Jean-Louis Gassée über das Apple Car
In seinem Blog hat Apples ehemaliger Chef-Entwickler Jean-Louis Gassée die Gerüchte über ein Apple-Auto kommentiert. Das laut Wall Street Journal im vergangenen Jahr begonnene
Projekt "Titan" zu einem Apple Car hält Gassée für plausibel aber unwahrscheinlich. Seiner Meinung nach würde Apple zwar über genügend finanziellen Spielraum verfügen, um in den Automobilmarkt einzusteigen, nur würde es sich nicht rentieren.
Autonom fahrende Autos hält Gassée aufgrund der Komplexität durch Wetterbedingungen und Verkehrssituationen für unattraktiv. Er geht daher davon aus, dass sich auch die neusten Entwicklungen bei Apple um CarPlay drehen. Es sei daher anzunehmen, dass CarPlay zu einem iOS für Autos ausgebaut werden soll. Die Gerüchte zu einem Apple Car hält Jean-Louis Gassée dagegen für Fantasy.
Unterdessen zeigt sich das Internet von den Aussichten eines Apple Car begeistert. So sind mittlerweile mehrere Videos aufgetaucht, in denen auf Apple zugelassene Autos mit dem typischen Dachgestell samt Kameras und Sensoren zu sehen sind. Aufgrund der abgedunkelten Scheiben ist jedoch nicht viel zu erkennen, sodass die Funktionsweise der Autos trotz Videos im Unklaren bleibt.
Weiterführende Links: