Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jeder vierte Erdenbürger ist auf Facebook aktiv

Wenn der Oberbegriff »soziales Netzwerk« fällt, denkt jeder zunächst an Facebook oder doch zumindest unter anderem an Mark Zuckerbergs Plattform. Anfang 2004 ist sie entstanden, jetzt hat sie einen neuen Meilenstein erreicht: Zwei Milliarden aktive Nutzer. Bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,5 Milliarden Menschen entspricht dies mehr als einem Viertel, wobei sicherlich der eine oder andere Erdenbürger auch mehr als ein einziges Konto pflegt. Nichtsdestotrotz betont Facebook, dass die Zählung nicht etwa alle registrierten Konten beinhalte, sondern nur diejenigen Nutzer, die innerhalb der letzten 30 Tage wenigstens einmal auf der Plattform angemeldet waren.


Anlässlich der neuen Wegmarke wiederholte Facebook-Chef Zuckerberg seine Vision davon, die Menschen näher zusammenzubringen. Dass Gemeinschaftsnetzwerke mitunter auch zu einem Problem im Miteinander führen können, wird dabei zunächst einmal ausgeblendet. Denn der Konzern gibt an, dass statistisch jeden Tag 750 Millionen neue Freundschaften geschlossen werden und sich mehr als eine Milliarde Menschen in Facebook-Gruppen engagieren.

Zahlen aus Deutschland
Heruntergebrochen auf Deutschland gibt es ebenfalls neue Zahlen. So erfreut sich das Netzwerk bei uns einer Verbreitungsrate von mehr als einem Drittel: 30 Millionen aktive Konten gibt es in Deutschland. 23 Millionen davon melden sich jeden Tag an. 90 Prozent der Zugriffe geschehen über Mobilgeräte. Die Menschen sind also nicht nur regelmäßig, sondern auch von überall aus mit ihrem Profil verbunden, um ihre Erlebnisse und Bilder zu teilen oder die Beiträge anderer zu kommentieren. In Deutschland werden täglich mehr als zwei Millionen Online-Freundschaften geschlossen.

Facebooks nächste Ambitionen
Zu den nächsten Projekten des Konzerns gehört die Produktion von eigenen TV-Formaten. Damit träte der Konzern in Konkurrenz zu etablierten Produzenten wie Netflix, Amazon, aber auch Apple Music. Außerdem werden immer neue kleinere Features im Netzwerk ergänzt. So testet Facebook in Indien aktuell eine Funktion, welche das Herunterladen von Profilbildern verhindern soll, weil damit zu oft Fake-Profile und sonstiger Schindluder getrieben wird. Die Funktion ist aber nicht für alle Betriebssysteme vollumfänglich, sodass Bildschirmfotos in der Regel trotzdem möglich sind. Deswegen gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, das Profilfoto mit einem Sicherheitsmuster zu unterlegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker28.06.17 11:25
wie gut das ich nicht dazu gehöre
-1
matt.ludwig28.06.17 11:32
verstaerker
wie gut das ich nicht dazu gehöre
Applaus.
0
teorema67
teorema6728.06.17 11:38
verstaerker
wie gut das ich nicht dazu gehöre
Ich bin inaktiv. Mein Account dient nur der Spionage
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-4
rene204
rene20428.06.17 11:41
ich auch nicht, und das ist gut so.... und dank der Blocker gibts auch keine Likes oder Buttons auf den Webseiten, die ich besuche.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
nacho
nacho28.06.17 11:46
Ich bin schon Jahre dabei, ob gut oder schlecht muss jeder für sich selber entscheiden.
Aber deswegen habe bisher keine Nachteile in meinem Leben gehabt.

Mit Pauschalaussagen FB ist schlecht, böse usw. kann ich nicht viel anfangen.
+5
ts-e
ts-e28.06.17 11:47
Wie schrecklich!
Überlegen die Leute nicht mehr?
Ist es so einfach, die Leute zum virtuellen Striptease zu animieren?

Ich bin da auf jeden Fall nicht bei.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
-1
chill
chill28.06.17 11:48
nacho

Einige meinen sie wären etwas ganz besonderes wenn sie nicht dabei sind. Sollen sie das doch glauben ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+4
Memmnarch28.06.17 11:55
Ich hab meinen Account auch schon vor Jahren gelöscht. Heute ist es wohl den meisten Leuten egal wenn jemand alles mit schreibt, mit hört und permanent verfolgt. Und dann noch so einen Dreck wie Echo, Dot oder die kommenden Apple Lautsprecher sich ins Wohnzimmer stellen.
0
Richard
Richard28.06.17 12:01
Natürlich sind 2 Mrd Menschen auf Facebook aktiv.
Keins meiner Kinder und deren Freunde nutzt den Blödsinn noch, die sind schon lange bei anderen Diensten. Im engeren Freundeskreis (40-50 Jahre) kenne ich drei Personen die das regelmäßig nutzen. Der Rest hat halt irgendwann mal einen Account gemacht und erfreut sich alle 2-3 Monate an neuen Katzen- und Hundefotos oder nutzt den Blödsinn gar nicht.
Insgesamt würde ich schätzen, dass von den ca. 100 Leute die ich gut kenne, vielleicht 5-8 Facebook regelmäßig nutzen.

Aber vielleicht sind die ja in der USA, China und Indien anders unterwegs. Wer weiss. Irgendwann wird Facebook schon feststellen, dass Ihre aktiven Nutzer die Bevölkerungszahl der Welt übertrifft
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
-2
verstaerker
verstaerker28.06.17 12:01
da unterliegst aber einem Irrglauben. Ich bin jemand Besonderes durch die Dinge die ich tue. Nicht bei Facebook zu sein gehört sicher nicht dazu.
Ich Sorge mich lediglich um meine Privatsphäre. Wenn ich lese das WhatsApp (gehört Facebook) mal einfach so alle Kontakte des Telefonbuchs auf deren server kopiert, weiß ich das ich das richtige tue und weder Facebook noch WhatsApp benutze.
Lustige Katzenvideos kann ich auch so anschauen.
chill
nachoEinige meinen sie wären etwas ganz besonderes wenn sie nicht dabei sind. Sollen sie das doch glauben ...
-2
trigunas10828.06.17 12:02
Wäre mal noch interessant wie viele von den 90% mobilen Benutzern Push Notifications bekommen. Push Notifications waren insgesamt mal eine gute Idee. Heute habe ich das für mich für jede App ausser SMS (Nachrichten auf'm iPhone) abgestellt. Dieses ewige erhaschen von Aufmerksamkeit bzw. ablenken durch dieses ständige eintrudeln von meist sinnfreien Notifications ist irgendwie ziemlich anstrengend.
+4
__18068228.06.17 12:08
Für mich gilt auch weiterhin NICHT dabei zu sein. Mein Konto habe ich schon vor Jahren gelöscht. FB kann ich gebrauchen wie ein Loch im Kopf.
0
SpaceBoy
SpaceBoy28.06.17 12:17
in meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist Facebook auf dem absteigenden Ast! Viele (ich auch) sind genervt von Werbung, Likes von uninteressanten Spam-Beiträgen, sinnfreien Diskussionen und Progaganda, Glitzer-Funkel Lifestile und Selbstdarstellung... mittlerweile so viel Müll, dass Wesentliches verloren geht
+2
nane
nane28.06.17 12:24
Mal ne Lanze für Facebook brech:

Ich nutze Facebook seit vielen Jahren, viele meiner Bekannten und Freunde auch. Da wir nicht alle im gleichen Land, der gleichen Stadt oder dem selben Kontinent wohnen, ist Facebook ein wunderbares Mittel um in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen. Viele meiner Freunde aus der Schule, der Lehrzeit, dem Studium und dem Berufsleben hätte ich heute verloren. Alleine durch die örtliche Entfernung aber auch durch heiraten und damit verbundenen Namenswechseln usw. Ohne Facebook wäre ein dauerhafter und regelmässiger Austausch und Kontakt über geographische Grenzen hinweg nicht möglich. Danke Facebook.

Zum Thema Datenschutz:
Jeder entscheidet selbst was er von sich preis gibt, was er mit wem teilt, was er wo veröffentlicht und kommuniziert. Jeder kann geteilte und veröffentliche Dinge wieder löschen (mache ich z.B. jede Woche).
Niemand wird zur Nutzung von Facebook gezwungen. Wer es mag und nützt, schön, wer nicht, auch gut. Für mich bringt es viele Vorteile, für andere nicht.

Thema Selbstdarstellung und FakeNews:
Jeder kann komplett selber entscheiden was er sieht, was er abonniert und was er "blockt". Niemand wird gezwungen, Dinge zu sehen und zu lesen, die er nicht möchte. Auch Werbung kann man einfach anklicken und als "nicht sehenswert" markieren das wars, oder man nimmt einen AdBlocker.

