS geäußert. Demnach rechnet Gassée damit, dass iOS mit der Version 7 oder 10 das vorherrschende Betriebssystem in Apple-Produkten sein wird. Das jetzige Mac OS X ist seiner Ansicht nach Ergebnis aus 25 Jahren Evolution, Änderungen, Anpassungen und Erweiterungen. Obwohl sehr funktional, ist Mac OS X auch sehr kompliziert. Beim iPad und den damit verbundenen iOS ist dagegen alles sehr transparent, so dass der Anwender überhaupt nicht das Fehlen eines Finders bemerkt. Seiner Ansicht nach wird mit der Anpassung der Macs an das iPad
der Wechsel des Betriebssystem vorbereitet - oder zumindest ein zweites Bedienkonzept integriert: Zurücklehnen oder nach vorne lehnen.
Jean-Louis Gassée leitete von 1985 bis 1990 die Mac-Entwicklung von Apple und gründete später Be Inc. Bei Be wurde unter anderem BeOS entwickelt, ein neuartiges Betriebssystem, welches im Gegensatz zu NextSTEP lange Zeit als favorisierter Nachfolger des klassischen Mac OS galt. Bekanntlich kam es anders und Apple entschied sich letztendlich dann doch für NextSTEP und Steve Jobs.
Weiterführende Links: