„Jetzt upgraden“ - Apple schaltet Banner im App Store älterer iPhones
Mit einer Vollbildreklame für das iPhone 6s werden im Augenblick
Besitzer älterer iPhone-Generationen begrüßt, wenn sie auf ihrem Gerät den App Store öffnen. Diese Maßnahme zwingt den Nutzer, erst auf „Überspringen“ zu tippen, bevor er Zugang zum virtuellen Einkaufsladen für iOS-Apps gelangt. Damit möchte Apple Bestandskunden ansprechen, die sich früher einmal für ein iPhone entschieden haben, aber noch nicht auf das neueste Modell aufgerüstet haben.
Es ist das erste Mal, dass Apple den App Store als Werbefläche verwendet und einen Vollbildbanner vorschaltet. Die Strategie dahinter ist allerdings klar: Apple ist darauf angewiesen, dass auch Apple-Kunden ihre Produkte regelmäßig durch Neuerscheinungen ersetzen. Außerdem haben einige Anwendungen im App Store inzwischen Anforderungen, mit denen ältere iPhones an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit kommen.
Neben dem „Überspringen“-Feld bietet der Banner auch
Direktlinks in Apples Online Store oder auf die Apple-Seite für weitere Informationen. Die Werbeanzeige taucht auf älteren Geräten bis zum iPhone 5 auf, teilweise gibt es aber sogar Berichte bei neueren iPhones.