Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jeder Dritte nutzt Tablets - weiterhin starkes Wachstum

Mit dem iPad erfand Apple zwar das Tablet-Konzept nicht - Microsoft hatte beispielsweise schon ein Jahrzehnt zuvor einen Tablet-PC auf den Markt gebracht - allerdings gelangen Apple als erstem Hersteller Erfolge auf diesem Markt. Ähnlich wie das iPhone den Smartphone-Boom auslöste, so wiederholte es sich bei Tablets mit dem iPad. Einer repräsentativen Umfrage zufolge zählt sich bereits jeder dritte Deutsche zu den Tablet-Besitzern - 34 Prozent Anteil entsprechen dabei rund 24 Millionen Nutzern. Anfang des Jahres waren es nur 26 Prozent und 18 Millionen Nutzer, Anfang 2013 13 Prozent und 9 Millionen Nutzer.

Am beliebtesten sind Tablets bei den 14- bis 29-Jährigen. Fast jeder zweite von ihnen (46 Prozent) nutzt ein solches Gerät. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent. Auch in höheren Altersklassen werden die mobilen Rechner mit Touch-Steuerung genutzt. Jeder Dritte (34 Prozent) zwischen 50 bis 64 Jahren verwendet ein Tablet. Ab 65 Jahren ist es jeder Achte (12 Prozent). Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer (58 Prozent) erklärte, „gar nicht mehr" auf das Gerät verzichten zu können.

Das Angebot an Tablets ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, insbesondere im unteren Preissegment. Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll sind bereits für rund 150 Euro erhältlich. Zudem gibt es Tablets häufig als Prämie beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder Medien-Abos. NPD DisplaySearch hatte Anfang des Jahres prognostiziert, dass schon 2017 75 Prozent aller Mobilcomputer Tablets sein werden, wohingegen die Bedeutung des Notebooks schleichend zurückgehe.

Weiterführende Links:

Kommentare

vdarko26.08.14 20:43
75 % bis 2017! Arbeitet noch jemand mobil?
0
maczock26.08.14 23:57
Mit dem iPad erfand Apple zwar das Tablet-Konzept nicht
…aber mit dem Newton - so ziemlich das gleiche - ein total eingeschränktes Gerät, ein kleines Helferlein. Aber arbeiten kann man mit solchen Geräten, vor allem in Bereichen in denen wirklich ein Rechner absolut notwendig ist, nicht wirklich. Die, die gar keinen Rechner brauchen kaufen heute eben iPads, andere nur weil es manchmal praktisch ist. Bei mir liegen die Teile brav schön flach (das können sie am besten) neben den Rechner oder hängen in der Küche an der Wand (hervorragend geeignet!) und warten auf den Feierabend. Aber zum Arbeiten? Wenn ich mich beim arbeiten eingeschränkt fühlen möchte, dann würde ich eher Windows installieren.
0
Alex.S
Alex.S27.08.14 08:02
Gab es nicht Artikel vor kurzem dass Gegenteil behaupten?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.