Jeder zweite Bundesbürger in sozialen Netzwerken angemeldet
Der Branchenverband BITKOM hat eine Studie über soziale Netzwerke in Deutschland veröffentlicht, in der 1.000 Internetnutzer ab 14 Jahren zu ihrer Einstellung gegenüber Social Networks befragt wurden. So sind
73 Prozent der Befragten in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv, was umgerechnet rund 50 Prozent aller Bundesbürger entspricht. Wenig überraschend sind unter jüngeren Nutzern bis 30 Jahre mit 94 Prozent besonders viele Social-Network-Mitglieder zu finden, während bei der Nutzergruppe ab 50 Jahren nur jeder Zweite auch aktives Mitglied ist. Marktführer bei Social Networks in Deutschland ist Facebook mit einem Anteil von rund 40 Prozent. Dahinter folgen Wer-kennt-wen sowie StayFriends, wobei die Beliebtheit und Nutzung der Dienste stark altersabhängig ist. Während gut zwei Drittel der Mitglieder weniger als eine Stunde am Tag in ihrem meist genutzten Social Network zubringen, kommen immerhin 11 Prozent der Befragten auf über zwei Stunden tägliche Nutzungsdauer. Durchschnittlich werden hierbei 133 Kontakte gepflegt.
Weiterführende Links: