Jetzt kaufen oder warten? Wie alt Apples aktuelle Produktgenerationen sind und wann wahrscheinlich neue kommen
Das iPhone ist inzwischen für mehr als die Hälfte aller Apple-Umsätze verantwortlich. Wegen der hohen Beliebtheit des Smartphones ist das Interesse stets groß an Informationen, wann das nächste Gerät erscheint und welche Funktionen es wohl mitbringt. Auch beim iPad und der Apple Watch hört man immer wieder neue Gerüchte. Doch Apple bietet noch ein
deutlich breiteres Produktportfolio, insbesondere die Macs fallen bei den Diskussionen über Produktupdates häufig unter den Tisch.
MacTechNews gibt deshalb eine Übersicht über alle aktuellen Produktgenerationen, ihr Alter und wann mit einer Neuerung zu rechnen ist.iPhone und iPadAm besten sind wir aus den dargestellten Gründen über die diversen iOS-Geräte informiert. Die aktuelle Generation des iPhone, bestehend aus iPhone 6s und 6s Plus, kam im September 2015 in die Läden. Apple hat auch noch die Vorgängergenerationen 6 / 6 Plus von 2014 und 5s von 2013 im Angebot. Mit der kommenden Generation iPhone 7 ist dem bisherigen Rhythmus zufolge im Herbst 2016 zu rechnen. Eine Zwischengeneration, das iPhone SE mit 4’’-Display, erschien im März.
Zum iPhone im Apple Online StoreIm März 2016 kam das iPad Pro 9,7" auf den Markt. Die Baureihe ist somit noch sehr jung und der Kauf kann empfohlen werden. Vor Frühjahr 2017 erscheint mit Sicherheit kein neues 9,7"-iPad. Die anderen beiden iPad-Baureihen haben erst Ende 2015 ein Update erfahren (iPad mini 4), bzw. sind erst eingeführt worden (iPad Pro). Beim iPad mini ist auch noch die zweite Generation von 2013 im offiziellen Verkauf zu haben. Der bisherigen Produktpolitik zufolge könnte das mini 5 im Herbst 2016 vorgestellt werden. Mit einem Nachfolger des 12,9’’ iPad Pro ist so schnell wahrscheinlich nicht zu rechnen.
Zum iPad im Apple Online StoreDesktop-MacsDie aktuellen iMacs in den Größen 21,5’’ und 27’’ stammen vom Oktober 2015. Auch bei dem beliebten Desktop-Mac hat Apple in den letzten Jahren jährliche Produktpflege betrieben, weshalb man auch hier mit einem Update im Herbst 2016 rechnen sollte.
Zum iMac im Apple Online StoreDeutlich seltener als im Jahrestakt kümmert sich Apple um den hochqualitativen Mac Pro und den günstigen Mac mini. Der Pro stammt von Dezember 2013, als er erstmals seit drei Jahren ein echtes Produktupdate spendiert bekam. In diesem Jahr laufen erneut drei Jahre ab, dennoch gibt es noch keine Hinweise auf die Vorstellung eines neuen Mac Pro. Ähnlich sieht es beim Mac mini aus, dessen aktuelle Generation von Oktober 2014 datiert.
Zum Mac mini und
Mac Pro im Apple Online Store