Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jeder zehnte Computer in Unternehmen ein Mac

Laut einer Studie von Forrester ist der Marktanteil des Mac im betrieblichen Umfeld in den vergangenen zwölf Monaten um fast 2 Prozentpunkte auf 11 Prozent gestiegen. Bei jedem zehnten Computer handelt es sich demnach um einen Mac von Apple. Computer mit Windows XP sind in Unternehmen immer noch mit großem Abstand am häufigsten anzutreffen - ihr Anteil liegt bei fast 60 Prozent. Das aktuelle Windows 7 kann aber deutlich zulegen und kommt mittlerweile auf einen Marktanteil von rund 21 Prozent. Das Wachstum geschah jedoch nicht nur zu Lasten von Windows XP sondern auch zu Lasten von Vista, welches nur noch auf einen Marktanteil von 6 Prozent kommt. Insgesamt bleiben Microsofts Windows-Systeme mit 87,6 Prozent weiterhin die dominierende Plattform in Unternehmen. Dennoch geht man bei Forrester davon aus, dass sich Unternehmen zunehmend mit den Problemen durch unterschiedliche Plattformen auseinandersetzen müssen, da Mitarbeiter Unterstützung für Mac OS X und iOS verstärkt auch im unternehmerischen Umfeld erwarten. Für die Studie hat Forrester insgesamt 400.000 Computer von 2.500 Unternehmen analysiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod23.06.11 19:23
Ich glaube mit einem "ist" in der Überschrift würde diese besser klingen.


Ich will nicht auf dem Fehler rumreiten, sondern nur drauf aufmerksam machen.
0
o.wunder
o.wunder23.06.11 19:32
Bei ins in der Firma auch noch alles XP. Macs nur für Grafiker und da sollen sie wohl auch bald gegen PCs getauscht werden. Win7 wird demnächst für Neugeräte eingeführt. So sieht das aus. Und kann man auch gut mit arbeiten.
0
stardvd23.06.11 19:38
Es wäre ja interessant auf welchen Markt sich die Studie bezieht (konnte ich beim "überfliegen" nicht finden). Ich denke mal USA.

In Deutschland würde ich den Anteil in Unternehmen auf unter 1% schätzen. Ich arbeite ja in einem größeren Deutschen Unternehmen in der IT - da ist der Mac-Anteil unter 1 Promille (von ca. 2.500 Systemen im Innendienst und 3.500 im Außendienst).
0
Apple@Freiburg23.06.11 19:45
Wir haben derzeit noch Core2Duo Computer mit XP welche bald durch iMacs ersetzt werden, da die Win Core2Duos zu langsam sind. Und die Außendienstler nur mit MBA arbeiten. Unsere Außendienstler
0
steve.it23.06.11 19:47
Mac? Oder OS X?
Nur weil Apple Hardware irgendwo steht, bedeutet das noch lange nicht, dass da auch OSX drauf läuft.

0
Aronnax23.06.11 19:58
Laut einer Studie von Forrester ist der Marktanteil des Mac im betrieblichen Umfeld in den vergangenen zwölf Monaten um fast 2 Prozentpunkte auf 11 Prozent gestiegen.

Blödsinn ist das
Es gab doch gar keine Studie
Sie haben nur die Webseitenbesucherdaten von Forrester.com veröffentlicht und Hein Blöd und Co. interpretieren da was hinein. Kein Wunder z.B. das da Linux überhaupt nicht vorkommt u.s.w. ... was man nicht alles als Studie bezeichnen kann Aber vielleicht macht ja auch bald mal jemand eine Doktorarbeit daraus ..
0
PeteramMeter23.06.11 20:12
Man muss bedenken, dass Forrester sehr US bezogen ist.

@Aronnax
Nicht ganz, Forrester ermittelt die Zahlen nicht nur durch Besuche der eigenen Webseite. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Netapp, nur dass hauptsächlich der US Markt berücksichtigt wird.
0
dom_beta23.06.11 20:19
angeblich soll Apple mit 10.7 reagiert haben und eine bessere Windows-SMB- und Exchange-Unterstützung eingebaut haben.
...
0
Aronnax23.06.11 20:20
@Aronnax
Nicht ganz, Forrester ermittelt die Zahlen nicht nur durch Besuche der eigenen Webseite. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Netapp, nur dass hauptsächlich der US Markt berücksichtigt wird.

Wahrscheinlich haben sie ihre Daten noch gefiltert. Nur Unternehmens IPs berücksichtigt z.B. und sonst wie gewichtet - wäre ja auch das Mindeste
Aber trotzdem, die Methode ist per se nur begrenzt tauglich. Das zusätzliche Problem sind auch eher Seiten wie Mactechnews, die die Ergebnisse vollkommen überinterpretieren ..
0
Schlicki2808
Schlicki280823.06.11 20:57
"Unternehmen" ist ein seeehr weitläufiger Begriff. Was sind denn hier genau für Unternehmen gemeint? Autohäuser? Banken? Dienstleister? ......
0
Apple@Freiburg23.06.11 20:59
iMac wegen OS X wird aber noch gewartet bis Lion serienmäßig ausgeliefert wird.
0
ulanbator
ulanbator23.06.11 21:51
... mich würde es sehr beruhigen, wenn der Marktanteil von Apple nicht weiter steigen würde.... die Sicherheit würde darunter sehr leiden.....

... und auch das Gebahren von Apple würde immer unerträglicher ..
... Marktanteil ist nicht alles, Qualität und Sicherheit schon viel mehr......
0
David_B
David_B23.06.11 22:02
Bei uns sind 21% der Clients mit OS X unterwegs.
0
cyberdyne
cyberdyne24.06.11 00:02
Bei uns waren es 0% und seit letzten Dezember sind es 20%.
0
Gerhard Uhlhorn24.06.11 02:56
Die Verteilung der Macs ist wohl nicht homogen. In den Betrieben, die ich betreue, haben alle fast 100 % Macs.

Eine Firma hat noch einen Buchhaltungs-PC, sonst aber (inzwischen) nur Macs.
0
Gerhard Uhlhorn24.06.11 02:58
Nur weil Apple Hardware irgendwo steht, bedeutet das noch lange nicht, dass da auch OSX drauf läuft.
Stimmt. Aber man kauf einen Mac ja eben wegen Mac OS X und eher selten wegen der Hardware (obwohl das durchaus auch sinnvoll wäre).
0
Vanderhellen
Vanderhellen24.06.11 03:11
Solange man keinen Business Account im Mac App Store einrichten kann, sehe ich das mit dem Software-Support seitens Apple skeptisch. Keine Firma kann einen Privat-Account für den Einkauf von Software akzeptieren. Zumal Apple auch keine richtigen Rechnungen schickt, sondern nur eMails.
0
chicken24.06.11 08:35
Man muss auch für alles Business Accounts haben?! Lion wird es mit einer speziellen Lizenz für Unternehmen geben, wieso reicht es also nicht für Software Käufe einen zentralen iTunes Account zu verwenden? Die aktuellen AppStore Lizenzen erlauben doch im gewerblichen Bereich eine Nutzung pro Mac, d.h will ich Programm X auf 30 verschiedenen Macs nutzen, zahle ich 30x die Gebühr. Sollen 10 Mitarbeiter an einem Mac das Programm Ynutzen, zahle ich einmal.

Ok die Rechnungen per Mail - sind eben nicht perfekt aber man kann für alles eine Lösung finden, oder man kauft eben woanders wenn's aktuell nicht passt. Muss man eben oft etwas mehr bezahlen, bekommt dann aber alles wie man es will - gedruckte Rechnung mit ausgewiesener mwSt. und allen was man noch so braucht.
0
PeteramMeter24.06.11 11:46
Stimmt. Aber man kauf einen Mac ja eben wegen Mac OS X und eher selten wegen der Hardware (obwohl das durchaus auch sinnvoll wäre).
Ach Uhlhorn Wie so oft vergisst du hier das, was nicht in deine Weltanschauung passt. Und zwar sämtliche Umfrageergebnisse bezüglich Betriebssystem auf Macs.

Nochmals zur Erinnerung (gerundete Zahlen, gemeint sind zusätzliche Installationen wie Win7/XP usw):

10% setzen fast ausschliesslich ein anderes Betriebssystem auf ihrem Mac ein

30% setzen häufig bis sehr häufig ein weitere Betriebssystem ein

20% nutzen ab und zu ein weiteres Betriebssystem

10% nutzen selten ein weiteres Betriebssystem


Nur 30% nutzen kein weiteres Betriebsystem auf ihrem Mac. 70% haben eins installiert.

Egal ob MTN, Engadget oder Macworld.. die Ergebnisse waren alle überraschend ähnlich...

Unsere MultimediaWorkstations (27Zoll iMac) wurden wie schon mal erwähnt alle auf Win7 umgestellt, da für uns wesentlich effizienter. Und ich schätze, bei vielen Unternehmen ist der Fakt, dass man auch Win installieren kann, ein wichtiger Kaufgrund
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.