Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

John Gruber: Bisherige Gerüchte zur WWDC sollen alle falsch sein

Der Kolumnist John Gruber hat seit jeher gute Kontakte bei Apple und kann in der Regel sehr gut einschätzen, was Apple auf den Special Events vorstellen wird. Im Fall der Keynote zur Apple WWDC (World Wide Developers Conference) allerdings hat er bislang nur wenige Informationen erhalten, die aber die Spannung noch eher steigern. Wie Gruber in einer Podcast-Sendung von "The Talk Show" erklärt, heißt es seitens eines Apple-Mitarbeiters, dass einige Dinge, die Apple vorstellen wird, sehr polarisieren können. Ein anderer Apple-Mitarbeiter weiß hingegen zu berichten, dass die bisherigen Gerüchte alle falsch sind. Worauf sich diese Aussage allerdings genau bezieht, ob auf alle Gerüchte zu einem Produkt oder allgemein, bleibt unklar.

Als relativ sicher gilt beispielsweise die Vorstellung der nächsten Version von OS X. Ebenso wird Apple voraussichtlich einen Ausblick auf iOS 7 geben, welches dann vermutlich im Herbst zusammen mit neuen iPhones erscheinen wird. Angesichts der neuen Haswell-Prozessoren wird zudem mit aktualisierten MacBook-Modellen gerechnet. Ungewiss ist hingegen die Vorstellung des Mac Pro und des Musik-Streaming-Dienstes iRadio. Apple soll beim neuen Musik-Dienst zähe Verhandlungen mit den großen Musik-Labels geführt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix10.06.13 08:52
Heute abend wissen wir mehr
0
nagi_muc
nagi_muc10.06.13 08:53
Kommen jetzt schon Gerüchte über Gerüchte in den Umlauf? Na endlich!
0
MarkInTosh10.06.13 09:04
Ich glaube, das ist alles nicht wahr.

Herr Cook wird heute Abend bekannt geben, dass Apple in die Portokasse gegriffen und Google, Facebook, Samsung und Microsoft gekauft hat. Ein Mac OS X 10.9 wird es nicht mehr geben. Das nächste große Ding wird statt dessen Mac Wind-iOS 4.2 sein, mit dem man von der Waschmaschine (iWash) über Smartphone (Galaxy iPhone 4S) , Tablet-PC bis hin zu Desktop-PC und Kleinflugzeugen alles betreiben kann, wo man einen Lightning-Port dranflaschen kann.

Es kann aber auch alles ganz anders kommen...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer210.06.13 09:05
Wie Gruber in einer Podcast-Sendung von "The Talk Show" erklärt, heißt es seitens eines Apple-Mitarbeiters, dass einige Dinge, die Apple vorstellen wird, sehr polarisieren können.

Stellt Apple also endlich das iPhone mit der Aufschrift "Nigger" vor?

No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Mia
Mia10.06.13 09:08
Also fassen wir (nochmal) zusammen... Ich denke, daß jeder ist meiner Meinung wenn ich sage daß die Software Palette heute aktualisiert wird (iOS 7 und Mac OS???)
Aktualisierte Books sind auch wahrscheinlich weil Haswell verfügbar ist, und Apple sicher nicht bis zum Herbst auf eine Macbook Produktpflege warten wird.
Jetzt kommen wir zum Gerüchte Teil... Der Mac Pro! Wenn sie den heute nicht vorstellen wann den dann? Ich denke es wird keine eigene Keynote für einen Mac Pro geben weil das Ding bei Apple ein absolutes Nischen Produkt ist! Heute wäre der richtige Zeitpunkt klar Tisch zu machen.
Bei einer Vorstellung des neuen Mac Pro's kann ich mir auch ein aktualisiertes Display vorstellen, was aber nicht sein muss. Bis auf das Display bin ich mir sicher das es so kommen wird wie ich geschrieben habe.

Was bitteschön gibts den jetzt noch für Gerüchte die falsch sind? Also was meint der Herr Gruber jetzt?

Ein neues iPad, eine Uhr oder ein neuer Fernseher werden heute nicht kommen. Wenn er die 3 Sachen meint dann gebe ich Ihm Recht!
0
zwobot10.06.13 09:14
Mia,

lese einfach die einschlägigen amerikanischen Gerüchteseiten. Beispiel. Es geht nicht darum, dass iOS7 kommt und verändert wird, sondern wie es verändert wird. Ich vermute jetzt nur, aber ich denke darauf nimmt der Herr Gruber Bezug. Auf solche Art von Gerüchten.

Wenn ich aber jetzt schon lese, dass iOS7 erst mit dem neuen iP erscheinen wird, weiß man jetzt schon, dass das 4s aud irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten nur ein kastriertes iOS bekommen wird. Alles andere würde mich verwundern. Apple will und wird Lightning Geräte durchsetzen wollen. Zwei Schnittstellen sind eine zuviel.
0
Forumposter10.06.13 09:21
nagi_muc
Kommen jetzt schon Gerüchte über Gerüchte in den Umlauf? Na endlich!

Ich habe gehört, John Grubers Gerüchte über die Gerüchte sollen falsch sein!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer210.06.13 09:29
zwobot
Wenn ich aber jetzt schon lese, dass iOS7 erst mit dem neuen iP erscheinen wird, weiß man jetzt schon, dass das 4s aud irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten nur ein kastriertes iOS bekommen wird.

Ja natürlich. Apple A5 mit 512 MB RAM reicht für minimalistische Icons einfach nicht aus.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
3-plus-1
3-plus-110.06.13 09:29
Sehr polarisieren? Da kann ich mir einiges vorstellen, so könnte Apple zum Zugeständnis an die Music-Labels für einen Streaming Dienst Änderungen an den Betriebsssystemen versprochen haben. Also weg mit der CD-Rip-Funktion aus iTunes und keine iOS-Synchronisation mehr mit nicht im Store gekauften Musikstücken. Das würde polarisieren.

Oder ein Mac Pro Nachfolger, der nichts mit ihm gemein hat, vollverklebt ist und für Erweiterungen ausschließlich auf Thunderbolt setzt. Das würde auch polarisieren.

Oder der Einsatz von WLAN nach ac-Standard in allen Apple Geräten - und um das zu forcieren fällt überall die Gigabit-Ethernet Buchse weg. Das würde auch Polarisieren (Fanbois nicht, die verweisen dann auf den Dongle).

Oder ein OS X 10.9, dass nicht die selben Geräte wie 10.8 unterstützt obwohl es dafür keinen technischen Grund gibt.

Oder ein Apple-"TV" zu Loewe-Preisen im monolithischen Glasblock ohne TV-Tuner zum auschließlichen Konsum von Medien aus Apples Store (kein HDMI, Zuspielung nur über Thunderbolt).

Also mir fällt viel ein, das polarisieren könnte, aber leider nichts mehr, dass mich wie damals Mac OS X oder später das iPhone oder das iPad begeistern würde.
0
David_B
David_B10.06.13 09:32
Neues Display müsste bald mal kommen, USB2 ist einfach überholt.
0
foodtek10.06.13 09:35
Wir wissen lediglich mit Sicherheit, dass wir nichts wissen!
0
DonQ
DonQ10.06.13 09:36
Wayne interessiert's ?

Bestimmt

hab mir vor "kurzem" nen mini mit gpu geholt und bin höchst Zufrieden…muss ich auch nicht warten, ob Apple sich mal bequemt und was neues rausrückt für

die Jungs mit ihren Pros höhr ich aber schon recht lange richtig mosern und jammern
an apple a day, keeps the rats away…
0
root86ORG
root86ORG10.06.13 09:41
endlich switched Äppel zu ARM
Only Amiga made it possible !
0
Girgl4210.06.13 09:43
Sprekke sie deutsch?
0
MarkInTosh10.06.13 09:51
zwobot
Apple will und wird Lightning Geräte durchsetzen wollen. Zwei Schnittstellen sind eine zuviel.

Diese Aussage macht aber wenig Sinn, da Lightning in Hinsicht auf die Ports nur ein abgespeckter Dock Connector ist. Wenn Apple einen Funktionsausschluss also an der Art des Ports festmachen würde, wäre das mehr als lächerlich. Wenn Apple den Support von FireWire und Analog-Audio via Dock Connector nicht mehr unterstützen würde, würde es 99% aller Anwender wahrscheinlich nicht einmal auffallen, deswegen aber eine ganze Gerägtegruppe in Apple-typischer Weise auszuschließen, hat schon was obskures... ... und würde auch nicht ganz dazu passen, dass Apple z.B. das 3G S bis vor kurzem noch verkauft und mit dem aktuellen iOS nch sehr umfangreich unterstützt hat.
0
Tuonomartin
Tuonomartin10.06.13 09:53
Also ich denke, Apple wird endlich den langersehnten beleuchteten Arbeitsspeicher vorstellen, das sogenannte OS-RAM
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
MarkInTosh10.06.13 09:57
Tuonomartin
Also ich denke, Apple wird endlich den langersehnten beleuchteten Arbeitsspeicher vorstellen, das sogenannte OS-RAM

Apple hat die Firma Bull aufgekauft und deren System Hardware Integrated Toaster in den neuen Mac Pro implementiert
0
zwobot10.06.13 09:57
Spatenheimer2
zwobot
Wenn ich aber jetzt schon lese, dass iOS7 erst mit dem neuen iP erscheinen wird, weiß man jetzt schon, dass das 4s aud irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten nur ein kastriertes iOS bekommen wird.

Ja natürlich. Apple A5 mit 512 MB RAM reicht für minimalistische Icons einfach nicht aus.

Ja natürlich als ob iOS7 nur neue Icons bekommen wird. Gedankengänge reichen einfach nicht aus.
0
jlattke10.06.13 09:57
Wäre doch mal schön, wenn die Gerüchteküche nicht die ganzen Überraschungen vorweggenommen hätte. Dann wäre so eine Keynote auch wieder spannender. Und man hätte nicht das Gefühl das da ja eigentlich gar nichts neues dabei war
0
Marsupilami
Marsupilami10.06.13 09:57
1.) Ihr habt die Banner gesehen, habt somit also schon mal einen ungefähren thematischen Grundriss.
2.) Die Keynote hat bisher nie großartig länger gedauert, als zwei Stunden
3.) Wenn ihr jetzt mal das Anfangsgeschwafel über Gewinn, Umsatz und verkaufte Geräte, Musik, Software etc. abzieht, bleiben von den zwei Stunden noch gut anderthalb.
4.) Was wird in dieser Zeit wohl noch eingermaßen ausführlich zu besprechen sein? So wahnsinnig viel bleibt da nicht über.
5.) Wie sagte neulich noch der blinde Bettler an der Ecke: Ma gucken!
seid nett zu euren kindern, sie besorgen eure heimplätze!
0
Eventus
Eventus10.06.13 10:00
zwobot
zwobot
(…) weiß man jetzt schon, dass das 4s aud irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten nur ein kastriertes iOS bekommen wird.
(…)als ob iOS7 nur neue Icons bekommen wird.
Wenns so klar mehr als nur neue Icons werden, ist auch nicht fadenscheinig, wenns nicht auf dem 4S läuft.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus10.06.13 10:05
jlattke
Wäre doch mal schön, wenn die Gerüchteküche nicht die ganzen Überraschungen vorweggenommen hätte. Dann wäre so eine Keynote auch wieder spannender. Und man hätte nicht das Gefühl das da ja eigentlich gar nichts neues dabei war
Richtig. Nur: So viel konnte man vorweg nicht sehen, jedenfalls nicht so viel wie bei den letzten paar Keynotes, wo doch schon recht genaue Prototypen gezeigt wurden.

Die heutige Keynote wird sicher überraschend: Wir werden entweder Geräte sehen, über die wir vorab noch fast nichts sahen. Oder wir werden überrascht sein, dass keine Geräte kamen (ausser ev. ein ein bisschen dünneres MBP und ein MBA mit einer zusätzlichen Kamera.)
Live long and prosper! 🖖
0
cubecube10.06.13 10:11
MarkInTosh
Das nächste große Ding wird statt dessen Mac Wind-iOS 4.2 sein, mit dem man von der Waschmaschine (iWash) über Smartphone (Galaxy iPhone 4S) , Tablet-PC bis hin zu Desktop-PC und Kleinflugzeugen alles betreiben kann, wo man einen Lightning-Port dranflaschen kann.

0
johnnyb10.06.13 10:16
Girgl42
Sprekke sie deutsch?

