Jeder Dritte nutzt Tablets - weiterhin starkes Wachstum
Mit dem iPad erfand Apple zwar das Tablet-Konzept nicht - Microsoft hatte beispielsweise schon ein Jahrzehnt zuvor einen Tablet-PC auf den Markt gebracht - allerdings
gelangen Apple als erstem Hersteller Erfolge auf diesem Markt. Ähnlich wie das iPhone den Smartphone-Boom auslöste, so wiederholte es sich bei Tablets mit dem iPad. Einer repräsentativen Umfrage zufolge zählt sich bereits jeder dritte Deutsche zu den Tablet-Besitzern - 34 Prozent Anteil entsprechen dabei rund 24 Millionen Nutzern. Anfang des Jahres waren es nur 26 Prozent und 18 Millionen Nutzer, Anfang 2013 13 Prozent und 9 Millionen Nutzer.
Am
beliebtesten sind Tablets bei den 14- bis 29-Jährigen. Fast jeder zweite von ihnen (46 Prozent) nutzt ein solches Gerät. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 42 Prozent. Auch in höheren Altersklassen werden die mobilen Rechner mit Touch-Steuerung genutzt. Jeder Dritte (34 Prozent) zwischen 50 bis 64 Jahren verwendet ein Tablet. Ab 65 Jahren ist es jeder Achte (12 Prozent). Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer (58 Prozent) erklärte, „gar nicht mehr" auf das Gerät verzichten zu können.
Das Angebot an Tablets ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen,
insbesondere im unteren Preissegment. Günstige Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 8 Zoll sind bereits für rund 150 Euro erhältlich. Zudem gibt es Tablets häufig als Prämie beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags oder Medien-Abos. NPD DisplaySearch hatte Anfang des Jahres prognostiziert, dass schon 2017 75 Prozent aller Mobilcomputer Tablets sein werden, wohingegen die Bedeutung des Notebooks schleichend zurückgehe.
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