Jeder zweite Smartwatch-Käufer wählte 2015 die Apple Watch
Das Rätselraten um den Verkaufserfolg der Apple Watch geht weiter, weil Apple bis heute keine offiziellen Zahlen dazu bekannt gegeben hat. AppleInsider konnte nun Einblick in eine Studie von Jupiter Research nehmen. Aus dieser geht hervor, dass im Jahr 2015
fast neun Millionen Apple Watches verkauft wurden. Bei einer Gesamtzahl von 17,1 Millionen Käufen im gesamten Smartwatch-Sektor entspricht dies einem Anteil von über 50 Prozent.
Apple-Dominanz im Smartwatch-SektorNatürlich handelt es sich bei diesen Angaben nur um Schätzungen, die anhand von Interviewdaten hochgerechnet wurden. Sollten sie allerdings den Tatsachen entsprechen, übt Apple mit den 8,8 Millionen Verkäufen eine wahrliche Dominanz im Smartwatch-Sektor aus. 51,5 Prozent der gekauften Geräten stammten von Apple. Zum Vergleich: Der Anteil allter Android-Smartwatches liegt in der Studie bei zusammen unter 10 Prozent. Zuletzt hatte Canalys
im November 2015 eine Prognose zu den Verkaufszahlen der Apple Watch abgegeben und von bis dahin 7 Millionen Geräten gesprochen.
Mögliche Gründe und ProblemeZu den Gründen für den durchschlagenden Erfolg der Apple Watch könne das im Vergleich zur Konkurrenz umfangreiche Angebot an Apps zählen. Für watchOS gibt es inzwischen etwa 10.000 Anwendungen, während Android hier nicht einmal halb so viele aufweisen kann. Dennoch muss sich auch die Apple Watch dem Problem stellen, dass zahlreiche Menschen keine Notwendigkeit für eine Smartwatch sehen. Unter allen Befragten, die keinen Smartwatch-Kauf beabsichtigten, nannten immerhin 30 Prozent deren fehlende Nützlichkeit als Grund.
In zwei Wochen findet Apples nächste Quartalskonferenz statt. Für die wichtigsten Produkte nennt Apple bei dieser Gelegenheit offizielle Verkaufszahlen. Doch die Apple Watch wurde dabei bisher stets ausgespart; es gibt keinerlei Hinweise, dass sich dies beim nächsten Mal ändern könnte.
Weiterführende Links: