Jeder vierte Internet-Nutzer in Deutschland kauft Musik-Downloads
In einer repräsentativen Umfrage des Branchenverband BITKOM unter 1.003 Internet-Nutzern ab 14 Jahren in Deutschland hat ergeben, dass kostenpflichtige Musik-Downloads mittlerweile von 26 Prozent der Internet-Nutzer gekauft werden. Dabei kaufen 16 Prozent der Befragten regelmäßig Musik-Downloads, wobei
im Durchschnitt 7,50 Euro pro Monat für Musikdateien ausgegeben werden. Die Ausgaben variieren dabei stark und belaufen sich bei 15 Prozent der Befragten auf mehr als 10 Euro im Monat, wohingegen 32 Prozent monatlich nur zwischen 3 und 5 Euro für Musik-Downloads ausgeben. Musik-Downloads sind vor allem bei Männern beliebt. Hier kauft jeder Dritte die Musikdateien, während bei Frauen nur jede Fünfte die Download-Angebote für kostenpflichtige Musik nutzt. Der Verband sieht in den neuen Zahlen dennoch eine Etablierung von Musik-Downloads jenseits der Nische und rechnet damit, dass das Geschäft mit Musik-Downloads zukünftig eine ähnliche Bedeutung wie das Geschäft mit Musik-CDs und -DVDs erlangen wird.
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