Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Jetzt upgraden“ - Apple schaltet Banner im App Store älterer iPhones

Mit einer Vollbildreklame für das iPhone 6s werden im Augenblick Besitzer älterer iPhone-Generationen begrüßt, wenn sie auf ihrem Gerät den App Store öffnen. Diese Maßnahme zwingt den Nutzer, erst auf „Überspringen“ zu tippen, bevor er Zugang zum virtuellen Einkaufsladen für iOS-Apps gelangt. Damit möchte Apple Bestandskunden ansprechen, die sich früher einmal für ein iPhone entschieden haben, aber noch nicht auf das neueste Modell aufgerüstet haben.

Es ist das erste Mal, dass Apple den App Store als Werbefläche verwendet und einen Vollbildbanner vorschaltet. Die Strategie dahinter ist allerdings klar: Apple ist darauf angewiesen, dass auch Apple-Kunden ihre Produkte regelmäßig durch Neuerscheinungen ersetzen. Außerdem haben einige Anwendungen im App Store inzwischen Anforderungen, mit denen ältere iPhones an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit kommen.

Neben dem „Überspringen“-Feld bietet der Banner auch Direktlinks in Apples Online Store oder auf die Apple-Seite für weitere Informationen. Die Werbeanzeige taucht auf älteren Geräten bis zum iPhone 5 auf, teilweise gibt es aber sogar Berichte bei neueren iPhones.

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel11.12.15 13:25
Ja, sowas finde ich genauso klasse, wie die update messages die immer wieder kommen. Früher hat Apple sowas nicht gemacht. Einen nerv mich nie wieder button vermisse ich da.
0
blubblablax
blubblablax11.12.15 13:27
Danke. Ich benötige kein kippelndes oder buckliges Phone. Der Laden beginnt zu nerven.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
korg71
korg7111.12.15 13:29
kriegen die ihren krassen Shit nicht los?

ich sehe öfters noch 4er, die waren wirklich noch sehr schön und nicht so gefällig wie die aktuelle Generation...
Gib mir dein Geld!
0
McCrutio11.12.15 13:30
Man bekommt das Gefühl, dass sie den Hals nich vollbekommen. Schon schräg was in letzter Zeit passiert. Immer das blöde Geld. Kann zwar auch zu etwas antreiben aber dann auch einfach immer viel kaputt machen.
0
iGod11.12.15 13:30
Man sollte den App Store für die alten iPhones einfach abschalten.
0
Assassin11.12.15 13:38
Oh mein Gott. Was für ein Skandal...

Lohnt es sich echt, sich darüber aufzuregen? In ähnlicher Form hat man doch auf jeder zweiten Website Werbung, die man erst einmal wegklicken muss.
0
vismed.
vismed.11.12.15 13:39
Ich habe ein iPhone 6+ und werde nun mit dieser Meldung begrüßt. Mir war noch nicht bewusst, dass mein iPhone schon alt ist ... aber so ist anscheinend die heutige Zeit. Heute "Hui", und bereits morgen "Pfui".
0
slakner11.12.15 13:40
Und wenn man in der MTN-Redaktion so gegen 13 Uhr einen solchen Screenshot macht, dann hat man mit einem iPhone 4s nur noch 50% der Ladekapazität
Man wird zum Kulturpessimist, wenn man sich die Upgrade-Politik von Apple ansieht: Man designed das iOS so lange, bis die alten Geräte langsam sind und man mit einer Akku-Ladung kaum noch hinkommt. Das passt dann auch zum aktuelle Marketing, das davon ausgeht, dass wir alle gerne alle zwei Jahre bis zu 1000 Euro für ein Telefon ausgeben.
Apple wird immer mehr zum Microsoft der 2010er Jahre.
0
marco m.
marco m.11.12.15 13:44
korg71
kriegen die ihren krassen Shit nicht los?

ich sehe öfters noch 4er, die waren wirklich noch sehr schön und nicht so gefällig wie die aktuelle Generation...
War mir schon zu kantig. Die Hülle vom 3/3GS mit aktueller Technik, und 4,7 Zoll wäre für mich das perfekte iPhone.
uepsilon
Ich habe ein iPhone 6+ und werde nun mit dieser Meldung begrüßt.
Ist ja lustig, bei mir(iPhone 6) wird gar nichts angezeigt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy11.12.15 13:47
Ach so, und ich habe mich heute gewundert, was das soll Abgesehen davon, dass ich mein 5C noch ganz okay finde, habe ich mit dieser Art der Werbung kein Problem. Sollen sie halt machen.
0
jirjen11.12.15 13:48
Wenn das einmal kommt, ist das doch ok.
0
RyanTedder11.12.15 13:50
Wie kann man sein iPhone auch länger benutzen als 1 Jahr. Sowas machen doch nur arme Leute
0
nane
nane11.12.15 14:33
Prima, freu mich schon aufs zukünftige "weg-OK-en" auf den Macs und irgend eine App die man dann installieren kann, damit man sich das "weg-OK-en" erspart