Facebook sollte nicht der Lebensmittelpunkt sein, es sollte einfach als Kommunikations- und Austauschmedium genutzt und verstanden werden. (das ist allerdings nur meine Meinung)
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+5
rene204
rene20428.06.17 12:31
"Zum Thema Datenschutz:
Jeder entscheidet selbst was er von sich preis gibt, was er mit wem teilt, was er wo veröffentlicht und kommuniziert. Jeder kann geteilte und veröffentliche Dinge wieder löschen (mache ich z.B. jede Woche). "

das ist aber gerade genau das Problem, wenn ich in Deiner Adressbuch-Datei bin, kann ich eben NICHT SELBST entscheiden, ob Du mich bei Facebook oder WA auf deren Server hochlädst. Und ich kann ebenso meine Daten dort NICHT LÖSCHEN.
Und genau darum geht es hier.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+1
teorema67
teorema6728.06.17 12:35
nacho
... Mit Pauschalaussagen FB ist schlecht, böse usw. kann ich nicht viel anfangen.
FB ist nicht böse, nur zeitraubend.

Jeder entscheidet, was er preisgibt. Für mich ist es nicht selten beruflich interessant, was so mancher über sich selbst berichtet. Völlig freiwillig und ohne große Diskussion um Schweigepflichtsentbindungen.

Es sind auch keine 2.000.000.000 Nutzer, weil viele mehrere Accounts gleichzeitig betreiben und eine große Zahl Firmenauftritte dabei sind.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nane
nane28.06.17 12:45
rene204
das ist aber gerade genau das Problem, wenn ich in Deiner Adressbuch-Datei bin, kann ich eben NICHT SELBST entscheiden, ob Du mich bei Facebook oder WA auf deren Server hochlädst. Und ich kann ebenso meine Daten dort NICHT LÖSCHEN.
Und genau darum geht es hier.
Und wie handhabst Du das mit Deinen Daten beim Einwohnermeldeamt? Bei der KFZ Zulassungsstelle? Bei Deinen Versicherungen? Bei Deiner Bankverbindung? Bei Deinen Kredit- und Kundekarten? Bei Deinem Amazon- und allen anderen Online-Accounts?... usw.
Von der Staatlichen Überwachung (Rasterfahndung) noch nicht einmal angefangen...

Diese Daten kann jeder kaufen. Klar, Du kannst der Weitergabe Deiner Adress-Daten manchmal widersprechen, manchmal nicht, manchmal nur teilweise. Ich fürchte, das Thema mit dem Adress-Datenschutz (Name, Adresse, Geschlecht, Kommunikationsdaten) ist längst durch und zwar schon weit vor der Zeit von Facebook oder gar dem Internet.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Walter Plinge28.06.17 13:15
1. Nur weil man diese Daten möglicherweise kaufen kann, ist das noch lange kein Grund sie Facebook kostenlos in den Rachen zu stopfen.
2. Wie Du selbst aufzählst: Um ein Profil zu erstellen, muss man diese Daten bei ganz verschiedenen Stellen kaufen (und kann dann auch noch - teilweise - dieser Weitergabe wiedersprechen). Facebook (und Konsorten) hingegen können exakt das gleiche Profil erstellen (ganz ohne Kontrollmöglichkeit), nur dadurch das ganz verschiedene Menschen sich anmelden (Freunde, Arbeitskollegen, Versicherungsmakler, Bankberater, etc.). Und ja zunächst ist das Ganze ein anonymes Profil für irgendeine Nummer. Bis - aus welchen Gründen auch immer (und sei es der oben angesprochene Datenkauf) - dieser Nummer plötzlich ein Name zugeordnet werden kann . Dann hat dieses Profil plötzlich ganz konkrete Auswirkungen!

Ich persönlich halte mich von Facebook, Whatsapp und Co so fern wie möglich. Wenn ich alte Schulfreunde auf Klassentreffen mal wiedersehe, habe ich dann wenigstens auch ein Gesprächsthema, wenn nicht werde ich daran nicht sterben.
-1
Hot Mac
Hot Mac28.06.17 13:21
Jeder vierte Erdenbürger
Habt Ihr heute schon einen gepichelt, oder was?
+1
Dom Juan28.06.17 13:37
Das Problem ist, dass die Generation ab ±1985 gar nicht mehr ohne Facebook auskommt. Als Schüler bin ich jahrelang gut ohne Facebook ausgekommen, habe mich quergestellt wegen Datenschutz und anderen Gründen. Dann ging die Uni los, und es fing an. Ohne Facebook geht da gar nichts, entweder weil verschiedene Universitäten so schlecht programmierte Seiten haben, dass diese am Limit des nicht Nutzbaren sind, deren Facebook Seite/Gruppe aber alle Information klar und häufig schneller vermittelt (DO 19h "Schriftliche Prüfung Morgen nicht um 10h in der Neurologie, sondern um 9h im Konferenzraum, danke für das Verständnis und die Pünktlichkeit", alles schon erlebt).

Wenn es um die Kommunikation zwischen Studenten geht wird es noch besser. Die meisten sind mit der Seite aufgewachsen, haben da ein Konto seit sie 13 sind (im Durchschnitt… 🙄), und nutzen die Seite auch jetzt noch weiter. Eine Private und für nicht Mitglieder damit unsichtbare Gruppe für den Jahrgang kreiert, und schon laufen sämtliche Information nur noch darüber, mit eingeschlossen Resultate, Information für Stundenplanänderungen, Fragen und Hilfestellungen und Extra Aktivitäten. Garnicht mal weil es anders nicht geht, sondern weil Facebook halt eine funktionierende Basis bereitstellt, die jeder problemlos beherrscht, und die auch noch kostenlos ist. Und die meisten zu faul sind sich in was anderes einzuarbeiten, oder auch nicht die Zeit dazu haben.
-1
Hot Mac
Hot Mac28.06.17 13:41
Ich bin echt froh, dass ich schon so ein alter Sack bin.
+1
nane
nane28.06.17 13:45
Walter Plinge
"...Ein Verzeichnis, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden..."
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Stefan S.
Stefan S.28.06.17 13:54
nacho
Aber deswegen habe bisher keine Nachteile in meinem Leben gehabt.
Woher weißt Du das?
Woher weißt Du, ob nicht Dein Versicherungstarif aufgrund von bad neighborhood etwas schlechter ist als meiner? In letzter Zeit mal einen Kredit beantragt? Und bekommen? zu guten Konditionen? Mal in die USA gereist? Bist Du schon in Echokammern eingeschlossen ohne es zu merken? ....
-1
nacho
nacho28.06.17 13:55
verstaerker
da unterliegst aber einem Irrglauben. Ich bin jemand Besonderes durch die Dinge die ich tue. Nicht bei Facebook zu sein gehört sicher nicht dazu.
Ich Sorge mich lediglich um meine Privatsphäre. Wenn ich lese das WhatsApp (gehört Facebook) mal einfach so alle Kontakte des Telefonbuchs auf deren server kopiert, weiß ich das ich das richtige tue und weder Facebook noch WhatsApp benutze.
Lustige Katzenvideos kann ich auch so anschauen.
chill
nachoEinige meinen sie wären etwas ganz besonderes wenn sie nicht dabei sind. Sollen sie das doch glauben ...

Viele überschätzen sich aber Masslos wenn die denken, das die Leute nur so darauf warten infos von ihnen zu bekommen oder die heilige Telefonnummer als streng geheime ansehen.
Ich habe eine App die mich vor Spamanrufen warnt, früher mit dem Festnetz hatte ich viel mehr ungewollte Anrufe,

Verstehe mich nicht falsch, aber manche glauben das jeder nur darauf wartet ihren Müll den sie in Whatsapp und Co. schreiben, auch lesen möchte.
Ich für meinen Teil bin schon bedient wenn ich irgendwelche Telefongespräche im Zug mir anhören muss.

Ich nutze, Twitter, Facebook, Whatsapp Instagram, Google, Google for Business, iCloud und Co., wenn man alles mit gesundem Menschenverstand verwendet, sehe bisher absolut keine Probleme damit.
0
Stefan S.
Stefan S.28.06.17 13:57
nane
Mal ne Lanze für Facebook brech:
eine Telegram-Gruppe (oder Threema, oder...) könnte das gleiche leisten, wenn denn alle mitgehen würden. Seufz. Tun sie aber nicht. Was sagt das über die Freundschaft aus?...
-1
Stefan S.
Stefan S.28.06.17 13:58
nacho
.... sehe bisher absolut keine Probleme damit.
sollst Du ja auch nicht.
-1
nacho
nacho28.06.17 14:02
SpaceBoy
in meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist Facebook auf dem absteigenden Ast! Viele (ich auch) sind genervt von Werbung, Likes von uninteressanten Spam-Beiträgen, sinnfreien Diskussionen und Progaganda, Glitzer-Funkel Lifestile und Selbstdarstellung... mittlerweile so viel Müll, dass Wesentliches verloren geht

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, es gibt viel Müll auf FB. Aber viel von diesem Müll kann man selber steuern, wenn ich keine Lust auf Selbstdarsteller habe, dann abonniere ich diese Leute einfach nicht.
An dummen Diskussionen und Propaganda muss ich mich auch nicht beteiligen und Seiten die sowas verbreiten sind bei mir auch nicht abonniert.
+2
nane
nane28.06.17 14:04
nacho
...Ich habe eine App die mich vor Spamanrufen warnt,...
Das macht mich hellhörig, darf man erfahren wie die App heisst?

Ja, das mit dem Menschenverstand ist inzwischen so eine Sache. Es gibt halt die einen, die alles um sich herum haarklein geregelt haben wollen, die nutzen eine Fussgängerampel und es gibt die anderen, die nach rechts und links blicken bevor sie über die Strasse gehen (und deswegen im ersten England Urlaub sofort überfahren werden ).
Beide Modelle (Reglementierung bis ins Detail bzw. Selbstverantwortung) haben ihre Grenzen. In den USA glauben die Menschen, dass Schusswaffen ihrer Sicherheit dienen, in Europa glauben Menschen, dass nahezu jede Ihrer Handlungen schon irgendwie gesetzlich geregelt ist oder eben geregelt werden kann. Beides ist wohl nicht gänzlich zielführend.


Stefan S
eine Telegram-Gruppe (oder Threema, oder...) könnte das gleiche leisten, wenn denn alle mitgehen würden. Seufz. Tun sie aber nicht. Was sagt das über die Freundschaft aus?...
Dass Menschen generell "bequem" sind, dabei gleichzeitig auch "sparsam" und den Weg "des geringsten Widerstandes" suchen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
nacho
nacho28.06.17 14:05
teorema67
nacho
... Mit Pauschalaussagen FB ist schlecht, böse usw. kann ich nicht viel anfangen.
FB ist nicht böse, nur zeitraubend.

Jeder entscheidet, was er preisgibt. Für mich ist es nicht selten beruflich interessant, was so mancher über sich selbst berichtet. Völlig freiwillig und ohne große Diskussion um Schweigepflichtsentbindungen.

Es sind auch keine 2.000.000.000 Nutzer, weil viele mehrere Accounts gleichzeitig betreiben und eine große Zahl Firmenauftritte dabei sind.

Irgendwie muss man ja die Zeit totschlagen
Der eine liest ein Buch, der andre macht Sport oder schaut TV.
Ich für meinen Teile habe das TV schauen auf fast Null reduziert, ausser ein paar Filme im Monat.
0
iFreak777
iFreak77728.06.17 14:06
Schön das ach so viele meinen sie wären "sicher" wenn sie nicht bei Whatsapp, Facebook und Konsorten sind... Denkt ihr das wirklich...?
Sobald einer aus eurem Bekanntenkreis Whatsapp und eure Nummer in den Kontakten hat werden doch somit auch euer Kontakt + Nummer auf die Server hochgeladen. Was bedeutet das sogut wie JEDER der eine Handynummer besitzt schon auf irgendwelchen Servern hochgeladen wurde, ob er nun will oder nicht und ob er er nun Whatsapp benutzt oder nicht.
Die Leute die behaupten das irgendwer Nachrichten mitliest und sich dafür interessieren würde was geschrieben wird kann ich nur auslachen.
Das sind Hirngespinste sonders gleichen... könnte man schon fast paranoia nennen.
Wenn ihr was größeres Verbrochen hättet wird eventuell der Aufwand betrieben Nachforschungen gegen euch einzuleiten und euch wie ihr sagen würdet "ausspioniert".
Wie Nacho soeben schon geschrieben hat... Es interessiert keine Sau was ihr so schreibt. Und eure Nummer ist eh schon im "System". Also könnt ihr es (Whatsapp, Facebook etc.) nutzen oder nicht und werdet auch keine Nachteile bzw. Vorteile haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.