Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jim Cramer: "Für Jugendliche ist nur ein Unternehmen relevant - Apple"

Derweil beschäftigt man sich anderswo schon mit der Zukunft, namentlich dem "teen zeitgeist": Insanely Great Mac hat ein Interview mit Jim Cramer auf The Street entdeckt, in der der CNBC-Moderator über die Wirkung von Apple als Marke für die Jugendlichen spricht. Ein paar Auszüge:

"Es gibt viel Widerstand, gerade von Leuten aus dem Aktienbusiness, die gar nicht wissen, worüber sie genau sprechen, wenn es um Apple geht."

"Ich glaube nicht, dass irgendjemand, der heute aufs College geht, nach einem Dell oder HP fragt. Die wollen einen Mac mit Leopard, um iChat nutzen zu können für ihre Unterhaltungen. Das ist schon eine bemerkenswerte Entwicklung."

"Für Jugendliche ist ein Computer eben ein Mac. Genauso wie ein iPod dein Musikplayer ist, ist der Mac eben dein Computer. Andere Hersteller liefern Geräte aus der Vergangenheit für diese Teenager. Sie könnten für sie auch Schreibmaschinen sein."

"Beobachten Sie Ihren Nachwuchs mal für eine Weile - andere Unternehmen neben Apple, die gleiche oder ähnliche Produkte verkaufen, sind irrelevant für sie."

Insanely Great Mac stellt daraufhin die Frage: "Wenn Apple heute schon so großen Widerhall bei Teenagern findet, kann man dann davon ausgehen, dass Apple dann die Zukunft gehört?"

Eine interessante Frage, die wir an dieser Stelle gerne weitergeben möchten. Was meinen Sie? Baut Apple an der Reputation als der Marke von morgen schlechthin? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare



Weiterführende Links:

Kommentare

Lolipoldie24.04.08 08:51
Ich sag nur Apple On Campus.

Die Hintertür in die Computerwelt. Apple hat sie geöffnet und wird sie auch bald aufstoßen.
0
flippidu24.04.08 08:55
Genau deswegen wird Apple das Mac OS auch nie und nimmer lizenzieren.
Dann würde die Marke nämlich mit Sicherheit verwässern.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.04.08 08:55
Die sollen bloß nicht überschnappen bei so viel Hype
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
schimanke24.04.08 08:56
Wenn man mal die Visionen und Ideen betrachtet, die Apple hat, so kann man meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass Apple die Zukunft gehören wird. Hierzu zähle ich auch Apple TV. So etwas gibt es von anderen Anbietern schon lange (z.B. Maxdome). Für Apple sprechen jedoch die Faktoren Coolness und Lifestyle. Ich gehe davon aus, dass diese Faktoren weiter an Gewicht gewinnen werden, was Apple, trotz aller Arroganz, sicher zu Gute kommen wird.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.04.08 09:00
flippidu
Eine Lizenzierung von OS X oder Nachfolge kann ich mir schon vorstellen. Aber nur an ausgesuchte Computerfirmen die dann, ich nenn das jetzt mal, ein übersichtliches Hardwarespektrim mit OS X ausliefern dürfen. Diese Teile werden dann sicher etwas teurer sein als die mit XP/Vista verkauften, das macht aber nix. Andere Computerhersteller können auch schöne Gehäuse designen.

Und wenn Apple in den Markt der größeren Unternehmen will (warum eigentlich nicht), dann brauchen diese Unternehmen Alternativen zur Hardware.

Angeblich hat HP und Michael Dell bei SJ schon angefragt wegen Lizenzierung
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
bennibo24.04.08 09:00
Das mag für Amerika richtig sein - hier in Deutschland ist das Instrument Computer immer noch fest mit dem Begriff Windows verflochten. Ich kenne Jungendliche, die haben einen ipod wissen aber nicht, dass Apple auch Comuter baut.
0
macbeutling
macbeutling24.04.08 09:03
Ich kann es nur bei mir in der Familie und im Freundeskreis bestätigen: seit 3 Jahren wurde da kein Computer/Mp3-Player angeschafft, den kein Apfel ziert.
Glück auf🍀
0
halebopp
halebopp24.04.08 09:05
Normalerweise halte ich nicht viel von Cramers Äußerungen.
Und was er hier von sich gibt - nun ja, irgendwie offensichlich, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nornje
nornje24.04.08 09:09
die frage ist schwer zu beantworten. ich wuerde sagen, dass apple im moment zwar den drive, aber nicht die produkte fuer die junge zielgruppe hat. aber ich denke die arbeiten daran. ein kleines, leichtes subnotebook, mit dem man auch spiele spielen kann. das macbook nano waere sicher eine suende wert.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Albert 2Stein24.04.08 09:10
Baut Apple an der Reputation als der Marke von morgen schlechthin?

Ja!
0
typneun_ms24.04.08 09:13
Eine Zockmaschine für die Jungs/Mädels fehlt halt noch. Wenn der MacPro der einzige Rechner ist, bei dem man die Grafikkarte auswechseln kann, dann wird es hierzulande so schnell nix mit Jugendhype um Apple. Die Apfelrechner haben bei allen, die noch keinen hatten, immer noch das Image "cool, aber teuer, und nicht zum Spielen geeignet". Deswegen finde ich die Statements etwas zu überschwenglich. Auch wenn das mit den Aktienheinis schon stimmt - die erkennen das Potential Apples nicht so wirklich, denke ich...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.04.08 09:20
typneun_ms

In den USA haben PCs noch nie so eine große Rolle für Gamer gespielt wie hierzulande. Dort wurde und wird viel eher auf Konsolen gespielt als auf dem Rechner.

Diesen Trend sieht man mittlerweile auch in Deutschland. Die Konsole geben hier mittlerweile den Ton an und ich glaube mich zu erinnern dass ein bekannter Spieleentwickler kürzlich gesagt hat, dass die Leistungsfähigkeit der Konsolen entscheidet wie ein Spiel technisch ausgelegt wird, nicht die der PCs.
0
typneun_ms24.04.08 09:26
Dr.: das kann auch sein... Dafür hab ich in die Branche zu wenig Einblick. Klingt allerdings plausibel.
0
Gerhard Uhlhorn24.04.08 09:59
Da, die Beobachtung kann ich auch bestätigen: Immer mehr Leute um mich herum kaufen Apple. Gerade bei den Jugendlichen beginnt sich eine Trendwende zu vollziehen. Die Lawine kommt also gerade erst ins Rutschen.

Hoffentlich wird Apple da nicht total überfordert, denn das sind sie eigentlich jetzt schon. Da hilft nur noch Lizenzieren, denn auch mit einer Lizenz für PCs wird Apple noch genug zu tun haben den Andrang zu bewältigen.
0
Ronny
Ronny24.04.08 10:02
@ bennibo: Das sehe ich auch so.
Hierzulande wird das noch eine ganze weile dauern bis sich der Apfel durchsetzt,aber im moment sind halt auch noch viele dabei auf dem Rechner zu Zocken und das ist halt das problem beim Mac.Ich bekomme immer zu hören da kann man doch nix mit machen .Ich hoffe aber das sich das mal ändert.
0
Zetaline
Zetaline24.04.08 10:03
Auch auf die Gefahr hin mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

  • Abwarten und Tee trinken.
  • Man wird sehen.
  • Und falls alles schief geht, "Durchhalten" heisst die Parole.

Ne, wirklich ich denke dass schon heute die Zukunft gehört. Nur dauert das noch, bis das alle Generationen begreifen. Ich denke da häufig an einen Generationen Konflikt.
Es gibt eine Generation die lässt neben Windows PCs einfach nichts neben sich existieren. Aber diese wird langsam aussterben, denke ich bzw. hoffe ich.

hat mit dem iPod und iPhone erfolgreiche Synergieeffekte nutzen können um auf ihre Computer aufmerksam zu machen.

Die Zukunft gehört.
Wie man sieht steigt auch der Marktanteil stetig.

Nicht zuletzt sehe ich auch das "Trojanische Pferd" hier als zusätzlich ausschlaggebenden Faktor.
trojanische Pferd
Ich meine dass man nativ Windows starten oder einer schnellen Emulation laufen lassen kann.

Aber hey,
kann mich natürlich auch täuschen. :'(
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Migo
Migo24.04.08 10:04
Apple macht alles richtig (kleine Pause) in der jetzigen Markt- und Unternehmenssituation!

Ich habe mal zehn Jahre bei Mannesmann Mobilfunk (MMO) gearbeitet, als der Mitbewerber noch Post hieß. Das ganze Team von D2-PRIVAT war in Aufbruchstimmung, wir wollten der Welt zeigen wie man es macht. Von wegen blöde Post mit Ihren Beamten.

Wir hatten Monate da wurden 1 Millionen Neukunden im Monat gemacht, alles junge Leute, das Handy kam auf den Schulhof! Wir waren Trendsetter: Jung, dynamisch, mit Anschluß an die ganze Welt. Damaliger Werbespruch: Lieber D2 heißen und die Nummer EINS sein, als andersrum!

Keiner von uns konnte sich vorstellen, dass das kapitalistische System es bedingt, das so eine starke und gewinnträchtige Marke/Firma einfach vom Markt verschwindet.

Welcher Kunde von Vodafone weiß heute noch, dass es mal D2 gab? In dieser Weltordnung ist eben nichts von Dauer.

Niemand von uns Kunden hat eine Ahnung, was gerade im Hintergrund geschoben und gefeilscht wird um die Beute (Apple) unter den Aktionären aufzuteilen. Keiner kennt den "Chef" von Steve und dessen wahren (Finanz- und Markt-) Interessen.

Das Marketinggequatsche von Jim Cramer kommt mir bekannt vor und erinnert mich ein wenig an die Zukunftssprüche von Klaus Esser, kurz vor dem Ende von Mannesmann.
0
Wuddel
Wuddel24.04.08 10:08
Apple ist solange cool bis sie ihr eigenes Geld verdienen

Weltweit ist die PC-Spieleindustrie winzig klein verglichen mit den Konsolen. Es werden 10x mehr Konsolenspiele verkauft wie PC-Titel. Lediglich die Genres RTS und MMORPG werden noch vom PC dominiert. Größtenteils wegen Blizzard und der Tatsache das nicht jede Konosole Maus/Tastatur hat. Obwohl das technisch kein Problem ist. Seit dem die Konsolen Festplatte & ausgereifte Online-fähigkeiten haben und sie die Grafik selbst auf Konsolen dem Fotorealismus annähert besteht auch kaum noch ein Grund einen PC zum Spielen zu haben (außer logischerweise als Fan von RTS&MMORPG).

Seit ich eine PS3 habe spiele ich auch wieder und ich muss sagen, die Spiele machen jetzt richtig Spaß und ich finde es gibt mittlerweile auf Konsolen sogar die besseren Spiele. Fehlt nur noch Blizzard...

0
howy
howy24.04.08 10:34
Games auf dem PC sind tod. Das war einmal. Heute braucht man viel zu spezialisierte Hardware zum spielen, die dann wieder zum arbeiten nix taugt. Abgesehen vom Preis: PS3 399€, Grafikkarte nvidia 400€ (da fehlt aber noch der Rechner + BD)
.:infect rules:.
0
gorgont
gorgont24.04.08 10:42
Eine PS3 oder Xbox360 macht aber auf einem normalen RöhrenTV nicht so viel Spass wie auf einem Full HD Gerät. Da sind 19" oder 22" Monitore schon günstiger als ein Full HD Fernseher
Aber die TVs werden ja auch immer billiger, ich spiele auf dem iMac nur ab und an unter Windows Team Fortress und sonst auf Konsole
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs24.04.08 11:09
@ howy
Interessanter Preisvergleich, hab ich so noch nie drüber nachgedacht. Stimmt eigentlich. Hab bisher immer überlegt, ob ein neu angeschaffter Rechner auch einen Steckplatz für eine stärkere Grafikkarte hat (... und habe dann zuletzt doch einen iMac gekauft). Ich denke ich habe mir überflüssigerweise den Kopf zerbrochen.
Trust me, I am a professional... :-D
0
acquario24.04.08 11:10
@zetaline: Ich sehe es nicht als Generationenkonflikt (bin selbst seit mehr als 20 Jahren Mac user), sondern eher als Gegensatz zwischen Geschäftswelt und privaten Benutzern. Private wollen ein schönes Gerät wie z.B. ein MacBook (pro/air) zuhause, welches sie auch einmal im Wohnzimmer benutzen wollen. Zudem schätzen Privatuser auch die Einfachheit in der Anwendung von Apple Hard- und Software. Firmen dagegen wollen flexible Systeme, auch wenn sie dadurch riesige IT-Abteilungen beschäftigen müssen, die Aesthetik spielt da keine Rolle.

Für Hardcore Gamer sehe ich keine Zukunft in den PCs, da sind leistungsfähige Konsolen die Zukunft. Evtl. bringt Apple ja mal eine Konsole auf den Markt, die auch den ästhetischen Ansprüchen eines modernen Wohnzimmers genügt
0
dr. young24.04.08 11:18
Ich persönlich finde ja auch, daß Apple die bessere Wahl ist und bin deshalb stolzer Besitzer eines iMac und MacBooks sowie eines iPods. Das iPhone wiederum hat mich zwar gereizt, ist aber meiner Meinung nach nicht ausgereift und der teure Vertrag mit der Telekom hat mich ohnenhin abgeschreckt.

Außerdem - so blöd und nervig Windows auch sein mag - ist es ganz gut, wenn Konkurrenz das Geschäft belebt. Und - auch wenn ich da keine Zahlen habe - Linux bzw. Ubuntu finden bei vielen Leuten Anklang, nämlich bei denen, die von Windows genervt sind, aber sich keinen Mac leisten wollen oder können.

Ob Apple die Zukunft gehört, bleibt fraglich - ich denke, auch mit wachsenden Verkaufszahlen wird der Mac noch lange ein Nischenprodukt sein, einfach weil wirklich viele Leute die Firma eher mit iPods in Verbindung bringen als mit Rechnern. Und in vielen Wirtschaftszweigen bzw. an vielen Arbeitsplätzen (auch aus Kostengründen oder reiner Gewohnheit) weiterhin Windows eingesetzt wird.

Nichts desto trotz habe ich mich von der Windows-Welt seit ein paar Jahren verabschiedet, ohne auch nur eine einzige Träne zu vergießen. Aber es wird immer Leute geben, für die ein Rechner nichts weiter als eine bessere Schreibmaschine ist und die deshalb bei Aldi zugreifen werden. Was ich sogar irgendwie verstehen kann, denn:

Ein Schritt in Richtung Zukunft wäre meiner Meinung nach mal eine Preissenkung bei Apple bzw. eine bessere Grundausstattung, gerade in der Consumer Linie. Daß noch immer MacBooks mit ComboDrive verbaut werden und erst seit kurzem 2 Gig RAM mitgeliefert werden, ist schon eine ziemliche Unverschämtheit.

0
dhr24.04.08 11:25
Für die Marke Apple und für die nachwachsende Generation mag das auch alles stimmen. Fakt ist aber auch, dass Windows noch immer "das Business" bestimmt und da bleibt abzuwarten, ob eine neue, Apple-liebende Generation von IT-Junkies dann in den Unternehmen für einen Turn-Around sorgt.

Sehr interessant finde ich aber den Kommentar von howy, das mit den Konsolen habe ich noch gar nicht so gesehen. Da ja immer mehr die Themen Games, Fernsehen, Video etc. über All-in-On-Geräte wie etwa die Ps3 ins Wohnzimmer gelangen, könnte das auf Perspektive für den Niedergang der PC-Spiele sorgen.

Und das wiederum kann Apple nur recht und billig sein, denn meiner Meinung nach haben sie in diesem Segment schon in den letzten 15 Jahren kein wirklich fest stehendes Bein auf den Boden bekommen - und werden das in den nächsten 15 Jahren auch nicht schaffen.

Vor diesem Hintergrund müssen Sie das aber auch gar nicht
0
halebopp
halebopp24.04.08 11:32
Nun - das ist ja schliesslich nicht so wie beim Highlander.
In der Computerbranche kann und soll es ruhig mehrere geben.
Schliesslich gibt es ja auch eine ganze Menge Spielekonsolen.
Für jeden das, was ihn gefällt, oder was er sich leisten kann (muss, möchte).

Gut für die Entwicklung, gut für den Anwender.
Ich denke aber auch, das Apple seine weltweite Präsenz weiter konsolidieren wird.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Zetaline
Zetaline24.04.08 12:07
@@acquario

Ja, stimmt Geschäftswelt und Privat hatte ich komplett ausgelassen.

Sehr guter Aspekt!
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
applecake0924.04.08 15:08
also jugendliche und mac nein
ich bin selbst noch einer mit meinen 15 jahren
wenn ich so in meiner klasse rumschaue
alles win
aber warum
weil apple zu teuer ist
nicht das ich meine ein MacBook ist teuer
nein ein MacBook ist billig
aber versuch mal auf einem MacBook Crysis zu spielen
um an Schüler heran zu kommen muss ein spieltaugliches gerät her welches sich im Preisbereich des mb befindet und noch mehr spiele
Ghet doch mal in den MM und wollt ein Game für mac kaufen
sowas gibt es nicht...
Ich hab nen mac bin zufrieden und zocke auch manchmal drauf aber man muss vom mac überzeugt sein sonst soll man sich ne dose kaufen
0
shetty24.04.08 16:34
Die wollen einen Mac mit Leopard, um iChat nutzen zu können für ihre Unterhaltungen.

iChat, das im Auslieferungszustand nur mit sich selbst kompatibel ist? Ja sicher.
Games auf dem PC sind tod. Das war einmal.

Der Sieg der Konsolen über die PCs wird schon so lange vorausgesagt wie der Niedergang von Apple. Die Realität sieht anders aus.
0
Becks24.04.08 16:54
Der Sieg der Konsolen über die PCs wird schon so lange vorausgesagt wie der Niedergang von Apple. Die Realität sieht anders aus

Da hast du Recht: während Old-Gen Konsolen, also XBOX,PS2 und Game Cube, fast nur zum spielen oder zum DVD gucken waren, nähern sich die Next-Gen Konsolen PCs an.Das ist einerseits eine positive Wendung,hat aber auch große Nachteile.
Die Vorteile: Online spielen ist leicht und wird viel genutzt (gerade bei der 360), die Konsolen werden Multimediacenter, z.B. Blue-Ray,Internet,SD-Karten Einschübe,Festplatten usw..
Allerdings gibt es auch große Nachteile: früher waren Bugs und teilweise unfertige Spiele,die ständig Patches brauchten, nur für PC-Spieler ein Problem.Doch heutzutage muss man für einige Spiele fast zwingend einen Internetanschluss haben (z.B. Uncharted,was eine neue PS3 Firmeware voraussetzt) , viele Spiele haben Fehler und hängen sich auf-alles frühere PC Probleme.Von daher werden PCs lange überleben,auch zum Spielen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.