PS: Apple ist zunehmend genervt, durch die Armut Ihrer Kunden
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ndugu
Ndugu11.12.15 15:36
So sieht das aus, wenn die Marketing-Leute eine Firma übernehmen.
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu11.12.15 15:40
Jägerschnitzel
wie die update messages die immer wieder kommen. Früher hat Apple sowas nicht gemacht.
Und wenn man die erste Meldung weg geklickt hat, dann kommt gleich eine 2te hinterher und das freche Ding wagt es einen zu fragen, wann man das update denn machen will "Heute Abend?". Ich finde so was ist unter Apples Würde.
These things are uuugly!
0
Stereotype
Stereotype11.12.15 15:53
Oh mein Gott! Apple macht Werbung für ihre Produkte! Skandalös!
0
Legoman
Legoman11.12.15 16:24
Eine der wertvollsten Marken der Welt wird man nicht, wenn man nix verkauft. Und für den Aktienwert sind nun mal die Verkaufszahlen entscheidend.
0
Mia
Mia11.12.15 16:26
*Facepalm*...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.12.15 17:52
Lange war es ja nur ein Gerücht, aber Apple hat es offenbar tatsächlich geschafft, Redmonds legendäre Manager („das Beste aus zwei Welten“) in Cupertino unterzubringen. 👍 Respekt!

Doch, das nenne ich mal eine richtig coole Marketing-Idee, hippe Werbung, die die 'be different'-Kampagne geradezu in den Schatten stellt! Vielleicht hoppelt demnächst einer der Verantwortlichen mit pezeh-grauem iBuckel über die Bühne: „Development, Development, Development“?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
barabas11.12.15 19:37
Ich deute dies eher so als würden die Verkaufszahlen Apple nicht zufrieden stellen das sie nun (auch) so eine aggressive Werbestrategie fahren.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das die Verfügbarkeit bei iPhone / iPad bei den ersten Generationen nach einer Neuvorstellung innerhalb von zwei bis vier Wochen schon fast wieder im "Normalbereich" von sieben Tagen oder sogar darunter lagen.
0
Stereotype
Stereotype12.12.15 08:56
barabas
Ich deute dies eher so als würden die Verkaufszahlen Apple nicht zufrieden stellen das sie nun (auch) so eine aggressive Werbestrategie fahren.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das die Verfügbarkeit bei iPhone / iPad bei den ersten Generationen nach einer Neuvorstellung innerhalb von zwei bis vier Wochen schon fast wieder im "Normalbereich" von sieben Tagen oder sogar darunter lagen.

Und was ist da soooo ungewöhnlich dran?
Auch Apple will – wie jedes andere Unternehmen auch – möglichst viel verkaufen, deshalb wird Werbung geschaltet und Marketing betrieben. Dein Rückschluss auf die Verfügbarkeit ist nur einer, auch Apple kann Produktionen optimieren, damit Lieferengpässe vermieden werden können.
0
dapo7712.12.15 14:20
Ich überlege gerade vom iPhone 5s auf das Moto x Play zu upgraden oder mir ggf. ein gebrauchtes iPhone 6 zu kaufen.

Wer dazu bereit ist 700€ für ein Smartphone zu investieren soll es machen...
0
torfdin12.12.15 14:41
Ndugu
...
Und wenn man die erste Meldung weg geklickt hat, dann kommt gleich eine 2te hinterher und das freche Ding wagt es einen zu fragen, wann man das update denn machen will "Heute Abend?". Ich finde so was ist unter Apples Würde.
echt, jetzt? O_O
Bei mir kam nur einmal die Reklame, weil mir die neuen iPhones einfach zu gross sind, hab' ich das dann grinsend wegge-OK-t. Ich fand das jetzt nicht zu aufdringlich, heute wird man ja überall mit Werbung vollge...schmissen.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
Ndugu
Ndugu13.12.15 05:46
@torfdin
Ich bezog mich auf die iOS-Update-Penetranz, nicht auf die Kauf-ein-neues-iPhone-Penetranz.
These things are uuugly!
0
DP_7013.12.15 21:10
Jetzt wird sich schon über eine solche harmlose Werbung aufgeregt als sei es der Untergang des Abendlandes. Putzig! . Ein iPhone ist nicht alt oder gar unbrauchbar nur weil Apple für das neuste Modell wirbt.
0
torfdin14.12.15 01:31
Ndugu
ah, ok, dann hatte ich das falsch verstanden
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.