Job-Offensive bei Apple geht weiter: Mehr offene Stellen als jemals zuvor


Apple ist ständig weltweit auf der Suche nach Mitarbeitern. Das ist angesichts der Größe des Unternehmens wenig verwunderlich. In jüngster Zeit hat der iPhone-Konzern in dieser Hinsicht allerdings seine Anstrengungen offenbar noch einmal erhöht: Die Zahl der Stellenangebote erreichte jetzt einen absoluten Höhepunkt.
5.280 offene Stellen weltweitExakt 5.280 offene Stellen bei Apple und damit mehr als jemals zuvor verzeichnete das Statistikportal
Thinknum im Rahmen seiner jüngsten Auswertung. Das sind 1.380 mehr als im April dieses Jahres. Auch im Vergleich zu Dezember 2018 ist die Zahl der Jobangebote gestiegen, und zwar um 530. Der prozentuale Zuwachs beläuft sich somit im Jahresvergleich auf rund elf Prozent.
Wandlung zum DiensteanbieterBemerkenswert ist aber nicht allein die Zahl der Jobangebote. Die Art der offenen Stellen illustriert sehr anschaulich Apples Wandlung vom Gerätehersteller zum Diensteanbieter. Die meisten offenen Stellen beziehen sich nämlich auf den Bereich Software und Services, erst an zweiter Stelle kommt die Hardwareabteilung. Deutlich niedriger, wenn auch immer noch ansehnlich, ist die Zahl der offenen Stellen im Retailsektor, zu dem etwa die Apple Stores gehören, dieser liegt auf Platz drei. Auch die Abteilungen "Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz" sowie Support, Marketing und Design sind derzeit auf der Suche nach Mitarbeitern.
2.580 Jobangebote am StammsitzDie meisten offenen Stellen gibt es naturgemäß am Stammsitz in Cupertino, dort sucht Apple derzeit 2.580 Mitarbeiter. Mit Austin, wo der neue Mac Pro gefertigt wird, belegt eine weitere US-amerikanische Stadt in der geografischen Verteilung Platz zwei: In Texas sind aktuell 316 Jobs zu vergeben. Andere große Standorte mit vakanten Positionen sind Schanghai, Singapur und Herzlia in Israel sowie das irische Cork. Auch in San Diego, London und Seattle gibt es aktuell erheblich mehr offene Stellen als vor einem Jahr. Insgesamt ist Apple in mehreren Dutzend Städten und Gemeinden auf allen Kontinenten außer natürlich der Antarktis auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.