Tim Cook und Jonathan Ive zumindest schon mal nicht...
zwobot
Spatenheimer2
zwobot
Wenn ich aber jetzt schon lese, dass iOS7 erst mit dem neuen iP erscheinen wird, weiß man jetzt schon, dass das 4s aud irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten nur ein kastriertes iOS bekommen wird.

Ja natürlich. Apple A5 mit 512 MB RAM reicht für minimalistische Icons einfach nicht aus.

Ja natürlich als ob iOS7 nur neue Icons bekommen wird. Gedankengänge reichen einfach nicht aus.

Nach allem, was so bekannt und gewünscht ist, wird's leider darauf hinaus laufen, dass sie mit nem Facelift und ein zwei fadenscheinigen Zugeständnissen auf Funktionsseite noch mal davonkommen werden...
0
neoxfactory10.06.13 10:27
die Jungs mit ihren Pros höhr ich aber schon recht lange richtig mosern und jammern

DonQ

Die werden heute erst richtig mosern und jammern, wenn der Cook den neuen "kompakten" MacPro vorstellt (ohne DVD und mit vollverklebtem Gehäuse).

Egal, ich freu mich auf die neuen Books.
0
MarkInTosh10.06.13 10:34
neoxfactory
Die werden heute erst richtig mosern und jammern, wenn der Cook den neuen "kompakten" MacPro vorstellt (ohne DVD und mit vollverklebtem Gehäuse).

Ich frage mich wirklich, wie lange kann Apple so Useranforderungs-resistent bleiben, wie in den letzten Jahren? Vielleicht hat man es in der Nach-Jobs-Ära aber nun auch endlich erkannt, dass es auf Dauer eben nicht an den Wünschen der Anwender vorbei gehen kann. Solchen Hoffnungen folgend erwarte ich für iOS 7 eigentlich vor allem ein Benutzerfreundlicheres Sandboxing und für Mac OS 9 UND iOS 7 keine weiteren, künstlichen Plattformeinschränkungen. Das würde mir schon reichen.
0
Eventus
Eventus10.06.13 10:37
Also ich oute mal meine Erwartungen:
• übliches Blabla am Anfang
• Vorschau auf OS X 10.9 mit Siri, weniger Skeuemorphismus, Verbesserungen bei Finder, Kalender, Kontakte, vielleicht neues iWork
• MBP: schneller, leicht dünner
• MBA: mit zweiter Kamera und Zusatzmodell mit Retina
• iCloud: zuverlässiger und besser in OS X und iOS integriert, neue Backup-Dienste und vielleicht Filesharing
• iRadio
• iOS 7: deutlich anders, weniger Skeuemorphismus, gänzlich veränderte Mitteilungszentrale mit neuartigem Zugang zu Einstellungen, Verbesserungen bei Kalender und Mail. Weitere Social Dienste. AirDrop.
• neues iPhone Modell: grösser und billiger, bunte Kunststoffgehäuse, 5" ohne Retina
• keine neuen iPods, keine neuen iPads, keine iWatch, kein AppleTV
• one more thing: neuer Mac Pro im Lego-System
Live long and prosper! 🖖
0
Mia
Mia10.06.13 10:42
Eventus

So in etwa denke ich auch das es kommt bis auf das neu iPhone.
0
Dante Anita10.06.13 10:58
Eventus
• iOS 7: deutlich anders, weniger Skeuemorphismus,

Klugscheiss: Es heißt Skeuomorphismus

Ansonsten aber ein ganz nette Zusammenfassung.
Beim iphone bin ich aber skeptisch, beim Mac Pro noch mehr (leider).
0
macalex10.06.13 11:02
Ich hoffe das viele hier Recht haben und es am Ende nicht darauf hinaus läuft: Tatata Ab heute brauchen wir keine Tastaturen und Mäuse mehr, denn alles geht per Touch. Vorführung wie toll man mit Siri diktieren kann (natürlich viel schneller als Tippen). Es gibt einen neuen "Finder" - viele haben sich für iOS entschieden, das ist so klasse das haben wir nun zusammen geführt. (Finder ist die Cloud) Wir pflegen jetzt nur noch ein System X + 7 = ?.
Das wäre für mich heute persönlich die Horror-Vorstellung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.